"BRAKE" leuchtet dauerhaft

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Naja... Die hatten wohl massive Probleme beim Ausbau des Drehzahlsensors am Diff.
Fehler sind laut Aussage soweit alle behoben, allerdings kommt die CHECK-ENGINE wieder sobald auf Gas gefahren wird...

btw: Weiß jemand ob das den Tüver interessiert?

Und noch was (ich will deswegen jetzt nicht unbedingt ein neues Thema starten)

Mein Auspuff wurde mal so umgebaut das er vor der HA seitlich endet.
Laut dem Werkstattmeister sei das unzulässig und der TÜV lässt das nicht durch.
Kann mir jemand sagen ob er Recht hat? Der Kat und der Mitteltopf (nicht original) sind vorhanden und wenn ich Saro richtig verstanden habe gibt's wohl auch keinen weiteren (End-)Topf.
Ist es dann nicht egal ob das Endrohr vor oder hinter der HA rauskommt?
 
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Was soll denn daran nicht legal sein! Dein Schalldämpfer ist ja schon nicht legal! Normal darf der Auspuff gar nicht auf der Beifahrerseite raus kommen!
Hier fahren etliche mit solchen Auspuffanlagen rum und die bekommen alle TÜV!
Ich hatte mal an nem Wagen Sidepipes dran, die endeten auch vor der Hinterachse (links und rechts) und waren sogar eingetragen!

Wenn die Check engine leuchtet, kannst Du die Plakette so gut, wie vergessen!
Also lass den Wagen beim TÜV und vorher auf Sprit laufen!
Auf jeden Fall solltest Du Dir ein eigenes Diagnosegerät holen, um Fehler selber auslesen zu können und vor allem zu löschen! Das wird auf Dauer in der Werkstatt zu teuer! Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, weil ich im Moment viel um die Ohren habe, wenn das schon jemand geschrieben hat, kannst Du den Tip ignorieren!
Zudem kann man viele Fehler ohne viel Fachwissen und mit ein bischen Hilfe aus dem Forum selber reparieren! Das spart ne Menge Geld! :idea:
 
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welcher fehlercode wird den gesetzt wenn der wagen auf gas läuft? wenn er auf benzin ohne fehler läuft ist doch schon die halbe miete geschafft. der rest sollte dann ja auf die gasanlage zu beschrenken sein.
 
Versteh ich Dich richtig, das Du im Endeffekt 700€ für nen Sensor wechseln bezahlt hast?
Welche Probs können da auftauchen? versteh ich nicht.
 
Zum Auspuff: Meinen TÜVer hat´s gestört, dass der Auspuff nach rechts rausging (so wie original). Habe ihn umgebaut - und jetzt geht er nach hinten raus. Auch egal. Aber da ist es wie bei vielen anderen Themen auch: ES IST GANZ ENTSCHEIDEND, AN WEN DU GERÄTST.... :roll: (Egal ob TÜV, Werrkstatt, Finanzamt etc.).

Zum Rest: Ist mir auch nicht so ganz klar, wofür du jetzt 700 Euronen gelöhnt hast....
:?:
:roll:
 
Also ist das mit dem Auspuff schon wieder ein Glücksspiel. Naja...

Also angefangen hat's ja damit das Sie den Fehlerspeicher angeblich nicht auslesen konnten, weil wohl mehrere Sicherungen defekt gewesen sein sollen (die ich mir auf jeden Fall mal zeigen lassen werde) und mehrere Kontakte (bei den Sicherungen und wohl am Diagnosestecker) oxidiert waren was Sie erstmal behoben haben. Das mit der Oxidation ist mir an den Sicherungen auch schon aufgefallen, allerdings keine defekten Sicherungen.
Für die (ungefragte) Instandsetzung der Kontakte und Sicherungen samt folgender Fehlerdiagnose waren schon rund 250 Euro fällig, wo ich schon getobt hab, das es angebracht gewesen wäre mich vorher davon in Kenntniss zu setzen.
Beim Auslesen kam dann raus das der HA-Sensor und der Leerlaufsteller defekt sein sollen, was mich etwas wunderte weil ich bisher keine Probleme mit dem Leerlauf festgestellt hätte. Auch da werd ich definitiv nochmal nachhaken.
Für die Teile sind knapp 140 Euro fällig. Für den Einbau wurden dann nochmal rund 70 Euro veranschlagt.
Am Telefon hat man mir dann gesagt das der Wagen fertig sei, Sie aber Probleme beim Ausbau des HA-Sensor hatten, da dieser total festgebacken gewesen sei, was natürlich die Dauer des Einbaus in die Länge gezogen hat. Dadurch kommen die 150 Euro mehr oben drauf.

Ich hab am Telefon schon protestiert und ich werd das so auch nicht akzeptieren.
 
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Sach mal, hast DU mal von Deinem Wagen ein Carfax machen lassen? Klingt fasst danach, als hätte der mehr Wasser gesehen, als gut für das gute Stück ist! :-k
 
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Moin!

Na Hoffendlich hast du dir da kein Hochwasseropfer geschossen....
Bevor du mit dem Hobel zum Tüv fährst, schnappst du dir am besten den Tüv-Menschen der die Abnahme machen soll und kasperst die ganze Angelegenheit im Vorfeld mit dem ab. Habe 2-3 Prüfstellen abgeklappert bis ich jemanden gefunden hatte der mein Anliegen "verstanden" hat. Dabei geht es nicht darum irgendwas illegales durchzubringen sondern darum das Tüvingenieure auch nur Menschen sind. Es gibt welche die mögen halt keine großen ausländischen Autos oder haben da schlicht keine Ahnung von und wollen die auch nicht haben. Da haben die Angt vor und fangen an bei jeder Schraube das Gesetzbuch durchzublättern. Denen darfst du höchstens nen 3 Jahre alten Golf vorführen. Wenn du so einem ohne Vorgespräch mit nem Ram kommst, vergisst der augenblicklich seine Ausbildung. Der wird irgendwas fadenscheiniges finden um dich wieder vom Hof zu bekommen.
Andere Prüfer gehen da ganz sachlich dran. So einen mußt du finden dann wird alles gut. Die erklären dir auch genau warum etwas nicht geht - und zwar vor der Vorführung. Sowas wie ne original nach rechts geführte Auspuffanlage nicht zuzulassen ist albern. Hat meiner auch. Original und ist zugelassen. Das sind Punkte die schon bevor das Fahrzeug vorgeführt wird mit dem Prüfer abgesprochen sein sollten. Dann erlebt weder er noch du eine Überraschung Der Prüfer kann sich auf dein Fahrzeug im Vorfeld einstellen und einlesen. Das hilft ungemein!



Ferner empfehle ich dir ein Werkstatthandbuch zu deinem Fahrzeug zu schiessen. Das kostet keine 30,-€ und wird dir gute Dienste Leisten wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Die Amis sind ziemlich simpel und robus aufgebaut, da kann man viel auch mit "Laienschraubefähigkeiten" selber machen. Damit sparst du dir ne Menge Kohle!

Ausserdem: Glückwunsch zu deinem Traumauto und du wirst das Grinsen lange Zeit nicht aus dem Gesicht bekommen wenn es soweit ist!

Alles wird gut! :mrgreen:
 
Teile hättest Du über zb. über Rockauto für ca. 50$ +Versand und co. bekommen (Sensor + IAC).
Fehlerauslesegerät kost beim Discounter ca. 40€.
Sicherungen kann man selber wechseln und Kontakte reinigen.
Nix für ungut, aber wenn das Budget schon knapp ist, ist selberschrauben angesagt. Die Werkstatt kann Dir viel erzählen, und Du musst es glauben.
Die werden Dir auch noch erzählen das es normal ist das die check engine im Gasbetrieb angeht.
:evil:
 
Locker Saro... Die Werkstatt hat wohl in erster Linie die Stundensätze berechnet. Über die Qualität lässt sich aus der Ferne kein Urteil erlauben. Schon garnicht über die letzte Aussage in Bezug zu "Check Engine". Wenn die Anzeige nur im Gasbetrieb erscheint, liegt ein Fehler in der Gasanlage nahe.Damit hat die Vertragswerkstatt erstmal garnix zu tun denn die Gasanlage stammt ja von einem Drittanbieter. Aber richtig. Man sollte schon schauen das man selbst schrauben kann wenn das Buget begrenzt ist. Oben schrieb ich ja schon das ein Handbuch sehr hilft. Auch wenn ein Fehler im Gasbetrieb dort auch nicht zu lokalisieren sein wird. Dafür muß der Gasausrüster ran..... oder zumindest ein Schemaplan der Anlage her.
 
