Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

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Und selbst, wenn mit dem BD alles geklappt hätte, es wäre nicht die letzte Spielerei gewesen. Der ganze Schreibtisch hier liegt schon voll mit neuen Experimenten und für's Motortuning gibt's schon Pläne. Das "WARUM?" ist hier nicht die Frage, der könnte 1000PS haben, und ich würde dran basteln, weil das Basteln genau den Spaß bringt
:-)
Von daher. Der nächste Börner kommt bestimmt

:popcorn: \:D/ =D>
 
Der ganze Schreibtisch hier liegt schon voll mit neuen Experimenten und für's Motortuning gibt's schon Pläne. Das "WARUM?" ist hier nicht die Frage, der könnte 1000PS haben, und ich würde dran basteln, weil das Basteln genau den Spaß bringt
:-)

das kenn ich irgendwo her - als ob ich in den Spiegel schaue ...
:-D
- drück Dir die Daumen, das es beim nächsten Versuch was auch immer zu verändern, nicht wieder so viel Lehrgeld kostet.
 
Geht das nicht mehr über Starscan rsp. DRB III?
Reifengröße programmieren kann ich mit dem Autoenginuity Tool.

Grüße Ozy

Nein, leider nicht.
StarScan kann TFL nicht aktivieren und die km/h Begrenzung nicht deaktivieren.
 
Nein, leider nicht.
StarScan kann TFL nicht aktivieren und die km/h Begrenzung nicht deaktivieren.

Na das ist ja echt das Letzte sowas, bei den älteren Modellen geht das noch.
Wie sieht das aus mit Länderkennung ändern? Da müsste dann ja zumindest das TFL mit drin sein.
 
So, um das Ganze auch für die zu einem Abschluss zu bringen, die vielleicht über dasselbe Problem gestolpert sind oder noch stolpern: Um das PCM wieder ans Leben zu bekommen, benötigt man den BD-Support. Ohne einen dedizierten Ansprechpartner geht NICHTS. Auch wenn ich mein PCM auf dem Schreibtisch reanimiert habe, gehe ich davon aus, dass das auch im Fahrzeug geht. Man muss nur wissen, was man tun muss, damit der Support nicht lange rumrätselt.

Folgendes muss gemacht werden:

- zunächst muss der GT+ auf Factory-Settings zurück gesetzt werden. Ihr benötigt dazu einen Freischaltcode von BullyDog. Normalerweise geben die den nicht raus, man muss also sein Problem exakt schildern.
- danach müssen zwei Dateien auf der SD-Karte ersetzt werden. Dazu benötigt der Support die Screenshots mit VIN und Part# aus dem GT+. Ihr bekommt darauf die beiden Dateien per Mail zugesandt.
- dann muss der GT+ auf "Recovery-Mode" umgestellt werden. Auch dies geht nur mit einem speziellen Freischaltcode von BullyDog.
- nach dem Reset des GT+ wieder auf "Install Download" gehen
- nun wird das Stock-File wieder ins PCM geflashed

Das PCM ist dann wieder betriebsbereit. Ich konnte sowohl mein PCM wieder retten wie auch das von Erik aus Berlin. Beide sind wieder einsatzfähig.

Was war nun der Grund für das Theater: Wahrscheinlich in der Tat der Keyless-Go-Mechanismus. Wenn man das Fahrzeug mit dem Knopf von RUN nach OFF schaltet, geht die Stromversorgung nicht sofort aus (Feature heißt "Retained Accessory Power", Besitzer wissen, was ich meine). Ich gehe mal davon aus, dass das PCM dann auch noch nicht komplett deaktiviert ist. Das Fahrzeug geht erst aus, wenn man auch die Fahrertür öffnet. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte in der "Key Off"-Sequenz in der Tat den grauen Stecker des PCMs ziehen. Dann IST es stromlos. Nur braucht man dann auch zwei Personen. Einer, der auf den BD schaut und einer, der immer den Stecker rein- und rauspöppelt, wenn nötig. Nicht wirklich ein gangbarer Weg... Aber der Schritt des stromlos-schaltens ist wohl essentiell für die Programmierung.

Für die Elektronik-Bastler: Falls sich euer PCM beim Einschalten mit der CAN-Sequenz "7E8 01 51" meldet: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. Obige Tortur ist angesagt.

Ich denke, den nächsten Versuch werde ich frühestens starten, wenn Bully die Firmware für die 2014er Fahrzeuge freigegeben hat. Habe ja jetzt ein PCM in Reserve :mrgreen:
 
Chapeau!!!

Sehr gut, dass es hier im Forum so ein Elektronik Genie gibt =D> .

Grüße
Jochen

Danke für die Blumen, aber ihr überschätzt mich
:-)
Das Spielchen war mehr Soft- als Hardware. Ein CAN-Bus ist schnell gebaut, die CAN-Sniffer kann man kaufen (ok, hier habe ich in der Tat ein selbstprogrammiertes Developer-Board genommen). Der Rest war Hartnäckigkeit beim BD-Support (den man leider auch braucht :-/ )
 
Das Fahrzeug geht erst aus, wenn man auch die Fahrertür öffnet

Genau diesen Punkt empfiehlt auch Sean Powell von Hemifever Tuning (er macht Custom Roms für HEMIs in Verbindung mit dem Diablo Trinity). Er empfiehlt während dem gesamten Flash-Vorgang die Tür auf zu lassen. Sollte man vielleicht etwas breiter publik machen.

Freut mich jedenfalls, dass dein Auto wieder läuft!
 
Genau diesen Punkt empfiehlt auch Sean Powell von Hemifever Tuning (er macht Custom Roms für HEMIs in Verbindung mit dem Diablo Trinity). Er empfiehlt während dem gesamten Flash-Vorgang die Tür auf zu lassen. Sollte man vielleicht etwas breiter publik machen.

Freut mich jedenfalls, dass dein Auto wieder läuft!

Ach, guck an! Klar, das wäre auch ne Lösung! Ich messe eh die Tage mal durch, wann genau das PCM mit Spannung versorgt wird und wann nicht...

Aber mein eigentliches Ziel ist ein anderes: Ich würde die PCMs gerne auch auf meinem Schreibtisch flashen können. Leider Fragt der Bully in der Initialisierungsphase nicht nur das PCM sondern auch ein weiteres Modul ab, was ich dann in Software simulieren muss. Ich weiß aber noch nicht mal, welches das genau ist...
 
Leider musst das Treffen im Ruhrpark heute drunter leiden, aber ich habe mir die Nacht und den Tag um die Ohren gehauen und ich kann nun endlich mein PCM auch auf dem Schreibtisch flashen. Bully rein, Bully raus, Regular Tune, Premium Tune, what ever...

Dennoch bräuchte ich mal die Hilfe von einem 2013er oder 2014er RAM Besitzer, der einen CAN-Sniffer hat. Ich muss nur einen Wert auslesen, vielleicht kann das jemand erledigen? Hat auch keine Schäden zur Folge, versprochen
:-D


Grüße, Norbert
 
Die 5V Eingänge sind noch mal separat. Zumindest bei mir ging es nicht primär um Leistungstuning sondern um das Freischalten bestimmter Funktionen. Reifengröße justieren, Begrenzer ausschalten, Tagfahrlicht aktivieren. Für all das braucht man leider eine gepatchte PCM-Firmware. Warum auch immer das alles da drin ist...

Wichtige Korrektur für Nachahmer:
Das ist Quatsch, zumindest von mir. Die 5V-Anschlüsse im PCM sind AUSGÄNGE, die direkt neben bestimmten Sensor-Eingängen liegen. Ich nehme mal an, dass das PCM damit die den entsprechenden Sensor befüttert, dessen Werte sie braucht. Das PCM braucht "nur" 12V an zwei Eingängen, damit es losrennt und fleißig auf dem Bus rumfunkt.

Jaja, Winterzeit=Programmer-Zeit
;-)
Gerade wieder alles aufgebaut und werde mich mal endlich wieder um die CAN-Bus-Geheimnisse kümmern....
 
