Ok, gut zu wissen. Werd ich gleich mal in der entsprechenden Rubrik die VIN posten. Aber ich fürchte da wird nicht all zu viel bei rum kommen. Laut Aufkleber in der Tür wurde er im Juli '99 gebaut und die Erstzulassung in England war am 4.9.2000. Also war er wohl nicht lange in den USA.
Ansonsten gibts ein paar schlechte, aber zum Glück auch ein paar gute Nachrichten.
Zuerst die schlechten.
Die Chek-Engine kommt wieder sobald auf Gas gefahren wird und laut Diagnosegerät hat er dann ein Problem mit den Injektoren 3, 5 und 7.
Die zweite schlechte ist, das auch die Werkstatt ziemlich sicher ist, das er mal Hochwasser abbekommen hat da selbst im Instrumentenpanel Spuren zu finden waren, die auf Wasser schließen lassen
Ansonsten war der Vorbesitzer beim Datenblatt wohl zu geizig eine Anhängelast eintragen zu lassen, weil da laut Tüv wohl jede Position extra kostet.
Und zum Schluss: das Abgasgutachten für die Gasanlage war heute zur unverbindlichen Durchsicht beim Tüv noch nicht da. Muss ich also nochmal hin vorher, zur Sicherheit.
Jetzt die guten Nachrichten!
Da der Chef der Werkstatt die letzten Tage wohl nicht da war, hab ich dem heut mal erzählt was seine Jungs so getrieben haben und warum ich doch etwas verärgert war. Ergebniss: Immerhin knapp 100 aus Kulanz erlassen.
2. Die Position der Anängelast im Datenblatt kann ich nachträglich bekommen ohne ein komplett neues Datenblatt bezahlen zu müssen.
3. Der Tüver ist echt in Ordnung und hat fast ne komplette HU mal eben gemacht um Überraschungen auszuschließen. Unterboden, Achsen, Bremsen alles top. Er meinte wenn das Gasgutachten und die Scheinwerfer dran sind nimmt er ihn so ohne weiteres ab.
4. Ich muss NUR Abblendlicht nachrüsten, Fernlicht kann er mir über in-etwa-Wirkung machen.
5. Auspuff muss ich auch nicht groß umbauen. Da das Endstück nach dem Mitteltopf eh ein Loch hat und erneuert werden müsste, reicht es ihm, wenn ich das Rohr direkt nach dem Topf mit Winkel bzw. Öffnung nach unten enden lasse. Das der Mitteltopf nicht original ist hat ihn garnicht interessiert.
Bleibt jetzt also nur noch Abblendlicht nachrüsten, gelbe Standlicht in den Blinkern abknipsen, Auspuff mit Winkel nach unten versehen und rote Reflektoren hinten anbringen.
Ich hab also langsam Hoffnung das ich ihn bis in etwa 2 Wochen auf der Straße hab