Erstens wurde die Drosselklappe vor dem Steuergerätetausch auf original getauscht. Mein Händler war diesbezüglich auch mehrmals in Kontakt mit euch. Nachdem aber trotzdem noch das Mäusekino im Display an war und der Wagen weiterhin im Notlauf fuhr sowie die Lamdasensoren getauscht wurden kam der Wagen vom Händler zum ofiziellen Chryslerhändler, der das Steuergerät nochmals genau ausgelesen hat. Die stellten fest, dass (Zitat) das Steuergerät durchgebrannt war.Selbstverständlich sagten beide Werkstätten/Händler, dass das durch die Umprogramierung kam. Nachdem das Steuergerät getauscht wurde, erlosch endlich das Fehler-Symbol im Display und der Wagen fuhr wieder normal. Nach längerer Fahrt (ca. 300 km) drehte der Motor erneut an Ampeln bzw. im Stillstand bis 2000 U/Min hoch und sprang vor, aber keine Fehlermedlung im Display. Daraufhin wurde als letzte Maßnahme die Drosselklappe getauscht und jetzt nach 5000 km Fahrt keine Probleme mehr. Das bedeutet, dass nach dem Steuergerätetausch der Wagen aus dem Notlauf kam und nicht mehr bockte und nach dem Drosselklappentausch bei Betriebstemperatur keine Falschluft mehr zog. Es wurde von mir gefragt, ob das Steuergerät zu euch sollte und eure Antwort war, "Was sollen wir mit einem Durchgebrannten Steuergerät" Nach Anfrage von Garantie eurerseits hieß es nur, dass es keine Garantie von euch gibt und ich dieses ja auch Unterschrieben habe. Wenn ich schon die ganze Geschichte erzählen soll, dann erzählt eure auch komplett. Der Händler, der ebenfalls bei euch Kunde ist, war mit euch wegen dem Problem im Kontakt. Er machte auch alles was ihr sagtet, aber wie ihr selber wisst, ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurde dann acuh das Steuergerät getauscht und die Probleme waren weg. Ihr wolltet das Steuergerät nicht zum besichtigen haben. Richtig; Ihr habt mir dann noch eine Drosselklappe im austausch zugeschickt, da eure getunte Klappe wohl nicht mit dem Fahrzeug harmonierte. Da wart ihr sogar ganz einsichtig und habt diesbezüglich keine anderen Beschuldigt.Bei jedem Telfonat mit euch beschuldigt ihr immer die Gasanlagen. Eure Geschichte, dasss in Hamburg ein Kunde ebenfalls 3 Steuergeräte benötigte, da durch die Gasanlage diese 3 Stück durchgebrannt waren habt ihr selber erzählt. Mein 3. Händler sagte nicht dass jedes Steuergerät defekt ist wo Gasanlagen im Spiel sind, sondern, dass es am meisten Probleme mit dem Tuning bei auf Gas umgebaute Fahrzeuge gibt, aber Nicht dass alle durchbrennen. Eine Garantie/Kulanz von euch hätte ich mir gewünscht, aber ihr wolltet mir noch nicht einmal ein vergünstigtes Steuergerät zuschicken. Ihr wolltet im Ersatz den vollen Preis, der genau so hoch war wie beim Chryslerhändler. Also so toll und Rosig wie ihr es schildert war es zum besten Willen nicht. Warum läuft mein Auto eigentlich im Originalzustand wieder normal? Warum lief mein Fahrzeug vor eurem Eingriff so wie er soll? Warum ging er nach eurem Eingriff ins Notlaufprogram und zerfetzte das Steuergerät?
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was Du hier für Unwahrheiten verbreitest.
Hier einfach mal die Emails, ohne Namen etc.
Soviel zu mangelnder Kommunikation, keine Hilfe, kein Entgegenkommen und und und.
Möge sich jeder selbst sein Bild machen und die Emails mit Deinen Behauptungen vergleichen. So eine Tatsachenverdreherei habe ich selten erlebt.
Email Kunde (gekürzt):
Leider hat es mein Steuergerät nach eurem Tuning bei einer getunten Laufleistung von gerade einmal 4000 km zerfezt……. 2 Werkstätten haben festgestellt, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss.
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
durch unser Tuning wird nichts am Steuergerät mechanisch verändert, sondern nur die Software umprogrammiert.
Die Software verändert sich auch nicht, sie bleibt immer gleich. Ein Softwarefehler wäre somit sofort bemerkbar gewesen und nicht mit Wochen Verzögerung.
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kann dieser viele Ursachen haben. Häufig wird er durch defekte Sensoren und Sonden verursacht, die eine Überspannung auf.
das Motorsteuergerät geben. Auch falsch angeschlossene LPG Anlagen sind oft eine Ursache.
Für die Werkstätten ist das Tuning natürlich immer das erste, das als Schuldiger gesucht wird.
Wir können gerne Ihr Motorsteuergerät auf die Seriensoftware programmieren. Wenn es an unserer Programmierung liegt, wäre der Fehler dann ja weg.
Kunde:
Es wird jetzt sowieso ein Seriensteuergerät verbaut. XXX bestellt direkt aus Amerika, da er ein original von Chrysler programiertes Steuergerät einbauen will. Deswegen ist ja das Tuning weg. Ich verstehe, dass sich alle rausreden und jeder die Schuld auf den anderen schiebt. Trotzdem bin ich der Zahler in der mitte.Trotzdem kann ich es nicht weiter Empfehlen, da durch Schäden immer der Vebrauche zahlen darf, da sich jeder raus redet.
Antwort:
Ich habe Ihnen gerade angeboten, das Steuergerät auf den Serienzustand zu setzen, wodurch dann ein Fehler durch unsere Software auszuschließen wäre,
Das wollen Sie offenbar nicht. Wenn Sie eine Nachbesserung / den Nachweis, dass es nicht an uns liegt, verweigern, beschweren Sie sich aber bitte auch nicht, dass Ihnen nicht geholfen würde
Kunde:
Moment, ich habe nichts verweigert.
Das Steuergerät kann man nicht mehr zurück setzen, da es defekt ist (durchgebrannt,kurzschluss oder was weis ich was noch). Angeblich (aussage von der Werkstatt) wurde durch einen Zertifizierten Chryslerhändler das Steuergerät auf Serienzustand zurück gesetzt und ein Update gemacht. Hat wohl alles nicht funktioniert, da das Steuergerät defekt ist.
Laut Aussage von dem Mitarbeiter "xxx" der bei xxx arbeitet, hat dieser ebenfalls mit Ihnen telefoniert
und Sie haben ihm zugesichert, dass Sie das Steuergerät bei Neueinbau kostenlos auf das Tuning zurück setzen (Per Post einsenden und zurück) . Ist dass korrekt? Wenn ja, würde ich wenigsten nicht das Tunig bzw. das Geld für das Tuning verlieren und habe lediglich 1200,00 Reparaturkosten.
Wenn Sie das machen würden, soll ich aber erst ein paar tausend km ohne Tuning fahren um zu beobachten, ob der Fehler/defekt erneut auftritt.
Anmerkung hierzu: wenn ein Steuergerät so defekt ist, dass man es nicht mehr zurücksetzen kann, dann startet das Auto nicht mehr. Das Auto lief. Betreffender Händler hat entweder nicht die Möglichkeit zum Flashen oder hat es einfach nicht gemacht.
Antwort:
Wenn etwas durchbegrannt ist, dann kann es schon nichts mit unserer Programmierung zu tun haben.
So etwas passiert, wenn Strom an Stellen kommt, wo er nicht hingehört oder durch Überspannung.
Das wird durch einen Steuergerätetausch nicht behoben werden, sondern die Gefahr besteht, daß das neue Steuergeräzt wieder kaputt geht.
Deswegen, wie Sie sagen, ohne Tuning fahren, sonst sind wir wieder daran schuld, wenn es wieder passiert.
Kunde:
Richtig, die ersten 4000 km ohne fahren. Nach dem Tuning bin ich auch nur 4000 km weit gekommen. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, der ja nicht gefunden und somit nicht behoben wurde,da ja angeblich kein Hardwarefehler vorliegt,würde ja nach weniger als 4000 km der Fehler erneut auftreten. Ob jetzt wirklich was durchgebrannt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich höre nur von 2 Werkstätten, dass das Steuergerät defekt ist. Was genau, weiß ich nicht. Nochmals meine Frage, ob Sie bei Postalischer Einsendung des neuen Steuergerätes bei Fehlerfreien gross angelegten Testfahrt wieder auf das Tuning zurück setzen. Sollte ich mich entschließen einen F150 neu zu kaufen, wäre meine Frage sowieso hinfällig. Aber wenn ich zu keiner Einigung mit xxx kommen und ich quasi gezwungen bin diesen Ami - Fiat weiter zu fahren, hätte ich nach diesen hohen Tuningkosten gerne das Steuergerät wieder modifiziert
Kunde (2 Monate später):
Hallo,
wie soeben tel. besprochen, bitte ich um eine Drosselklappe, die evt. durch einen Umbau eines Kunden von euch rein kommt,
da nach austausch des Steuergerätes der Fehler mit dem hochdrehen im Stand weiter besteht für folgendes Fahrzeug:
Anmerkung: Der Fehler besteht auch mit neuem Steuergerät. Es entbehrt jeglicher Grundlage, weiterhin zu behaupten, das Steuergerät sein das Problem. Dann wäre es ja weg.
Zwischenzeitlich kam noch eine Email vom Kunden, in der er über die Werkstatt xxx her zog. Diese spare ich mir hier, sonst wird es noch richtig lustig.
Antwort:
Was soll ich sagen? Bei Ihrem Fahrzeug gibt es 3 Möglichkeiten (das hatten wir ja von Anfang an so gesagt):
Steuergerät, Drosselklappe und LPG Anlage.
Warum man da mit der teuersten Variante (Steuergerät) anfängt, ist nicht erklärbar.
Wenn jemand den Hof voll mit Dodge RAM hat, sehe ich kein Problem darin, von einem anderen eine Drosselklappe zum Testen einzubauen.
Das sind insgesamt keine 30 Minuten Arbeitszeit. Es fallen keine Materialkosten an.
Als nächstes hätte ich die LPG Anlage komplett abgeklemmt. Auch kein Material, nur Arbeitszeit.
Erst dann wäre das 1000 Euro Motorsteuergerät an der Reihe.
Und warum man es jetzt „unfachmännisch“ nennt, während man selbst auch die Steuegeräte zu uns schickt, bedarf nicht wirklich einer Erklärung… Da kann man sich seinen Teil dann denken.
Und offenbar war es ja nicht das Steuergerät, wie wir von vornherein gesagt haben.
Egal, die Drosselklappe geht morgen raus, dann wissen wir es.
Wir haben dann eine andere Drosselklappe geschickt. Darauf hin war der Fehler weg.
All das ist NACHWEISBAR.
Es ist ersichtlich, das wir sehr wohl angeboten haben, uns das Steuergerät anzuschauen. Wir haben es aber nie bekommen. Warum wird hier das Gegenteil behauptet?
Ebenso ist ersichtlich, das unser Angebot nicht angenommen wurde sondern auf eigene Faust trotzdem das Steuergerät getauscht wurde.
Und Du selbst schreibst, dass der Fehler mit dem neuen Steuergerät auch wieder gekommen ist. Warum? Weil es nicht am Steuergerät liegt.
Wir haben Dir dann eine andere Drosselklappe geschickt und der Fehler ist weg.
Wie kommst Du nun dazu, zu behaupten, wir hätten Dein Steuergerät kaputt gemacht? Es war nie kaputt.
Warum sollen wir für Fehldiagnosen anderer Werkstätten geradestehen, wenn wir ganz klar gesagt haben, was zu tun ist und es ignoriert wird?
Warum behauptest Du, es hätte keinerlei Entgegenkommen von uns gegeben?
Die zitierten Emails sprechen für sich.
Also hör jetzt bitte auf, Unwahrheiten zu verbreiten.