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Wat willst Du denn? :roll:
Laut TSB ist der HA-Sensorwechsel mit 0,2Std. gelistet -----soweit zur Vertragswerkstatt.
Auch wenn die Gasanlage der Auslöser für die CE ist, muss ein Fehlercode des Motormanagment angezeigt werden. Sei es Lambdasonden, Zündausetzer o.ä.
Die Gasanlage schickt keinen Fehler zum PCM. Aber richtig, ein Fehler in der Gasanlage sollte ein Gasumrüster richten.
Aber 700€ für pille palle bis jetzt, da kann man nich locker bleiben
 
isch will Terror!!! :mrgreen:

Ich hoffe halt er hat sich keinen Hochwasserschaden geschossen.

Die Kosten stammen ja nicht vom Sensorwechsel ansich. Da waren ja noch nen Haufen weiterer Posten aufgeführt. Aus der Ferne werde ich nen Teufel tun und der Werkstatt irgendeinen Unfug unterstellen.
Skepsis ist sicher angebracht und grundsätzlich richtig. Aber, und das mag naiv sein, mit wilden Anschuldigungen oder Vorverurteilungen ist auch keinem geholfen. Mal sehen was tatsächlich gezahlt werden muß. Was dann übrig bleibt geht dann in die "Erfahrungskasse". Erstmal selber gucken sollte bei schmalem Budget wohl usus sein. Mit dem Gang in die Werkstatt hab ich immer höhere Kosten. Egal ob Golf oder RAM. Dessen sollte man sich im klaren sein.
 
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Moin!

Na Hoffendlich hast du dir da kein Hochwasseropfer geschossen....
Bevor du mit dem Hobel zum Tüv fährst, schnappst du dir am besten den Tüv-Menschen der die Abnahme machen soll und kasperst die ganze Angelegenheit im Vorfeld mit dem ab. Habe 2-3 Prüfstellen abgeklappert bis ich jemanden gefunden hatte der mein Anliegen "verstanden" hat. Dabei geht es nicht darum irgendwas illegales durchzubringen sondern darum das Tüvingenieure auch nur Menschen sind. Es gibt welche die mögen halt keine großen ausländischen Autos oder haben da schlicht keine Ahnung von und wollen die auch nicht haben. Da haben die Angt vor und fangen an bei jeder Schraube das Gesetzbuch durchzublättern. Denen darfst du höchstens nen 3 Jahre alten Golf vorführen. Wenn du so einem ohne Vorgespräch mit nem Ram kommst, vergisst der augenblicklich seine Ausbildung. Der wird irgendwas fadenscheiniges finden um dich wieder vom Hof zu bekommen.
Andere Prüfer gehen da ganz sachlich dran. So einen mußt du finden dann wird alles gut. Die erklären dir auch genau warum etwas nicht geht - und zwar vor der Vorführung. Sowas wie ne original nach rechts geführte Auspuffanlage nicht zuzulassen ist albern. Hat meiner auch. Original und ist zugelassen. Das sind Punkte die schon bevor das Fahrzeug vorgeführt wird mit dem Prüfer abgesprochen sein sollten. Dann erlebt weder er noch du eine Überraschung Der Prüfer kann sich auf dein Fahrzeug im Vorfeld einstellen und einlesen. Das hilft ungemein!



Ferner empfehle ich dir ein Werkstatthandbuch zu deinem Fahrzeug zu schiessen. Das kostet keine 30,-€ und wird dir gute Dienste Leisten wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Die Amis sind ziemlich simpel und robus aufgebaut, da kann man viel auch mit "Laienschraubefähigkeiten" selber machen. Damit sparst du dir ne Menge Kohle!

Ausserdem: Glückwunsch zu deinem Traumauto und du wirst das Grinsen lange Zeit nicht aus dem Gesicht bekommen wenn es soweit ist!

