Bitte an Ecodiesel fahrer

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Hallo Jungs,

kann mir bitte jemand ein scan vom fahrzeugschein, wo die gewichte zu sehen sind, zusenden?

Habe naemlich folgendes problem... papiere sind noch nicht fertig. Nun sind die unterlagen vom verkaufer gekommen, aber die gewichtsangaben sind total bescheuert.
Laut CZ-Dekra miterbeiter steht folgendes drin:
Betriebsgewicht 2799kg
Gesammtgewicht 3150 kg
Anhaengerlast 3500 kg
Gespanngewicht 6400kg (kann jemand nicht rechnen, denn 3150 + 3500 = 6650kg)

Das heisst aber nur 350kg zuladung, was natuerlich absolute bloedsinn ist. Um so mehr, wenn ich anhaeger ziehe mit 3500kg und gespann darf max 6400kg haben, dann bleiben fuers auto 2900kg. Anders gesagt, das auto packt dann nur meine kleinigkeit und ich darf im zukunft nicht zunehmen. Ich glaube mein kopf platzt bald.
Eine kopie vom fahrzeugschein 2014ne ecodiesel wuerde da sehr hilfreich. Wenn jemand so was hat, bitte als pdf oder so an zusenden, bin dann sehr dankbar dafuer.

Gruss Viktor_EX

RAM 1500 Ecodiesel Laramie 2014
Luftfahrwerk
 
die anhaengelast hat nichts mit dem zulaessigen gesamtgewicht zu tun. du kannst 3.5t ziehn. wenn du die stuetzlast von der max. zuladung abziehst, dann weisst du, was du draufladen kannst- und in d die stuetzlast ist normalerweise zwischen 100 und 150kg (hoff ich sag da nichts falsches- kenn die deutschen trailer nicht so).

das heist, solange du deine fuehrerschein maximalwerte nicht ueberschreitest (meiner z.b. 7.5t) dann darfst du damit fahren.

das heist, dass du 350kg zuladung hast, was bloedsinn ist. du kannst den auf 3.5 t auflasten. dann bist du im gruenen bereich und kannst insgesamt 800kg zuladen- bei einer stuetzlast von 150kg kannst also immer noch 650kg incl. deiner alten aufs bed schmeissen. - abzueglich deines gewichtes.

die daten sind also in ordnung.
;)
 
// das heist, dass du 350kg zuladung hast, was bloedsinn ist. du kannst den auf 3.5 t auflasten. //

ja, in deutschland.

in CZ einmal in brief reingeschrieben, so steht es. Begrife wie "auflasten" kennen unsere beamten nicht, ausser ich lasse es durch "staatspruefzentrum" laufen (ein stueck in ganze CZ), was rund 2000 euro kostet (in deutschland macht jede bessere TUV), dann kann ich etwas wie auflasten machen. aber warum sollte ich das machen, wenn ich von vorne rein richtige zahlen im brief habe.

//die anhaengelast hat nichts mit dem zulaessigen gesamtgewicht zu tun. du kannst 3.5t ziehn. wenn du die stuetzlast von der max. zuladung abziehst, dann weisst du, was du draufladen kannst- und in d die stuetzlast ist normalerweise zwischen 100 und 150kg (hoff ich sag da nichts falsches- kenn die deutschen trailer nicht so).//
der satz verstehe ich nicht ganz. steht niergends, das anhaegerlast mit gesammtgewicht was zu tun hat. ausser natuerlich "gespann gesammtgewicht" zu wenig eingetragen ist. dh. auto + anhanger darf nicht 6400kg ueberschreiten, 3500kg darf ich aber ziehen. also nach der angabe ist max gespanngewicht 6400kg - 3500kg anhager = 2900kg darf das auto im gespann max wiegen. in deutschland haben alle 3500kg + 3500kg, gespann 7000kg. und so will ich das auch haben.
 
