Wie geschrieben Kennfeldänderung/Tuning Stufe 2 mit Drosselklappe
Sagen tun sie das gleiche wie du geschrieben hast.
Jedoch alleine über OBD funktioniert ja nicht. Immerhin bauen Sie das Steuergerät aus, öffnen es um irgend etwas darin zu ändern schließen es wieder, machen einen Kraftwerkaufkleber als Siegel an das Steuergerät und programieren es danach über OBD um (Deswegen auch keine Garantie über Versicherung f. Neufahrzeuge, da ersichtlich eine Öffnung des Steuergerätes vorgenommen wurde).
Fakt ist halt, dass das Steuergerät nach ca. 8000 km den Geist aufgegeben hat (was genau da nun defekt war weiß ich nicht) es gegen ein Neugerät ausgetauscht wurde und die Drosselklappe vor dem defekt und wärend des defektes nicht mit der Luftzufuhr harmoniert hat. Aussreden haben alle, wie Händler wo ich das Neufahrzeug erworben habe sowie Kraftwerk. Ob nun die Drosselklappe das Steuergerät zerschossen hat, oder die Tuningmaßnahme selber weiß ich nicht. Interesant ist nur, dass das Tuning vieleicht nicht mit Gasanlagen harmoniert. Sowohl Kraftwerk sagte, dass evt. die Gasanlage einen Kurzschluss oder was anderes am Steuergerät verursachte, wie auch meine zweite Chryslerwerkstatt meinte, dass komischerweise die aufgemachten Steuergeräte von Kraftwerk in einer hohen Stückzahl defekte bei den auf Gas Umgebauten Fahrzeugen verursachen. Die reinen Serienbenziner sollen laut Chryslerwerkstatt keine Probleme machen. Ärgerlich ist nur, dass bei solchem Verdacht Fa. Kraftwerk nicht auf evt. Probleme bei Gasumbauten aufmerksam gemacht hat. So hätte ich mir die Maßnahme wahrscheinlich gespart und wenn nicht, dürfte ich mich nicht darüber Ärgern. Ich bin kein Fachmann, aber die Ausrede, dass ja nur Kennfelder optimiert werden zählen bei mir in Wirklichkeit auch nicht, da man bestimmt über diese Zahlreichen Kennfelder bei kleinen Fehlern oder zu großen Toleranzen bestimmt auch das Steuergerät durcheinander bringen kann, so dass sich das eine Kennfeld mit dem anderen Kennfeld aufhebt und irgendwelche Kettenreaktionen auslösen kann, die der Elektronik nicht gut tun könnte. Aber wie gesagt, Nur meine Laienhafte Vermutung.
Sag mal, warum erzählst Du hier jetzt so einen Unfug?
Wir haben es Dir mehrfach erklärt, reden aber scheinbar gegen eine Wand.
Du hattest Dich einige Monate nach dem Tuning gemeldet und angefragt, was wir von dem Problem halten. Wir haben Dir ganz klar gesagt, dass es nicht das Steuergerät ist und dass Du bitte zuerst die originale Drosselklappe zum Testen einbauen sollst, um diese auszuschließen. Das ging nicht, da Du diese wohl schon verkauft hattest.
Trotz unseres Hinweises hat Dein Händler ein neues Steuergerät eingebaut und das Problem war weiterhin da. Weil es nicht das Steuergerät war. So wie wir es gesagt haben.
Warum behauptest Du jetzt, wir hätten das Steuergerät beschädigt? Das Steuergerät war zu keinem Zeitpunkt defekt, das Problem war die Drosselklappe.
Warum sind wir jetzt für eine Fehldiagnose einer anderen Werkstatt verantwortlich, besonders da wir noch ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass das falsch ist?
Und wer sagt das mit der großen Anzahl defekter Steuergeräte? Dein Händler? Da frage ich mich, wo die sind und warum Dein Händler uns seit Jahren Steuergeräte zum Programmieren zuschickt,
damit er das Tuning unter seinem Namen verkaufen kann...
Im übrigen gibt es bei uns wie bei jedem Gewerbe Garantie. Wenn wir ein Steuergerät kaputt machen würden, würden wir es auch ersetzen. Nur wenn etwas nicht kaputt ist, ist auch nichts zu ersetzen.
Wenn Dein Händler der Meinung ist, Dir trotz klarem Abraten unsererseits trotzdem ein neues Steuergerät (erfolglos) zu verbauen, solltest Du vielleicht auf ihn schimpfen, nicht auf uns.
Also bitte auch die ganze Geschichte erzählen, nicht nur einen Teil.