Weiss nun einer, ob der Bully Dog mittlerweile an einem 14er Hemi funzt??

Steht doch auf deren Webseite... Nein. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie wollen es aber wohl noch schaffen...
 
Ich hole das mal 7-8 Jahre später wieder hoch. Ich habe das heute mit dem Bullydog noch mal probiert. Gleiches Ergebnis. Sie haben es echt nicht geschafft, die Software anzupassen. PCM ist gelöscht und kann weder neu geflashed werden noch kann es mit der getunten Software bespielt werden. Glanzleistung, echt.

Und nein, keine Angst. Ich habe das mit einem PCM aus meinem Bestand gemacht, nicht mit dem originalen. Nach dem Fehlversuch wieder gewechselt und gut ist. Jetzt werde ich es auf dem Desk wieder in Betrieb nehmen und mal sehen, was passiert, wenn ich es bereits geflashed einbaue.

Daher noch mal die ganz klare Empfehlung: Wenn ihr wirklich an eurem RAM mit einem "Tuner" rumfummeln wollt, nehmt Diablo oder was ähnliches, aber definitiv kein Bully. Zumindest nicht für die ROW-Fahrzeuge hier aus der Region.
 
Ich werde das alte PCM bekommen und mal einen Blick reinwerfen. Aber wie, bitte schön, kann bei einem Software-Update was durchschmoren... Kann aber natürlich auch sein, dass der Speicher in dem PCM einfach so durcheinander ist, dass gar nix mehr geht und man nur noch dran kommt, wenn man den Speicher ausbaut und direkt flasht oder so. Aber das kannst du natürlich knicken, wenn du nicht endlos Knete in Arbeitszeit und weitere Fehlersuche stecken willst. Doof ist natürlich, dass die Lieferung aus den USA einige Zeit dauern könnte... Wir werden sehen. Ich könnte mir so was von in den Arsch beißen....
Habe jetzt mal bißchen verfolgt und muß sagen, man kann auch anders seinen ram Schritten. Nicht umsonst gibt es spezielle Profis die wissen, was sie tun. Umsonst kostet ein gutes tuning nicht einige 100 €. Letztlich über etwas schimpfen und verfluchen und Mist sagen, oder über eine Firma schimpfen, geht garnicht, denn ich selbst bin verantwortlich über Eingriffe in die Elektronik. Es muß jedem bewußt sein, wenn man meint etwas zu tunen, ohne sich lange genug damit auseinander zu setzen. Aber wie sagt man immer, wer 2x kauft, kauft öfter.
 
Habe jetzt mal bißchen verfolgt und muß sagen, man kann auch anders seinen ram Schritten. Nicht umsonst gibt es spezielle Profis die wissen, was sie tun. Umsonst kostet ein gutes tuning nicht einige 100 €. Letztlich über etwas schimpfen und verfluchen und Mist sagen, oder über eine Firma schimpfen, geht garnicht, denn ich selbst bin verantwortlich über Eingriffe in die Elektronik. Es muß jedem bewußt sein, wenn man meint etwas zu tunen, ohne sich lange genug damit auseinander zu setzen. Aber wie sagt man immer, wer 2x kauft, kauft öfter.

Du hast offenbar nicht alles gelesen. Olli, bist Du es? 😎
 
@ Norbert

Du weisst doch, es gibt nichts was nicht mit mehreren tausend Euros behoben werden kann. Immerhin billiger als ein gebrauchter Airbus.
;)
:thumbright:

Good Luck.

Cu Jens
Manche lernen es eben nie und machen trotz großes jammern einfach weiter, last einfach die RAMs wie sie gemacht sind und stolz darauf. Ist doch scheiß egal ob 170 oder 200 oder mehr zu fahren. Dafür sind die nicht gemacht. Ihr wollt schnell fahren, dann macht es wie alle anderen auch, fahrt rs oder gti oder was sonst für Scheibe rum fährt. Besser noch die neue hellcat. Der eine oder andere hat einfach das falsche Gefährt unterm arsch und weiß es nicht u würdigen.
 

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