Das es mit deiner Garantie NICHT funktioniert hat zeigt ja das Ergebnis! Wäre also schlauer gewesen erst zu Kraftwerk zu fahren.
Und egal was am Auto defekt sein sollte, sobald irgendetwas, egal was manipuliert sein, erlischt die Garantie. Eigene Erfahrung, heizbare Frontscheibe an einem Custom defekt, freundlicherweise warnte mein Händler mich vor das das Steuergerät bei allen Garantiefällen ausgelesen und die Daten an Ford übersendet werden.
Kommt immmer darauf an was kaputt ist. Garantiereparaturen wurden trotz Tuning beim RAM akzeptiert. Steuergerät als einzelnes Teil, was geöffnet wurde nicht.
Ich habe 12 Autos (Berufsbedingt). 5 (mit dem RAM waren es 6) sind Chipgetunt. Alle fahren so um die 60000 km - 120000 km p.Jahr.von den 5 Fahrzeugen wurden wirklich alle Reparaturen in der 24 Monatsgarantie ohne Probleme Sang und Klanglos abgewickelt. Unterschied ist nur, dass bei diesen 5 Fahrzeugen keine Steuergerät geöffnet werden muss, sondern über OBD die Kennfelder verändert werden. Ich habe bei Mercedes/VW/Ford und Chevrolet noch nie erlebt, dass bei einer Garantiereparatur die Steuergerätedaten übermittelt werden.Selbst nach den 24 Monaten wurde noch einiges auf Kulanz repariert (Natürlich nicht bei VW, die kennen keine Kulanz ;-))