Blinker rechte Seite blinken doppelt so schnell wie links

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2019
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

Der Ram (BJ: 2010) hat ein Problem mit den rechten Blinkern. Ging von jetzt auf gleich los, 4 Wochen lang war alles normal. Jetzt blinkt die rechte Seite doppelt so schnell wie vorher. Ich habe die Fehlermeldung, dass die Glühbirne hinten rechts defekt ist. Die Glühbirne ist aber heil, denn Warnblinklicht geht auf beiden Seiten normal schnell.

Die linke Seite macht auch keine Probleme, geht normal. Habe die hinteren Glühbirnen von rechts nach links getauscht, alles unverändert, links gut, rechts schlecht.

Vorne im Motorraum sind am Batteriekasten zwei Wechslerrelais angeschraubt, die arbeiten, wenn Warnblinklicht an ist und wenn man normal blinkt. Relais untereinander getauscht, hat nichts verändert. Dort sind auch zwei 10 A Sicherungen nachträglich mit verkabelt worden, eine war durch, eine Neue rein, hat auch nichts geändert. Wenn ich beide Relais komplett abziehe, gehen nur die vorderen und die Spiegelblinker, hinten ist alles aus. Links wieder normale Geschwindigkeit, rechts schnell. Dann habe ich noch hinten am linken Rücklicht ein Flashcontrol Relais gefunden (Teilenummer 58227001). Das war wasserdicht eingepackt. Wenn man das Relais abzieht, hat das keinen Effekt, alles wie vorher. Das Teil soll aber auch nur dafür da sein, dass der normale Blinkerstromkreis durch die Hängerleuchten nicht zusätzlich belastet wird.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die AHK Steckdose zu checken und evtl. neu zu verdrahten. Die sieht eigentlich noch ganz fit aus. Gehe ich morgen aber mal bei.

Kann es sein, dass es mit der 10 A Sicherung was zu tun hatte und der Fehler im Speicher erst gelöscht werden muss? (Ich habe auch echt keinen Plan wofür die sind...)
Geht das nur über OBD und wenn ja, kann jemand ein gutes Diagnosegerät empfehlen ?
Kann ich eigentlich die Messages im Display auch selbst löschen ?

Hab hier im Forum schon viel gelesen, aber komme einfach nicht weiter.

Wenn jemand das gleiche Problem hatte und/oder einen Lösungsvorschlag parat hat, immer her damit.

Viele Grüße aus der Jägermeister City

P.J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Lampenfehler kann man nicht löschen. Die werden angezeigt bis der erwartete Widerstandswert wieder stimmt.
 
Irgendwo sind bei dir Hochlastwiderstände verbaut.
Liegt an der Umrüstung. Die musst du finden. Lag bei meinem Charger daran das es doppelt so schnell blinkte.
Meist in Batterienähe oder beim Sicherungskasten.

dann such mal :mrgreen:
 
Hallo,

habe heute die Anhängersteckdose zerlegt, da sah alles gut aus. Kein Wasser, keine Korrosion. Habe alle Verbindungen kontrolliert, daran lag es nicht.
Die Widerstände sitzen bestimmt unter dem Sicherungskasten oder? Da gehen die Kabel von den beiden Relais irgendwo rein. Hinten an den Blinkern habe ich heute auch noch mal geschaut, nichts gefunden.

Dann such ich wohl mal
;)


Viele Grüße

P.J.
 
Moin,

ja die Widerstände könnten in der Nähe von den Relais sein.
Bei mir unterm Kabelbaum versteckt. Total blöde weile die schön warm bis heiß werden.
Suchst du weiter
:-D
:)
 
Moin,

jo mach ich aber erst am Wochenende, keine Zeit vorher. Gestern mal die Leuchtweite vom Abblendlicht ein bissel runter gestellt, weil ein Typ bei Mc Drive so genervt war , dass er sich ne Papiertüte über den linken Außenspiegel gezogen hat. Jetzt isses besser :mrgreen:

Aber such ich weiter
:-D
 
Wäre jemand mal so nett und postet ein Bild dieser Widerstände?
Danke

Chris
 
ich hatte das selbe mal, nichts gefunden,
bis in der werkstatt die fehler ausgelesen wurden, fehler gelöscht, blinker ging wieder.

mit meiner fehler-app übers handy wurde der fehler leider nicht angezeigt.
 
