Bremslichter gehen nicht mehr aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das auf dem Bild ist der alte Bremslichtschalter, der neuen habe ich jetzt nicht mehr ausgebaut.
Du meinst auf dem weissen Kunststoff zwischen dem Schwarzen und dem Beigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei gezogener M27 die Bremse ausbleibt und dann nur angeht bei Zündung an, dann ist das Problem nicht der Bremslichtschalter. Irgendwo ist eine ELektronik mit dran, die dein Problem verursacht.
Es gibt ein Brake Lamp Activation Relay, welches für das Anhängerbremssystem benutzt wird und vom ABS-Modul gesteuert wird. Dieses kann den Bremslichtschalter für die 3.Bremslauchte überbrücken für diverse ABS-Funktionen.
Zieh dieses Relas mal ab. Er wird dann unter Umständen ein Fehler im ABS-setzen.
 

Anhänge

  • Brake Lamp Activation Relay.jpg
    Brake Lamp Activation Relay.jpg
    162,1 KB
Super, vielen Dank!
Aber damit warte ich dann doch wohl lieber bis mein Chefmechaniker nächste Woche wieder zu Hause ist.
;)
 
Hallo, ich mal wieder.
Bis jetzt ist leider noch nichts neues passiert. Ich habe lediglich versucht dieses Relay von Diefenbaker´s Bild zu lokalisieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl zwischen Kotflügelinnenseite und Sicherungskasten oder Batteriehalter sitzen müsste. Das ist für mich aber zu komplex, da traue ich mich alleine nicht ran. Mein Kumpel hat wohl am Sonntag etwas Zeit, da werden wir mal etwas schrauben.
Ich habe gestern mal drei verschiedene Relais bei Rockauto bestellt, die ich da gefunden habe. Vielleicht ist das richtige ja dabei.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage: Mir ist heute aufgefallen, dass die rechte Bremsleuchtenlampe mittlerweile defekt ist (wahrscheinlich weil sie andauernd zu lange leuchten musste).
Müsste es da, auch bei einem frühen Gen4, nicht auch eine Meldung im Kombiintrument geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEin, das Problem ist, dass du auf EU umgerüstete BEleuchtung hinten hast. D.h. normalerweise sind Bremse und Blinker auf einem Kabel/Faden des Leuchtmittels.
Durch den Umbau wurde das vom Steuergerät kommende und überwachte Kabel aufgetrennt und meist Lastwiderstände als Ersatz dran gehängt. Die fehlenden Signale sind dann von den vorderen Blinkern und der 3.Bremsleuchte geholt worden. Diese sind dann über Relais geschaltet und werden somit nicht mehr überwacht.
Fällt aus das Bremslicht aus, erkennt das Steuergerät immer noch den ja funktionierenden Lastwiderstand und denkt alles ist ok.
 
Kleines Update: Nachdem wir am vergangenen Wochenende viel probiert haben, und das ganze ergebnislos, habe ich das ganze System mal von einem KFZ Elektriker durchmessen lassen. Der kam zu dem Ergebnis, dass wohl das ABS- Steuergerät das zeitliche gesegnet hat. Er hat das noch irgendwie erklärt, aber ich habs nicht verstanden. :roll:

Jetzt haben wir uns über einen Händler die Teilenummern besorgt und ich werde versuchen die original Mopar- Teile haaalbwegs günstig zu bestellen.
 
Das vorläufige Endergebnis
Am ABS- Steuergerät lag es nicht.
:(
Ich hatte das neue Steuergerät bei Rochauto bestellt, eingebaut, herausgefunden dass das Teil angelernt werden muss, kurzfristig einen Termin bei Köhler in Potsdam besorgt, angelernt und - nüschte, keine Veränderung. :cry: Das war dann gestern Abend.
Aus bis jetzt unerklärlichen Gründen hatte der KFZ- Elektriker heute Zeit.
Was er jetzt da heute genau mit dem Diagnose Gerät und den ganzen runtergeladenen Steuerplänen gemacht hat, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, noch nicht mal ansatzweise.
Irgendwann kam er dann wieder Richtung Bremslichtschalter und zu der Verkabelung am dazugehörigen Stecker.
Durch den Umbau für Europa wurde da an eins der sechs Kabel ein weiteres Kabel rangelötet, welches nach Betätigen des Bremspedals noch weiterhin 11,4V hatte. Den Rest habe ich erstmal wieder nicht verstanden.
Aber nachdem er das zusätzliche Kabel abgeknipst hatte, ging alles wieder wie es seien sollte. :shock:
Warum - keine Ahnung.
Wofür das abgeknipste Kabel war - keine Ahnung, alles funktioniert. Ich werde jetzt beobachten, ob doch irgendetwas nicht mehr geht, aber vorher suchen wir nicht weiter.

Ich bin erstmal froh so wie es ist und harre der Dinge die da noch kommen werden.
Danke an euch für die Unterstützung, wenn es etwas neues diesbezüglich gibt, werde ich das hier posten.
 
Erstmal klasse, dass Dein Problem gelöst wurde!
Strom ist manchmal schon ein seltsames Tier, das macht was es will... :shock:
 
Oben