wenn du natuerlich die gesamtmasse des gespanns als maximale masse hast, dann ja- dann sieht das anders aus.
bin ich froh, dass die zulassungen hier einfacher sind- hier sagt man einfach auf der zulassungsstelle, wiviel man eingetragen haben will und das ist dann die basis fuer die steuer. viele sagen wenig und laden halt drauf und hoffen, nicht erwischt zu warden, aber ich geh das risiko nicht ein- hier sind weight stations am highway- wenn die dich reinwinken, gehoerst der katze wenns nicht stimmt :roll: das ist hier dann quasi steuerhinzerziehung und das finden die nicht lustig. von daher versteh ich dein problem.

denk mal, ohne gutachten wird das nix. kannst du den nicht in Deutschland zulassen, wieder abmelden und dann in cz anmelden mit den deutschen daten im brief?
 
deutschland anmelden ... also das steht auch als eine variante vor. leider kommt das ganze theater, wie zollbescheid, mwst zahlen (dann wiederbekommen) komplett vor.

bei mir geht nicht um steuerhinterziehung, aber hold um die passende gewichte. transportiere ATVs nach rumaenien und zurueck. und einer der grunde war, ich kann hinten noch ein ATV aufladen (+350kg). wenn mich dann in Hungarn auf der autobahn auswinken und wiegen, dann sagt der bulle ... dann bitte ein atv abladen, dann kannst weiter fahren. was mache ich dann? ist mir bewust, dass die wahrscheinligkeit 0,1% ist, aber warum sollte ich international mit einem risigem gespann unterwegs sein (wo die polizei nur aus reine neugier auswinkt), wo die gewichte nicht passen, wenn es in ordnung sein koennte.
 
Wenn die Unterlagen von einem Eco Diesel sein müssen, wird es schwierig, es gibt wohl mehr Einhörner als hier zugelassene Eco Diesel. Vielleicht helfen Dir Gewichtsangaben vom Hemi?
 
ich weiss nicht, waere natuerlich auch ein argument.
bin in dem sinne kein zulassungspezialist. habe mir gedacht, wenn es sich um das gleiche model handelt, wirds einfacher.
ich will mit allen hebeln vorghen, denn mit einer 350kg nutzlast kann ich mich irgendwie nicht abfinden.
hat mein honda accord aerodeck 2,0 vom jahr 1987 mehr, und zwar nutzast von 550kg

ganz ehrlich komme aus dem erstaunen einfach nicht raus, wie kann einer so ein totalschwachsinn ins umlauf bringen.
 
Du könntest noch probieren bei den diversen TÜVs (Nord/Süd) und Dekra anzufragen, vielleicht haben die ein Gutachten für den ED.
 
Viktor, so wie es aussieht, musst Du Deinen Dicken auflasten lassen.

Frag doch mal in MC beim Geiger nach.
 
Viktor, das ist leider nicht ganz falsch, denn:
1. Mein Laramie ist mit 2485 kg Leergewicht angegeben. Real hat er 2800 kg. O.K., Du hast kein Gas, aber ca.2600-2650kg dürfte er trotzdem haben.
2. Meiner hatte original ein zul.Ggew. von 3084kg. Das heißt, er hätte real eine Zuladung von 280kg, oder 3 Personen.
:evil:


Das ist auch so korrekt, denn in den USA darf er auch nicht mehr wiegen. Die rechnen den Durchschnittsfahrer mit 75kg ! :shock: Na ja, sie dürfen ja auch mit 16 schon fahren. :mrgreen: Also "genügen" 375 kg Zuladung im Zweifelsfall.
Glücklicherweise kann man ihn aber in D bis auf 3500kg auflasten. \:D/ . Somit hat man dann einen echten 1/2t Truck.
8)

Was in der CZ dafür für Gutachten bebraucht werden ? K.A. ! :roll: Es gibt ein Gutachten für das Luftfahrwerk, ist aber teuer (600€)
:evil:
:cry:

Vergiß Deinen Accord. Mein 5er hatte auch 550kg Zuladung. Nach einer Fahrt über die Waage habe ich festgestellt, das es eigentlich ein Zweisitzter ist ! Oder hast Du den Accord jemals gewogen ?
;)


AHK. Mindestens 140kg Stützlast. Fa. Büsching hat ´nen Einschub mit 200kg.
 