Prima, danke. Die habe ich noch nicht gefunden.
Hast Du evtl einen Link zu den Ersatzteilen?

Danke und VG Chris
 
Gern kein Problem :mrgreen:
ATE Electronics RB50/ Hochlast-Widerstand 6.8 Ω axial bedrahtet 50 W 5 %.
Danach mußt du suchen.
Findest du bei den üblichen verdächtigen.
8)
 
Moin,

ebenso Vielen Dank von mir. Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss, super!

Wenn ich die Dinger nicht finden sollte, probier ich die Löschung der Fehlercodes. Aber hier erst mal ne Werkstatt finden die da Bock drauf hat.

Morgen gehts los mit der Fehlersuche.

Viele Grüße

P.J.
 
Es ist mir Neu, dass man Fehlermeldungen bzgl Beleuchtung per OBD löschen kann. Das einzige was hilft, ist das herstellen der korrekten Widerstandwerte, dass das Steuergerät von selbst auf die "Heilung" kommt.
 
Hallo,

es wird immer verrückter. Jetzt hatte ich den Sicherungskasten hochgenommen um zu schauen ob da die Widerstände irgendwo verbaut sind. Dazu musste ich die Plusklemme am Sicherungskasten lösen. Nichts gefunden, außer die Kabel, die zu den Relais gehen, verschwinden im großen Kabelbaum. Keine Widerstände zu sehen. Alles wieder zusammen gesteckt und siehe da nach dem ersten Mal Zündung an und testen geht der Blinker rechts mit normaler Geschwindigkeit. Dann links getestet, alles gut. Wieder rechts...drei mal hat es noch langsam geblinkt, dann schwupps wieder schnell. Habe dann nochmal die Blinker hinten rausgenommen und den Kabelbaum abgesucht, nichts was auf Widerstände hindeuten würde (Die Dinger sind ja auch nicht soooo klein). Zum Bosch Dienst gefahren, die haben gar keinen Bock auf den Ram. Das Diagnosegerät würde da nicht passen, die würden da mit der vorhandenen Software nicht rankommen. Jetzt bin ich ein bissel ratlos. Hat jemand noch einen Tipp? Kann jemand ne Werkstatt hier in der Gegend von Wolfenbüttel empfehlen ?

Oder soll ich hinten zum rechten Blinker einfach stumpf mal noch so einen Widerstand zwischen setzen ? Von der ganzen Elektrik hab ich mal so gar keine Ahnung :oops:

Viele Grüße

P.J.
 
Nein lass das.

Hatte das selbe Problem.

Bei mir war ein Widerstand feucht geworden und hat rum gesponnen. Teils hat sogar rechts der Blinker kurzzeitig dauergeleuchtet beim Verschließen.
Ewig gesucht u nix gefunden.
War letztes Jahr auch bei dem feuchten Wetter.

Bin zur Vertragswerkstatt gefahren. Die haben das Problem in 30min gelöst gehabt und vorne rechts einen neuen Widerstand eingesetzt. Die Dinger waren irgendwo ca. 50cm vor den Leuchten verbaut. Und das nicht wirklich an einer trockenen Stelle (egal ob vorn oder hinten). War wider erwarten aber recht günstig mit 40 oder 60€. Weis nicht mehr so genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir Neu, dass man Fehlermeldungen bzgl Beleuchtung per OBD löschen kann. Das einzige was hilft, ist das herstellen der korrekten Widerstandwerte, dass das Steuergerät von selbst auf die "Heilung" kommt.

nicht ganz, ich hab zusatzblinker über relais angesteuert (wegen canbus), daher kam eine fehlermeldung, die man aber löschen konnte. :idea:
 
Moin,

danke für die Hinweise. Habe zwischenzeitlich gesehen, dass der Blinker am rechten Spiegel wohl schon mal repariert wurde und das die LED, die nach unten blinkt, nicht mehr funzt. Beim Ausbau ist das Teil dann zerbröselt und ich such grad Ersatz...

Hudsonbay, hast du dann nur die Relais verbaut und keine Widerstände ? Das scheint bei mir dann auch so zu sein ?!

Update: Spiegelblinker rechts bei Rock Auto bestellt, 115€, kommt nächste Woche. Alle notwendigen Infos für die Bestellung hier aus dem Forum gezogen, echt Super !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben