NeoNeo
Mannschaftskabine
Im Prinzip hab ich Paypal auch ne Weile genutzt und war als Käufer durchaus zufrieden, aber teilweise sind die Entscheidungen von Paypal schlicht nicht mehr nachvollziehbar und verstoßen teilweise sogar gegen deutsches Recht.Ich bin mit denen ganz zufrieden. Nutze es aber ausschliesslich als Käufer.
Ein paar Beispiele:
- Autoersatzteil bei gewerblichem Verkäufer bestellt, UPS-Fahrer, nicht der deutschen Sprache mächtig, unterschreibt mit meinem Namen, Sendung ist unauffindbar. Paypal entscheidet zu Gunsten des Verkäufers, da dieser einen Versandbeleg vorweisen kann. Streitwert gute 1200 Euro.
- Hochwertiges Elektronikteil gekauft, DHL Zusteller legt das Paket ohne Genehmigung ab. Paket war sogar noch da, aber komplett durchnässt und stand in einer mehrere Zentimeter tiefen Pfütze. Paypal entscheidet zu Gunsten des Verkäufers, der sich weigert, die Ware zurückzunehmen und auch keine Ersatzforderung gegen DHL geltend machen will. Streitwert gute 300 Euro. Gericht sah die Sachlage eindeutiger.
- Käufer schickt Paket mit Füllmaterial, aber ohne Inhalt. Weigert sich auch, die Sache dem Versanddienstleister zu melden. Paypal gibt dem Verkäufer recht, auch wieder wegen des Versandbeleges. Staatsanwaltschaft sah das anders
- Selbst ne Spielekonsole unseres Sohnes verkauft, wohlgemerkt neuwertig, die Empfängerin schickt mir Fotos von ihrer alten, defekten Konsole, weigert sich aber, die Konsole zurückzusenden (Hätte sogar noch Garantie gehabt). Paypal entscheid zu ihren Gunsten, weil die Ware angeblich nicht der Beschreibung entspricht. Staatsanwaltschaft entschied zu meinen Gunsten, glaube die hat sogar richtig was auf die Backen bekommen. Streitwert nur um die 100 Euro.
- Irgendwann mal einen PC-Flachbildschirm verkauft. Käufer bemängelt Defekt und ich lass ihn zurücksenden. Seriennummer eine gänzlich andere, der hat mir schlicht seinen alten, defekten Bildschirm gleichen Typs zurückgeschickt. Paypal entscheidet zu dessen Gunsten, weil er den Rücksendebeleg hat. Hier hat die Androihung gerichtlicher Schritte bereits ausgereicht.
* * * * *
Wohlgemerkt sind das Erfahrungen über mehrere Jahre und basierend auf weit über 1300 positiven Bewertungen bei Ebay. Der Käuferschutz ist im Prinzip nichts wert und als Verkäufer ist man schneller gearscht, als man schauen kann...
Ich für meinen Teil kaufe fast nur noch über Amazon oder Online-Händler, die den TrustShop Käuferschutz verwenden. Verkauft wird nur noch über Ebay-Kleinanzeigen gegen Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse per Überweisung. Paypal versucht jetzt seit rund 2 Jahren erfolglos den Rückbuchungsbetrag aus Beispiel 1 einzufordern, wie gesagt erfolglos...