Death wobble

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat schon wer probleme damit gehabt?? Kann mit 70 keine links kurfen mehr fahren, weiß aber schon das es am Panhardstab liegen muß(kann), genügt es ihn zu verlängern oder ihn runterzusetzten? Ach ja, Dodge Ram 2500 long, 5"höher, thx

schon mal was von "wer suchet der Findet " gehört ???

SUCHE

nice day

Anhänge

• suche.jpg
    suche.jpg
    13,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich, dachte mir es gibt andere meinungen auch noch dazu, danke trotzdem........klugscheißer

Ist ja gut Jungs, seine Frage ist schon o.k., könnt ja sein das
da jemand noch einen zusätzlichen Tipp hat
:!:

...bei ner Öl Frage könnt ich die Reaktion ja verstehen, also Beruhigung Bitte :idea:

Hi

ich hatte mal den "Death Wobble" beim Jeep. Da war es kein bestimmtes Bauteil, sondern die Summe kleiner für sich nicht bedeutende Fehler, die das dann hervorrufen:

-verstellte Spur
-ausgeschlagene Kugelköpfe (und damit etwas Spiel) in der Lenkung
-kaputter Lenkungsdämpfer
-verhärtete Führungsbuchsen der Vorderachsaufhängung
-falscher Reifenluftdruck (so blöd wie es klingt)

man kann sicherlich nicht alles auf den Dodge übertragen, aber der Grund ist halt der Gleiche: Deine Vorderachse und Deine Lenkung haben zuviel Spiel insgesamt. Bei 70 kmh kommt halt das Spiel in den Schwingungsresonanzbereich und schon geht los.

es gibt auf yuotube einen Film von einem Jeep, der während der Fahrt einen DW hat. Ist schon interessant, wie die Räder sich dabei zueinander bewegen. Das ist dann die Summe aller Freiheiten, die das Fahrwerk in diesem Falle hat.

Also nicht einen Fehler suchen und wenn behoben und der Effekt ist weg, dann glücklichsein, sondern die gesamte Achsaufhängung durchgehen, damit Du sicher sein kannst.

Gruß Karl

Hi

ich hatte mal den "Death Wobble" beim Jeep. Da war es kein bestimmtes Bauteil, sondern die Summe kleiner für sich nicht bedeutende Fehler, die das dann hervorrufen:

-verstellte Spur
-ausgeschlagene Kugelköpfe (und damit etwas Spiel) in der Lenkung
-kaputter Lenkungsdämpfer
-verhärtete Führungsbuchsen der Vorderachsaufhängung
-falscher Reifenluftdruck (so blöd wie es klingt)

man kann sicherlich nicht alles auf den Dodge übertragen, aber der Grund ist halt der Gleiche: Deine Vorderachse und Deine Lenkung haben zuviel Spiel insgesamt. Bei 70 kmh kommt halt das Spiel in den Schwingungsresonanzbereich und schon geht los.

es gibt auf yuotube einen Film von einem Jeep, der während der Fahrt einen DW hat. Ist schon interessant, wie die Räder sich dabei zueinander bewegen. Das ist dann die Summe aller Freiheiten, die das Fahrwerk in diesem Falle hat.

Also nicht einen Fehler suchen und wenn behoben und der Effekt ist weg, dann glücklichsein, sondern die gesamte Achsaufhängung durchgehen, damit Du sicher sein kannst.

Gruß Karl

Danke!!
Also mein Panhardstab ist schon neu, dennoch ein spiel von 2-3mm auf und ab, komisch??
Werd ihn morgen mal etwas verlängern da er ja nicht mit meinem Bodylift zusammen passt.Danke nochmal!

Hat schon wer probleme damit gehabt?? Kann mit 70 keine links kurfen mehr fahren, weiß aber schon das es am Panhardstab liegen muß(kann), genügt es ihn zu verlängern oder ihn runterzusetzten? Ach ja, Dodge Ram 2500 long, 5"höher, thx

Was hast Du denn mit dem Panhardstab gemacht in Bezug auf die 5" Höherlegung?
Wenn der Panhardstab bei 5" Höherlegung nicht mit einem Distanzstück runtergesetzt wurde hast Du sicherlich feisten Achseversatz zur Fahrerseite hin(weil der P-Stab dann zu kurz ist)!
Das dürfte unter Umständen die Probleme mi den LINKSKURVEN erklären! :twisted:

Habe ihn verlängert, Achse ist genau mittig, jetzt macht er es auf der geraden auch schon, hau mir einen verstärkten rein, mal schaun

Hat mir sehr geholfen, danke

Wenigstens hab ich einen gleichgesinnten
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben