Dauerfahrlicht-bug or feature?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Wie ihr ja wahrscheinlich gelesen habt hab ich in meim sicherungskasten rumlöten müssen weil die beleuchtung hinten ausgefallen war.
Funktioniert bisher alles.

Jetzt hab ich vorher gesehn das nur die scheinwerfer vorne (abblendlicht gedimmt)
Leuchten wenn der lichtschalter auf off steht.

Drehe ich auf standlicht leuchtet hintrn alles wie es soll.
Vorne leuchtet das standlicht+ abblendlicht gedimmt

Schalte ich aufs abblendlicht tut sich vorne was und das licht wird heller.

Fernlicht funktioniert ganz normal.

Ich hab ein canada modell wenn das was zu bedeuten hat.

Gehört das so oder hab ich mir da wieder was eingebaut?

Nicht nur kanadier sondern auch flotten fahrzeuge haben es, siehe handbuch und meiner.

Jup ist n canada modell.

Bedienungsanleitung hab ich überflogen aber wohl irgendwie überlesen.

Kann/muss man das ausprogrammieren?oder gibts da keine probleme mit rennleitung oder tüv?

nö wieso sollte es die geben? Tagfahrlicht ist doch erlaubt, sogar fahren mit eingeschalteten Scheinwerfern ist tagsüber erlaubt. Von daher unbedenklich.
Muss man, wenn mans nicht haben will, wegprogramieren lassen meine ich...
Habs aber selber im Ram (kein Canada-Modell) und mich stört es nicht, man wird nur besser gesehen (das Auto ist ja so klein
:D
)

Mich stört das jetzt nicht.
Aber tagfahrlicht braucht ne spezielle kennzeichnung und muss abschaltbar sein (wobei das vielen neuwägen auch nicht geht)

Mir geht das verdammt oft so das der ram übersehen wird...
Erst fährt mir einer unter die hängerkupplung,dann lässt jemand sein heck an meiner front hängen...beides als ich auf dem parkplatz stand...
Und das entgegenkommende autos HINTER einem hindernis warten bis ich vorbei bin ist auch sehr selten.

ist mir auch neu.. bzw. es ist doch das selbe Leuchtmittel, wie soll sich das abschalten? Die Leuchtstärke wird doch nur reduziert, bzw. erhöht beim Einschalten. Wenn das TFL extern wäre dürfte es nicht mit den Fahrlichtern leuchten meine ich... Schonmal auf deine Scheinwerfer gekuckt??? Da gibts keine E-prüfzeichen ;)....
Also nicht soviel nen Kopf drüber machen ob das nun legal ist oder nicht.. es ist OEM und nichts nachgerüstetes... steht ja sogar in der Betriebsverzweiflung...

nach R87 Regelung:

Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben