Hallo
Ich hab die Bremsschläuche gewechselt, wie auch die vorderen Bremszangen und die Bremszylinder in den Trommelbremsen hinten und den Hauptbremszylinder. Dazu hab ich die Bremsflüssigkeit mit dem Vacuum Bremsentlüfter abgesaugt bis das System leer war. Danach alles wieder aufgefüllt wie es im WHB beschrieben war. Den Hauptbremszylinder erst an der Werkbank gefüllt und entlüftet, und dann erst eingebaut. Ich hab hier die Anleitung ausgedruckthttps://dodgeram.org/tech/repair/Brakes/beeding.htm. Nun zum Problem: dort steht dass man das CombinationValve aufdrücken muss mit dem Valve Depressor Tool 6670. Ich hab auf den Stift gedrückt, und dann ist dort Bremsflüssigkeit rausgekommen???????? Das Tool zum betätigen des Ventils sieht wie aus???? und an was erkennt man dass das Ventil nun betätigt ist? Ich konnte die Bremse entlüften, funktioniert auch, aber irgendwie bleibt ein komisches gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Die ABS Steuereinheit die in der Anleitung beschrieben ist ist auch anders als die, die bei meinem verbaut ist. Meine hat 5 Anschlüsse. 2gehen vom Combinationvalve in die ABS Steureinheit, und Zwei Leitungen gehen auf die Vorderräder li/re und eine geht zur Hinterachse.( kein rear antilock Valve ) So wie ich herausgfunden habe, wurde diese Steuereinheit irgendwann ab 99 eingebaut. Wie wird diese Steuereinheit entlüftet?
Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass ich erst mit dem Vakuumentlüfter gearbeitet habe, dann aber auf ein Druckenlüftungsgerät gewechselt habe.( Alter Deckel vom Ausgleichsbehälter mit einem Druckluftanschluss versehen und mit max 0.5bar Druckluft beaufschlagt ) Ich hab ca Pro Bremszylinder 3/4Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt. ( Die Alte Bremsflüssigkeit war vermutlich seeehr alt.) Verwendet hab ich DOT3!
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann jemand von Euch einwenig Licht ins dunkel bringen
Danke und Gruss
Arno
Ich hab die Bremsschläuche gewechselt, wie auch die vorderen Bremszangen und die Bremszylinder in den Trommelbremsen hinten und den Hauptbremszylinder. Dazu hab ich die Bremsflüssigkeit mit dem Vacuum Bremsentlüfter abgesaugt bis das System leer war. Danach alles wieder aufgefüllt wie es im WHB beschrieben war. Den Hauptbremszylinder erst an der Werkbank gefüllt und entlüftet, und dann erst eingebaut. Ich hab hier die Anleitung ausgedruckthttps://dodgeram.org/tech/repair/Brakes/beeding.htm. Nun zum Problem: dort steht dass man das CombinationValve aufdrücken muss mit dem Valve Depressor Tool 6670. Ich hab auf den Stift gedrückt, und dann ist dort Bremsflüssigkeit rausgekommen???????? Das Tool zum betätigen des Ventils sieht wie aus???? und an was erkennt man dass das Ventil nun betätigt ist? Ich konnte die Bremse entlüften, funktioniert auch, aber irgendwie bleibt ein komisches gefühl, dass etwas nicht richtig ist. Die ABS Steuereinheit die in der Anleitung beschrieben ist ist auch anders als die, die bei meinem verbaut ist. Meine hat 5 Anschlüsse. 2gehen vom Combinationvalve in die ABS Steureinheit, und Zwei Leitungen gehen auf die Vorderräder li/re und eine geht zur Hinterachse.( kein rear antilock Valve ) So wie ich herausgfunden habe, wurde diese Steuereinheit irgendwann ab 99 eingebaut. Wie wird diese Steuereinheit entlüftet?
Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass ich erst mit dem Vakuumentlüfter gearbeitet habe, dann aber auf ein Druckenlüftungsgerät gewechselt habe.( Alter Deckel vom Ausgleichsbehälter mit einem Druckluftanschluss versehen und mit max 0.5bar Druckluft beaufschlagt ) Ich hab ca Pro Bremszylinder 3/4Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt. ( Die Alte Bremsflüssigkeit war vermutlich seeehr alt.) Verwendet hab ich DOT3!
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann jemand von Euch einwenig Licht ins dunkel bringen
Danke und Gruss
Arno