Bordcomputer zeigt nichts an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Ich habe einen 1999er Dodge RAM 1500 mit 5.2L Nun mein Problem, der Bordcomputer zeigt nichts an und der Vorbesitzer meinte das es seit dem Motorausbau ist. Gibt es für den Bordcomputer einen Anschluss im Motorraum?

Gruß Nico

Was heißt "zeigt nichts an"? Kommen nur Striche oder ist das Display aus?
Wenn Display aus ist, dann ist evt. nur die Sicherung defekt.
Funktioniert was anderes noch nicht? z.B. Klimaanlage?

ok fangen wir mal weiter vorne an. Die Daten für die Anzeige bekommt er per Datenbus vom Motorsteuergerät.
Wenn er aber nicht mal die Temperatur oder den Kompass anzeigt, ist entweder keine Spannung an der Anzeige bzw. die Masse fehlt oder die Anzeig ist defekt.
Es gibt 2 Sicherungen für die Anzeige. Eine ist zusätzlich für das Klimakompressorrelais zustänig, weswegen ich davon ausgehe, dass diese Sicherung ok ist. Die andere ist auch für die Innenraumbeleuchtung zuständig, welche sicher funktioniert, da du das sonst sicher erwähnt hättest.
Also bleibt nur das Messen am Stecker der Anzeigeeinheit. Konsole ausbauen
1. Spannung an Pin1 bei "Zündung an" gegen eine Massepunkt am Fahrzeug
2. Spannung an Pin5 (Dauerplus) gegen eine Massepunkt am Fahrzeug
3. Spannung zwischen Pin5 und und Pin4 sowie Pin7.

Anhänge

• Overhead Console Pinout.jpg
    Overhead Console Pinout.jpg
    58,9 KB
  • Overhead Console Removal1.pdf
    942,5 KB
Super danke, das probier ich direkt mal durch. Darf man fragen wo man solche PDF und Schaltpläne her bekommt? Ich hab zwar ein Reparaturhandbuch aber das steht da leider nicht drin.

Die Spannung an Pin 1 kommt von der Sicherung die auch unter anderem für den Klimakompressor zuständig ist. Aber denk dran. Spannung kommt nur bei "Zündung an" an
Aber miss sie trotzdem nochmal nach.

Anhänge

• Overhead Console.jpg
    Overhead Console.jpg
    62,3 KB
Ich hab die Sicherung überprüft und auch da kommt Strom an. Da kann es ja eigentlich mitnichten am Gerät, also Display selbst liegen oder?

Neueste Beiträge

Oben