Moinsn allerseits,
was ein lustiger Fred, so morgens zum ersten Kaffee waren die letzten 8 Seiten hier ne super Morgenlektüre.... sache gibts... hehe
Die Situation ist wohl etwas "verfranst", da muss der TE als Betroffener einen kühlen Kopf bewahren, alles andere, wie dass erwähnte RAM-Luftverpestungs-Meeting, wäre kontra-produktiv.
Zuerst mal das Ordnungsamt, was schreibt; Es lege auf dies und das "großen Wert"... Das ist nicht mal das Papier wert worauf es steht. Aber die sitzen, erstmal, am längeren Hebel...
Dann die motzende Kindergärtnerin, die sich wahrscheinlich insgeheim wünscht, ihr nichtstechender Stecher hätte auch so ne Karre... ist ne unzufriedene Querulantin, mehr nicht.
Solchen Leuten kann man mit Freundlichkeit und Sachlichkeit den Wind aus den Seglen nehmen, dies würde ich folgendermaßen angehen:
SChreibe ihr einen netten Brief, in der Du Deinen Standpunkt sachlich schilderst, drück auf die Tränendrüse. Du bist auch nur ein "gr0ßes Kind" und dies war schon immer dein Traumauto, was du dir eigentlich garnicht leisten kannst und 3km Umweg pro tag wären eine finanzielle belastung für Dich. Du bist Dir auch bewusst, dass es ein großes, rauchendes, Ungetüm ist, was eigentlich nur dazu da ist, das Kind im Manne zu befriedigen. Aber Du hast auch Umweltbewusstsein und daher das Auto mit Kat, Partikelfilter etc ausgerüstet. Rechne ihr den Abgaswert vor und belege ihn mit einem Gutachten, der wahrscheinlich niedirger sein wird als der von 2 alten opel Corsas. (Was fährt sie für ne Karre?)
Schaffe sachliche Vergleiche, mit denen Du aufzeigst dass es keine gesundheitliche Beeinträchtigung gibt, oder zumindest keine schlimmeren als im Stau zu stehen z.b.
Mach dir Freunde, kennst Du Eltern, deren Kinder dort hingehen? Was sagen die zu dieser Situation? Was sagen die Kinder im Sandkasten? Meckern die wegen dem Gestank oder finden die den Sound geil wenn du abfährst? Das musst du in Erfahrung bringen um das Übel an der Wurzel zu packen.
Wenn die Kinder husten und ächzen würd ich ganz schnell zurückrudern, doch wenn Dein Hobel aber Thema Nr.1 ist bei den Jungs, so dass die liebe Frau ihr Programm nicht durchziehen kenn, weil die mit Ihren Holzautos spielen und "VROOM VROOM" schreien, haste schon fast gewonnen. Mach dir Fans!
Biete Kompromisse an, z.B. dass Du nicht losfährst wenn die Kinder draussen spielen. Sponsor eimen Baum für die Kita als CO2-Ausgleich... Ist sie single, du auch, dann lad sie mal zum essen ein...
Ich würde noch dazuschreiben, dass Du an einem persönlichen Gespräch interessiert wärst um einen Konsenz zur Koexistenz zu schaffen. Schreib Deine Nummer dazu...
Wenn Du Dich gut auf dieses Gespräch vorbereitest, ist das Thema ganz schnell vom Tisch.
Denk immer daran, wer Fi**en will muss freundlich sein!