Guten Morgen allerseits!
Habe ein paar Fragen zum Cummins (2. Gen 24V) Blockheater, zu denen ich in der Boardsuche keine Antworten gefunden habe.
Habe mir einen gebrauchten Converter besorgt, der auch wunderbar funktioniert.
trotzdem wird der Blockheater nicht warm.
Im Prinzip ist der Blockheater ja nix anderes wie ein Tauchsieder. Tauchsieder arbeiten i.d.R. mittels Wiederstandsdraht.
Ich würde den Blockheater gerne durchmessen. Frage: Kann mir jemand sagen, wie hoch der Elektrische Wiederstand zwischen den Anschlusspolen direkt am Heizelement (also ohne das im Motorraum verbaute Kabel) sein muss, wenn der heater noch in Ordnung ist?
2. Neuere Tauchsieder verfügen über Überhitzungsschutz via z.b. Schmelzsicherungen. Besitzt der Block heater auch so eine oder einen Schutzschalter, den man reaktivieren kann? Falls ja: wo sitzt die Sicherung/der Schalter? Hab leider nix am Stutzen gefunden.
Danke und grüssle,
Andre
de Schwob
Habe ein paar Fragen zum Cummins (2. Gen 24V) Blockheater, zu denen ich in der Boardsuche keine Antworten gefunden habe.
Habe mir einen gebrauchten Converter besorgt, der auch wunderbar funktioniert.
trotzdem wird der Blockheater nicht warm.
Im Prinzip ist der Blockheater ja nix anderes wie ein Tauchsieder. Tauchsieder arbeiten i.d.R. mittels Wiederstandsdraht.
Ich würde den Blockheater gerne durchmessen. Frage: Kann mir jemand sagen, wie hoch der Elektrische Wiederstand zwischen den Anschlusspolen direkt am Heizelement (also ohne das im Motorraum verbaute Kabel) sein muss, wenn der heater noch in Ordnung ist?
2. Neuere Tauchsieder verfügen über Überhitzungsschutz via z.b. Schmelzsicherungen. Besitzt der Block heater auch so eine oder einen Schutzschalter, den man reaktivieren kann? Falls ja: wo sitzt die Sicherung/der Schalter? Hab leider nix am Stutzen gefunden.
Danke und grüssle,
Andre
de Schwob