Hallo,
das Thema wird immer weiter aktuell bleiben. Es werden immer wieder Summen und Kosten genannt, die kaum nachvollziehbar sind. Daher auch mal einige Hintergrundinfos, mit denen man arbeiten kann.
Ich selber bin seit Jahren mit meinen Fahrzeugen, ein Lkw, zwei Pkw und zwei Anhänger bei der HUK-COBURG und bin damit immer gut gefahren. Nun will ich den Ram anmelden und lies mir ein Angebot machen.
Es sind folgend Eckdaten vorhanden:
Fahrzeugart: Lieferwagen (Lkw bis 3,5t Ges-gew) Werk/Privatverkehr
Aufbauart: offener Kasten/keine Gefahrguttransporte
Hersteller: Dodge Div. (USA)
Herstellernummer: 1161
Stärke: 169 kW
Tarifgruppe: Normaltarif
Haftpflicht
Deckung: 100 Mio EUR pauschal
Regionalklasse: N5
Beitragsklasse / -satz: SF 10=40%
Teilkasko
Selbstbet.: 150 EUR
Regionalklasse: N3
Angebot der HUK-COBURG als Jahreszahlung
Haftpflicht: 986,32 EUR
Teilkasko:307,25 EUR
Gesamt 1293,57 EUR
Das hat mich abgeschossen, weil dies allein mein Lkw, Sattelzugmaschine das nicht mal kostet. Mit dem Argument, das dies kein Angebot sei, sondern ein Kündigungsgrund sei beendete ich das Telefonat.
Nun habe ich mich auch in diesem Forum durchgeklickt so weit die Empfehlungen von Mitgliedern mir näher angesehen, ja auch die Frau Negele wurde kontaktiert. Vorab, die gute Frau Negele gab mir ein Angebot mit den gleichen Eckdaten, das sich auf 726,56 EUR belief. Das sind immerhin 567,01 EUR weniger.
Aber es muss doch noch mehr gehen. Wieder ein paar Stunden investiert und drei Angebote kommen lassen und mich weiter deprimieren lassen. Von noch teurer bis zu gar nicht versicherbar war alles dabei.
Zu guter Letzt ging ich, warum weiß ich selber nicht genau zu einem Versicherungsmakler. Legte die oben genannten Eckdaten vor, stellte noch einige Fragen und wurde mit dem Hinweis verabschiedet, dass ich per Mail die Angebote erhalten werde.
Dies geschah am gleichen Tag noch und welche Verwunderung was alles geht. Kurz um es handelt sich um eine Versicherungsgruppe, die mir nicht bekannt war. Diese heißt Alte Leipziger und versichert den dicken mit 345,00 EUR Haftpflicht und 131,70 'EUR Teilkasko, alles zusammen 567,27 EUR im Jahr. Zu der guten Frau Negele immer noch 159,29 EUR günstiger.
Was mich aber noch an zusätzlichen Infos interessiert ist Folgendes: Die Einstufung dieser Fahrzeuge als Lieferwagen oder Klein-LKW geht nur bis zum Beitragssatz von 40%. Das ist die Grenze und geht nicht tiefer wie bei Pkw Einstufung. Der Rest ist abhängig von der Regionalklasse.
Auch sehr gut zu wissen, worauf ich eigentlich bei einem Forumsbeitrag gestoßen bin, betrifft die Abdeckung der Ladefläche. In meinem Fall, wie bei vielen anderen auch handelt es sich um einen offenen Kasten. Bei manchen Versicherern entfällt dies, sobald eine Abdeckung oder Hardtop montiert wird also quasi fehlender Versicherungsschutz. In meinem Fall ist das egal, weil dies erst ausschlaggebend wird, wenn man gewerbliche Transporte ausführt. Dies geschieht bei mir nicht, obwohl der Wagen betrieblich eingesetzt wird.
Des Weiteren ist die Laufleistung auch egal, weil man davon ausgeht, mit einem Lieferwagen viel fährt.
Zu guter Letzt was mich wieder sehr verwundert hatte, mit all diesen Eckdaten habe ich ein Angebot direkt vom Versicherer kommen lassen und zur weiteren Verwunderung es war teurer, und zwar 691,28 EUR Jahresbeitrag. Warum keine Ahnung vielleicht hat, es was mit dem Versicherungsmakler zu tun, dennoch immer wieder wird man überrascht.
Ein langer Beitrag und ich denke jemand kann vielleicht damit was anfangen und vielleicht doch noch was sparen bzw. Vertraglich verändern.
