verstehe schon, wenn amis seit 2te WK nur V8 bauen, dann gehoert das irgendwie dazu.
aber andauernd vorwerfen, dass hemi oder cummins besser sind, odel kalkulatorisch besser abschneiden, geht auf dauer einem auf die eier. und dass die mega motoren andere nachteile haben, die bei normalbuerger massgebend sind, wird auf die leichte schulter genommen.
bin kein freund von 1,4 tsi, oder 3zylinder biturbo, aber auch nicht von V8. gute sound, bin schon gefahren, auf dauer auch nicht auszuhalten. man hat sorgen beim gasgeben oder langstrecke, weil es unter dem strich nicht passt. gass mag ja gut sein, aber ist schon eingriff ins auto, auch irgendwo muessen die tanks hin. entweder schimpft der boardcomp oder tanks stehen im wege. dazu kommen intensivere wartungs arbeiten etc. will ich nicht.
was langzeiterfahrung angeht, habe nichts dagegen. habe auch eine voellig unbekannte marke ATVs fuer meine expedition touren gekauft. laufen absolut stoerfrei, so einmal im jahr gebe bericht im forum nach der saeson, was so passiert oder nicht passiert ist. klar kannst dir denken ist langweilig, weil jeder freut sich schon, wenn bericht kommt, dass der motor geplatzt hat, oder getriebe, oder zumindest etwas im elektrik abgeschmort hat. ja, pech gehabt, alles laeuft tadelos, aber das will keine hoeren. dafuer muss ich mir nicht mit typischen krankheiten von polaris oder canam rumaergern.
so, jetzt habe ich paar kilometer und ueberfuehrungkennzeichen. also komme nicht weit. bis jetzt alles bestens... ausser jetzt faellt mir ein: spiegelverdunkelung funktioniert nicht.
Viktor
erstmal entschuldige ich mich, wenn ich du dich irgendwie angegriffen gefuehlt hast, von dem, was ich geschrieben habe.
Nebenbei der cummins ist ein inline six und kein V8
Die problem, die du mit dem 1500 bezueglich gewichten hast- angefangen von zuladung bis anhaengelast- das ist, worauf ich angespielt habe.
Und wie ich schon gesagt habe- den Eco Diesel gibt es nur in top ausstattung mit 1000 comfort gimmicks und optischen schoenheiten. so ausgestattet kostet der Eco Diesel um die 50000 euro (glaub ich gelesen zu haben- Weiss nicht, was du bezahlt hast, aber hier wird der fuer um die $40-45000 verkauft).
Mittlerweile aber wird der Eco Diesel, weil der boom weg ist, mit bis zu $15000 discount angeboten, was ihn wieder in "reelle" regionen um die $35000 fallen laesst.
Ein RAM2500 mit Cummins diesel als Express mit 4x4 bekommt man hier fuer ca. $40000. der Cummins kriegt leer bis zu 26mls/gal hin (mein nachbar hat ihn und ist begeistert- selbst mit 14000 lb's 38ft 5th wheel camper kommt er nie unter 19 mpg!). Wenn du dann noch siehst, dass du mit dem Cummins locker bis zu 18000 lb's ziehen kannst und bis zu 1.5t nutzlast draufhauen kannst, dann hast du damit das ultimative zugfahrzeug. Die wartungskosten sind uebrigens auch nicht wirklich hoch oder hoeher, wie bei deinem 1500er. also das kostenargument zieht nicht.
Wenn du natuerlich auf die fuehrerscheinproblematik zu sprechen kommst, von der du bis jetzt nichts gesagt hast, dann gebe ich dir recht- dann bleibt dir nichts anderes uebrig als dir im 1500er bereich etwas zu kaufen.
Die problematic bei dem neuen Eco Diesel ist, dass es den nicht mit der robusten 6-gang automatic gibt, wie den cummins und uebrigens auch den hemi, womit sich die anhaengelast erhoeht, sondern mit der 8-stufen automatic, die eher auf verbrauchswerte getrimmt ist. (wers nicht glaubt, einfach mal auf die RAM seite gehn und specs ansehen. tow capacity 6-gang und 8 gang vergleichen- und uebrigens auch mal die hinterachsuebersetzungen ansehn. den 2500er gibts mit 4.35 uebersetzung, bei der sich die anhaengelast um 2000lbs erhoeht).
Wenn der 1500 eco diesel deine erwartungen erfuellt, dann ist das ok.
Ich persoenlich- und ich teile damit die allgemeine meinung hier in usa (was nicht gleichbedeutend mit der im forum ist), dass der diesel auf lange sicht vom hubraum her zu klein ist und die tatsache, dass er nur mit extremer turboaufladung, die uebrigens erhoeht wurde, um mit dem gewicht mitzuhalten und konkurrenzfaehig zu sein, die vorgaben erfuellt. die frage ist nicht, was er macht wenn er neu ist, sondern unter permanenter last. un dhier ist das nun mal so, dass man einen truck hauptsaechlich kauft um gewisse lasten zu ziehn. hier in usa wuerde keener auf die idee kommen, 3.5t mit einem 1500er zu ziehn. und genau da liegt der haken. die autohersteller wissen das und wissen auch, dass die, die so schwer ziehn, eher den 2500er kaufen. dementsprechend sieht man grenzwertiges ziehen im maxbereich skeptisch und die allgemeine vorgabe ist: bleibe 20% unter max tow. und genau so sind die fahrzeuge ausgelegt. Ausserdem ist die max tow capacity nur fuer ebene strasse angegeben- in dem moment, wenn du den berg hoch faehrst ueberlastest du alles automatisch, und da kommen die 20% lower ins spiel und fangen an, sinn zu machen.
Ich kann dir nicht sagen, woher ich meine information habe, aus beruflichen gruenden, aber du kannst mir in dem punkt vertrauen.
was du machst, ist deine sache.
Und das ist nicht, dass ich sage- so gross wie moeglich- ich selbst fahre einen 4.7L und er macht im moment, was ich will und wozu ich ihn brauche. und mein camper liegt ca. 25% unter dem max tow gewicht und ich fuehle, dass es nicht mehr sein sollte, wenn ich fahre.
nur weil er also das ziehen kann, heist das nicht, dass er das auf dauer auch aushaelt. Er nutzt sich halt "nur" ueberdurchschnittlich ab und teure reparaturen kommen halt frueher oder auch nur, eben weil du so schwer ziehst und die kapazitaet dauerhaft voll ausnutzt. Ich hatte kunden, die bei ihrem golf nach jedem campingurlaub eine neue kupplung brauchten. so gesehn- wenn die mehr geld ins zugfahrzeug investiert haetten, haetten sie warscheinlich wesentlich niedrigere unterhalts- und reparaturkosten.
Deswegen hab ich geschrieben, dass ich denke, dass wenn du so grenzwertig unterwegs bist, du mit einer nummer grosser als zugfahrzeug besser bedient waehrest. ich nenn das nicht angriff, sondern common sense. Fuehrerscheine kann man machen- und wenn du dir ueberlegst, dass du mit nem 2500 auch mehr transprotieren kannst auf einmal, und somit mehr geld verdienst, gleichen sich die hoeheren kosten bei maut aus und duerften den verdienst trotzdem auch im positive bereich halten. Und wenn du dir noch ueberlegst, dass das nichtmal einen cent mehr kostet, wenn du richtig shopst, dann macht das, was ich gesagt habe sinn.
Ich freue mich, dass du im forum bist.