Das vorläufige Endergebnis
Am ABS- Steuergerät lag es nicht.
Ich hatte das neue Steuergerät bei Rochauto bestellt, eingebaut, herausgefunden dass das Teil angelernt werden muss, kurzfristig einen Termin bei Köhler in Potsdam besorgt, angelernt und - nüschte, keine Veränderung.
Das war dann gestern Abend.
Aus bis jetzt unerklärlichen Gründen hatte der KFZ- Elektriker heute Zeit.
Was er jetzt da heute genau mit dem Diagnose Gerät und den ganzen runtergeladenen Steuerplänen gemacht hat, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, noch nicht mal ansatzweise.
Irgendwann kam er dann wieder Richtung Bremslichtschalter und zu der Verkabelung am dazugehörigen Stecker.
Durch den Umbau für Europa wurde da an eins der sechs Kabel ein weiteres Kabel rangelötet, welches nach Betätigen des Bremspedals noch weiterhin 11,4V hatte. Den Rest habe ich erstmal wieder nicht verstanden.
Aber nachdem er das zusätzliche Kabel abgeknipst hatte, ging alles wieder wie es seien sollte. :shock:
Warum - keine Ahnung.
Wofür das abgeknipste Kabel war - keine Ahnung, alles funktioniert. Ich werde jetzt beobachten, ob doch irgendetwas nicht mehr geht, aber vorher suchen wir nicht weiter.
Ich bin erstmal froh so wie es ist und harre der Dinge die da noch kommen werden.
Danke an euch für die Unterstützung, wenn es etwas neues diesbezüglich gibt, werde ich das hier posten.