Gruß Jonny
das Thema wird immer weiter aktuell bleiben. Es werden immer wieder Summen und Kosten genannt, die kaum nachvollziehbar sind. Daher auch mal einige Hintergrundinfos, mit denen man arbeiten kann.
Ich selber bin seit Jahren mit meinen Fahrzeugen, ein Lkw, zwei Pkw und zwei Anhänger bei der HUK-COBURG und bin damit immer gut gefahren. Nun will ich den Ram anmelden und lies mir ein Angebot machen.
Es sind folgend Eckdaten vorhanden:
Fahrzeugart: Lieferwagen (Lkw bis 3,5t Ges-gew) Werk/Privatverkehr
Aufbauart: offener Kasten/keine Gefahrguttransporte
Hersteller: Dodge Div. (USA)
Herstellernummer: 1161
Stärke: 169 kW
Tarifgruppe: Normaltarif
Haftpflicht
Deckung: 100 Mio EUR pauschal
Regionalklasse: N5
Beitragsklasse / -satz: SF 10=40%
Teilkasko
Selbstbet.: 150 EUR
Regionalklasse: N3
Angebot der HUK-COBURG als Jahreszahlung
Haftpflicht: 986,32 EUR
Teilkasko:307,25 EUR
Gesamt 1293,57 EUR
Das hat mich abgeschossen, weil dies allein mein Lkw, Sattelzugmaschine das nicht mal kostet. Mit dem Argument, das dies kein Angebot sei, sondern ein Kündigungsgrund sei beendete ich das Telefonat.
Nun habe ich mich auch in diesem Forum durchgeklickt so weit die Empfehlungen von Mitgliedern mir näher angesehen, ja auch die Frau Negele wurde kontaktiert. Vorab, die gute Frau Negele gab mir ein Angebot mit den gleichen Eckdaten, das sich auf 726,56 EUR belief. Das sind immerhin 567,01 EUR weniger.
Aber es muss doch noch mehr gehen. Wieder ein paar Stunden investiert und drei Angebote kommen lassen und mich weiter deprimieren lassen. Von noch teurer bis zu gar nicht versicherbar war alles dabei.
Zu guter Letzt ging ich, warum weiß ich selber nicht genau zu einem Versicherungsmakler. Legte die oben genannten Eckdaten vor, stellte noch einige Fragen und wurde mit dem Hinweis verabschiedet, dass ich per Mail die Angebote erhalten werde.
Dies geschah am gleichen Tag noch und welche Verwunderung was alles geht. Kurz um es handelt sich um eine Versicherungsgruppe, die mir nicht bekannt war. Diese heißt Alte Leipziger und versichert den dicken mit 345,00 EUR Haftpflicht und 131,70 'EUR Teilkasko, alles zusammen 567,27 EUR im Jahr. Zu der guten Frau Negele immer noch 159,29 EUR günstiger.
Was mich aber noch an zusätzlichen Infos interessiert ist Folgendes: Die Einstufung dieser Fahrzeuge als Lieferwagen oder Klein-LKW geht nur bis zum Beitragssatz von 40%. Das ist die Grenze und geht nicht tiefer wie bei Pkw Einstufung. Der Rest ist abhängig von der Regionalklasse.
Auch sehr gut zu wissen, worauf ich eigentlich bei einem Forumsbeitrag gestoßen bin, betrifft die Abdeckung der Ladefläche. In meinem Fall, wie bei vielen anderen auch handelt es sich um einen offenen Kasten. Bei manchen Versicherern entfällt dies, sobald eine Abdeckung oder Hardtop montiert wird also quasi fehlender Versicherungsschutz. In meinem Fall ist das egal, weil dies erst ausschlaggebend wird, wenn man gewerbliche Transporte ausführt. Dies geschieht bei mir nicht, obwohl der Wagen betrieblich eingesetzt wird.
Des Weiteren ist die Laufleistung auch egal, weil man davon ausgeht, mit einem Lieferwagen viel fährt.
Zu guter Letzt was mich wieder sehr verwundert hatte, mit all diesen Eckdaten habe ich ein Angebot direkt vom Versicherer kommen lassen und zur weiteren Verwunderung es war teurer, und zwar 691,28 EUR Jahresbeitrag. Warum keine Ahnung vielleicht hat, es was mit dem Versicherungsmakler zu tun, dennoch immer wieder wird man überrascht.
Ein langer Beitrag und ich denke jemand kann vielleicht damit was anfangen und vielleicht doch noch was sparen bzw. Vertraglich verändern.
Gruß Jonny