Block Heater Detailfragen

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Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber :

Mit 230 Volt wird der Motor nach ca 2-3 Stunden ordentlich warm. Und zwar so warm, daß auf den Schläuchen schon Druck ist. Warme Luft kommt dann sofort aus der Heizung.

Aber ich hör ja schon wieder auf.... :oops:

Gruß, Malzan
 
Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber :

Mit 230 Volt wird der Motor nach ca 2-3 Stunden ordentlich warm. Und zwar so warm, daß auf den Schläuchen schon Druck ist. Warme Luft kommt dann sofort aus der Heizung.

Aber ich hör ja schon wieder auf.... :oops:

Gruß, Malzan

Ok, ok,
aber mir fehlen so anderhalb Kilometer Verlängerungslabel :roll:



Gruss Bernd
 
So, hab mir mal die Mühe gemacht und einige Temperaturen gemessen:

Blockheater, original 110 Volt, hier an 230 Volt angeschlossen.

Blockheater aus, 11:30 Uhr:

Aussentemp : 2,5°C
Zylinderkopf: 4,7°C
Wasser im Kühler: 2,2°C
Heizungsrohr Vorlauf: 3,5°C

12:10 Uhr:

Aussentemp : 3,9°C
Zylinderkopf: 46,7°C
Wasser im Kühler: 8,1°C
Heizungsrohr Vorlauf: 23,5°C


13;00 Uhr: (jetzt hat scheinbar der Thermostat geöffnet --> Kühler wird warm)

Aussentemp : 4,6°C
Zylinderkopf: 76,4°C
Wasser im Kühler: 26,3°C
Heizungsrohr Vorlauf: 59,6°C


13:30 Uhr:

Aussentemp : 5,1°C
Zylinderkopf: 75,2°C
Wasser im Kühler: 40,4°C
Heizungsrohr Vorlauf: 43,5°C


(Bei den letzten Werten merkt mann, daß der Thermostat geöffnet hat. Der Kopf wird etwas kälter, aber der Kühler deutlich wärmer.)

Der Widerstand am Stecker gemessen : 17 Ohm

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


Gruß, Malzan

PS: Die Bilder zeigen nur wo ich gemessen habe und die Schuko-Kupplung. Nicht auf die Werte achten.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz:

Mit 230 Volt kommt man auf 3000 Watt.
Hierzu kann ich diesen Beitrag empfehlen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=12937&hilit=blockheater

Gruß, Malzan

Sehr interessanter Thread!

Und den Aufwand den Du dir gemacht hast mit den Messungen heute:
großen Respekt und Thx!

damit kann ich was anfangen, werde deine Testreihe paralell nachmachen (für den test auch mit 230 V) und bin gespannt, auf was ich so komme.

Von seiten des elektrischen Wiederstandes her, hab ich jetzt zumindest die Bestätigung, dass mein Heizelement absolut in Ordnung scheint, abgesehen noch von möglicher Korrosion oder Kalk auf dem Heizstab.
Heizleistung sollte er also haben.

Wenn das Ergebniss bei mir vergleichbar zu Malzan ausfällt, dann sche.... ich auf das Trafo gedöhnse und mach mir auch nen Schuko dran. Wenn das heizelement desshalb irgendwann das zeitlich segnet, dann kommt halt ein neues rein.
Aber Motor und Andre hams dann schön warm. :mrgreen:
 
ich krieg die krise mit dem scheiss ding
:evil:
:evil:


ging nun wochenlang ohne probleme, seit gestern tut sich wieder nichts mehr,
keine ahnung, an was es liegt :roll: :roll:
:evil:
 
@ Chris: Mach kein Scheiß. Jetzt haben wir jahrelang behauptet das Ding läuft mit 230 Volt und jetzt ist Deiner kaputt...
Vielleicht nur ein Problem mit dem Stecker?
Deiner läuft doch mit 230 Volt oder hat Du einen Spannungswandler dran?
Meiner tut´s jedenfalls noch, z.Z. sogar täglich!

Gruß, Malzan
 
ich krieg die krise mit dem scheiss ding
:evil:
:evil:


ging nun wochenlang ohne probleme, seit gestern tut sich wieder nichts mehr,
keine ahnung, an was es liegt :roll: :roll:
:evil:


Kannst Du mit dem Me0gerät mal direkt an den Kontakten des Heaters messen, ob das Ding noch Durchgang hat!
Danach vorne am Stecker. Wenn der Heater Durchgang hat und Du am Stecker keinen Durchgang mehr hast, dann ist es ein Kabelbruch in der Zuleitung. Wenn Du direkt am Heater keinen Durchgang hast, dann ist das Teil hin.
 
ich bin kein elektriker, hab so ein messgerät das sagt auf "ohm": 84,0 :roll: :roll:

wobei es manchmal auf über 100 springt, dann wieder auf ca. 84 :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das 84 Ohm anzeigt, dann ist das etwas wenig Widerstand! Aber ich sach jetzt mal, dass Dein Messgerät ungenau ist. Du hast zumindest DUrchgang, somit ist der Heater heil, nur irgend etwas mit dem Kabel stimmt nicht.
 
Ich habe gerade noch mal nachgerechnet und 84Ohm kommt hin! Dann hat das Teil 887W.
Es kann also nur am Kabel liegen.
 
Hast Du direkt am Anschluß gemessen oder hängt da noch eine Leitung zwischen?
Ist da event. ein schlechter Kontakt dierekt an der Heizung? Wie ist das Teil eigentlich aufgebaut? Hab ich noch nicht gesehen. Gibt da Bilder von?

Wieviel Watt soll die Heizung denn haben?

miggun, wie kommst Du bei 84 Ohm auf 887W ?
 
Da könnte es dann schon an den Kontaktstiften liegen. Wenn die einen Wackler haben würde es das Problem erklären
 
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