Komisch, meiner wurde bei der Typisierung für Österreich vom TÜV Süd gewogen
und hatte inkl. Gasanlage und Hardtop und längere Version ein Gewicht von 2650 KG, haben
darf er bis 3499 Kg und Anhänger bis 3500 Kg, Stützlast auf der Kupplung steht 200 Kg.

So passt es eigentlich.
Der Dieselmotor dürfte aber etwas schwerer sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, meiner wurde bei der Typisierung für Österreich vom TÜV Süd gewogen
und hatte inkl. Gasanlage und Hardtop und längere Version ein Gewicht von 2650 KG, haben
darf er bis 3499 Kg und Anhänger bis 3500 Kg, Stützlast auf der Kupplung steht 200 Kg.

So passt es eigentlich.
Der Dieselmotor dürfte aber etwas schwerer sein?

Moment, ich darf nicht vergessen: Beide Tanks waren bei der Verwiegung ziemlich empty :mrgreen:
 
Moment, ich darf nicht vergessen: Beide Tanks waren bei der Verwiegung ziemlich empty :mrgreen:

Und das sind die 150kg ! :-"
Ich wiege immer voll. Soll schlieslich Einsatzbereit sein !
8)

Außerdem interessiert mich nur die Mindestzuladung. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Obwohl, wenn man sagt: "Jetzt lassen wir ihn noch eine 1/2 Stunde laufen, dann paßt das Gewicht !"
Das Gesicht des Polizisten - unbezahlbar ! :mrgreen:
 
Und das sind die 150kg ! :-"
Ich wiege immer voll. Soll schlieslich Einsatzbereit sein !
8)

Außerdem interessiert mich nur die Mindestzuladung. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Obwohl, wenn man sagt: "Jetzt lassen wir ihn noch eine 1/2 Stunde laufen, dann paßt das Gewicht !"
Das Gesicht des Polizisten - unbezahlbar ! :mrgreen:

Radi, dem ist nichts hinzuzufügen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ist der ´13er so viel schwerer als mein 09er? :shock:

Meiner wiegt ohne Personen mit 75% Benzin im Tank und vollen Gastank 2610kg lt. Waage bei einer Verzinkerei
:!:
Also sagen wir 2650kg mit vollen Tank. Angegeben ist er mit 2450kg...
 
Ist der ´13er so viel schwerer als mein 09er? :shock:

Meiner wiegt ohne Personen mit 75% Benzin im Tank und vollen Gastank 2610kg lt. Waage bei einer Verzinkerei
:!:
Also sagen wir 2650kg mit vollen Tank. Angegeben ist er mit 2450kg...

Luftfahrwerk wiegt angeblich 100kg mehr. Hab die Aussage aber nie überprüft. :oops:
Und dann kommt´s halt auch drauf an, ob Du "volle Hütte" hast ?
 
...............und ob der Aschenbecher voll ist, Du eine Feuertonne vom Rolf aufm Bed hast......etc. :mrgreen: :mrgreen:

Spässle gmacht
:-D
 
Man sollte wissen, dass die meisten Händler in der EU bei AEC einkaufen.

Es gibt ein 3,5t Gutachten für alle 1500er RAM nur gegen Aufpreis ... ansonsten werden nur die Papiere für die knapp über 3t ausgegeben ... so wie er auch original in den USA verkauft und ausgeliefert wird.

Ich hab' ja keine Ahnung, wieviel die Papiere mit den Gutachten über 3,5t so an Aufpreis kosten ... aber es wird garantiert den Gewinn des Händlers mächtig schmälern ... und das will er wohl nicht so recht ... :twisted:
 
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