COC Papiere und ggf. Falscheitragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich bin gerade dabei mir einen 2010 Dodge Ram zu kaufen.
Leider gibt es da einige Haken und Ösen.
FIN 1D7RV1GT7AS155431
https://dodgeforum.com/forum/vindecoder.php?vin=1D7RV1GT7AS155431

Von der LKW-Zulassung (ja, ist er noch) ganz zu schweifen, aber in der Zulassungsbescheinigung steht unter V.7 477gCO2/Km.
Und unter D1 DOGDE RAM 2500.

Fakt ist, es ist ein RAM 1500 SLT Quad Cab und der hat einen CO2 Ausstoss von 353gCO2/Km.
Also habe sich bei Erstellung der deutschen Papiere wohl 2 Fehler eingeschichen.

Wo bekomme ich ein COC-Papier für das Gahrzeug und könnte ein netter User hier mal gelegentlich einen Blick in Seinen Schein werfen (idealerweise 2009 oder 2010 Modell 5,7L Hemi), was da bei V.7 steht?

Ebenso muss ich mir die Beträge zur Anhängerkupplung noch ma zusammen suchen, denn die Anhängerlast steht ebenfallt nicht drinnen und was mich wundert unter F.2 nur 3040 und nicht 3490KG... mhhh

Das wäre sehr, sehr net.

Gruß vom Bodensee, Eckhard

Ist vermutlich n Mexikaner. :idea:

Moin,

was soll an den Papieren nicht stimmen?
2500er lässt, wie bereits geschrieben auf einen Mexikaner schließen.
477 g/Co2 ist der Wert aus einem der vielen Gutachten die es für den RAM gibt. DAS deutsche Gutachten gibt es NICHT.
Z. B. wurden sämtliche 5,7er-RAMS die bei Autec gekauft wurden, bis zum 2013er-Modell mit 477 g zugelassen. Meiner auch.
Mittlerweile konnte ich meinen, auf Basis eines anderen Gutachten, durch den Eigner dieses Gutachtens, auf 322 g umschreiben lassen.

3040 Kg ist auch ein Wert, den etliche RAMs mit sich rumtragen, wobei ich nicht weiß, wo dieser her kommt.
Auf dem ganz offiziellen Aufkleber, der sich beim RAM in der Fahrertür findet, stehen 3084 kg und die finden sich normalerweise auch in der Zulassung.

Alles andere beruht wieder daruaf, das irgendjemand für teuer Geld ein Gutachten hat erstellen lassen und dieses Gutachten dann für die Zulassung nutzt.
Dort gibt es dann auch die unterschiedlichsten Werte. Früher konnte man sich an ein Gutachten "dranhängen" was beim TÜV Würzburg vorlag. Das geht mittlerweile nicht mehr,
sondern man braucht den Auftraggeber des Gutachtens (meist gegen Obulus). Mein Händler hat letztes Jahr auch eines erstellen lassen. In der Auflastung stehen bei mir nun exaakt 3500 Kg drin.
Und alle neuen RAMs die von ihm kommen werden nun mit 3500 Kg zugelassen.

Die Papiere für den 2500er RAM stimmen also schon, sind halt bloß mit den sch... Werten. Das kann man ändern, kostet aber ein paar Telefonate, evt. Vorführungen bei der ein oder anderen TÜV-Stelle
und ein paar "Spenden in die Kaffeekasse" der Gutachteneigner.

Gruß Tom

--

Hat er Gas?
Wenn ja, von wem?

--

EKO Gas Leipzig hat ein SUPER Gutachten mit sehr niedrigem Co2 Wert für Dodge Ram. Nur 285g

Neueste Beiträge

Oben