Alles wird gut! :mrgreen:


Das Werkstatthandbuch für 30€ musst Du mir mal zeigen! :shock:
Du meinst nicht das von Haynes, oder! Das Teil ist zwar besser als nichts, aber trotzdem sein Geld nicht Wert! Werkstatthandbücher wurden hier mal als Link zu pdf Files eingestellt (kostenlos). Bei denen handelt es sich um die originalen! Alles andere kannst Du vergessen! Die Papierform vom originalen Werkstatthandbuch kostet wesentlich mehr als 30€!
 
Bei mir ging damals der Sensor auf der Hinterachse auch nicht raus. Der ist dann abgebrochen. Zum Rausholen der Teile musste ich dass Diff aufmachen, um die Teile überhaupt rauszukriegen. Ohne Diff öffnen hätte ich länger gebraucht und hätte dann wahrscheinlich noch Krümel vom Sensorgehäuse im Öl gehabt.
Aber du solltest dir wirklich das Servicemanual ziehen. Das 2001er ist ok: https://www.rm-indy.com/wavefiles/2001ramsrvcmanual.zip
 
Also...

Das Werkstatt teurer ist als selber schrauben is mir klar. Etwa die Hälfte der Kosten sind auf Arbeitszeit zurück zu führen die ohne Absprache geleistet wurde.
Da ich, wie ihr ja wisst, insgesamt 3 Warnleuchten, den Tacho und einen vermutlich defekten HA-Sensor hatte, war der Auftrag ganz klar "Fehlerdiagnose und Rücksprache mit Kunden".
Deswegen werd ich da so auch nicht hinnehmen, da die Fehlerdiagnose ja nicht möglich war wurde ja ohne Rücksprache erstmal Arbeitszeit für 250 Euro investiert. Und beim Sensor später war ja das gleiche.

Was das Thema TÜV angeht war das auch mein Plan, das ich samt Auto und allen Papieren einfach mal hinfahre und vorab mal nen Blick auf alles werfen lasse.

Was das Hochwasser angeht hab ich mir diese Frage natürlich auch schon gestellt. Vom Regen allein wirds wohl nicht kommen...
 
Dann poste doch mal Deine VIN.

Und Tüv machste am besten bei ner Werkstatt, die selber Ami-Umbauten macht. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es keine Probleme gibt.

grüssle
 
Ausserdem: Glückwunsch zu deinem Traumauto und du wirst das Grinsen lange Zeit nicht aus dem Gesicht bekommen wenn es soweit ist!

Alles wird gut! :mrgreen:

Danke! Genau aus dem Grund zieh ich's durch...


Wo genau bekomme ich so ein Diagnosegerät bzw. welches Model brauche ich?


miggun:
Was genau ist ein Carfax? Ich muss gestehen das ich diesen Begriff immer nur in Zusammenhang mit Autos direkt aus Amerika kenne und bin immer von einem Dokument ausgegangen welches zur Einfuhr nötig sei.

hijacker: Wozu die VIN posten?
 
mit der vin können hier einige mitglieder eine carfax-abfrage starten und dann reinposten.
wichtig wenn man sich einen ami kaufen will und hintergrunde zu dem auto haben will.
 
Dieagnosegerät kannst dir eigentlich aussuchen, die ganz billigen von diversen supermärkten zeigen dir dann einfach einen code an. Den musst dann mit dem beiliegenden listen vergleichen und es wird dann ein fehler bei rumkommen. Die etwas teureren zeigen dir den fehlertext meist direkt an. Die ganz teuren (predator oder ähnliches) sind tuner und lassen dich auch andere software aufs motorsteuergerät schreiben. Die machen die fehlerdiagnose halt auch mit.
 
Brauch ich da keins was irgendwie für den RAM oder Dodge allgemein passt. Oder kann jedes Gerät mit jeder Fahrzeughersteller-Software umgehen. Und sind die Diagnosestecker alle genormt?

Ich vorhin mal bei eBay nach "Diagnosegerät Dodge Ram" gesucht, da gab's garnichts.
Wie nennt man die Geräte denn sonst noch? Oder wer von euch besitzt welches und kann mir was empfehlen?
 
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