Common Rail Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich wollte mal fragen,welchen Verbrauch eure Common Rails haben.Ich fahre meistens mit 3,5 t Kipper,Zugleergewicht 4040kg,Gesamtgewicht 6600kg...also ein ganz schön schwerer Brocken.Ich liege aber meistens bei ca. 5t,man hat ja nicht immer den Hänger voll.Mein Verbrauch liegt normalerweise bei 18-19 Litern,seit der Winterdiesel-Umstellung bin ich bei fast 21.Würde mich mal interessieren,wieviel eure Diesel brauchen... :lol:

Gruß Patrick

leer 12l, mit WoKa (dann ca. 4,6to) 17l.
;)

Unter Berücksichtigung einer Tachoabweichung von rund 7% aufgrund meiner großen Reifen (35x 12,5 R18; Abweichung durch Navi ermittelt) komme ich mit meinem 3500er (ohne Doppelbereifung) und ständiger Beladung (500-700kg, worktruck) auf einen Verbrauch von rund 14,5-15 Liter.

Erstaunlicherweise läßt mein Cummins sich durch vorsichtige Fahrweise, Nichtgebrauch der Klimaanlage oder geringerer Beladung kaum beeindrucken- komme immer so um die 460-480 mls (tatsächlich eher 500 mls) mit einer Tankfüllung.

Brian

Oh scheint doch recht viel zu sein.Evtl mal die Injektoren testen lassen,die scheinen aufgrund des groben Originalfilters oft anfällig zu sein und mitunter auf "Dauerfeuer" zu stehen.Aber mit defekten Injektoren würde er eigentlich schlecht starten oder weiß Rauchen.Luftfilter ist sauber (offener K&N
:-D
) ,Luftdruck korrekt.Da muss ich mal näher nachschauen,was das sein kann...

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
ich bewege meinen Ram (2500er Diesel) etwa im gleichen Modus wie Du. Bin täglich mit Hänger unterwegs bei einer Kilometerleistung von 40000 km/Jahr. Ich nehme dabei keine Rücksicht auf Klimaanlage aus oder besonders vorsichtige Fahrweise. Ich fahre täglich, von Kurzstrecke bis Langstrecke und halte im Verkehr mit wie alle anderen auch. Dabei bewege ich den Ram auch mit 130 über die Autobahn. Fazit: Verbrauch im Schnitt mit Hänger 18 l/100km. Nur im Urlaub bei sehr konstanter Fahrweise oder langsamerer Fahrt komme ich auf 14.5lt (Ermittelt auf letztem Englandtrip) Oder anderst gesagt: mit einer Tankfüllung komme ich ca 450 ml, dann braucht es Nachschub. Beim Verbrauch habe ich im Vergleich Winter-/ Sommerdiesel keinen Unterschied fetgestellt. Hingegen merke ich, dass der Winterdiesel in der Schweiz weniger schäumt beim Tanken, ich somit noch ein paar Liter mehr in den Tank kriege. (Fülle immer bis zum Stehkragen auf). Jezt habe ich wieder Winterreifen aufgezogen und da ist der Verbrauch gegenüber den Sommergummis um ca. 1.5 lt höher.

Gruss Fleming

Hallo,

fahre eigentlich immer Winterreifen.Ein extra Satz Somerreifen rentiert sich für mich eigentlich nicht,bräuchte dann ja nochmals Felgen oder müsste die Reifen immer tauschen.Vielleicht hängt der hohe Verbrauch auch damit zusammen,wie du schreibst,sind das ja ca. 1,5 Liter.

Gruß Patrick

Oben