Beschlagene Scheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
brüüüüühhllllllllllllllllllllllllllllll scccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhüüüüüüüüüüüüüüüüütttttttttttttttttlllllllllllllllllllllllllllll

ups tschuldigung bin vom Stuhl gefallen

back 2 top

Mal ein kurzer Schwischenwurf:

Sobald ich bei mir auf die Scheibe stelle kommt auch nur kalte Luft und der Klimakompressor springt an.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß meine Heizung auf der Fahrerseite nach wie vor keine warme Luft abwirft. Momentane Diagnose dafür = Lüftungsklappe hängt bzw. der Stellmotor ist im Bobbes (wie die Hessen sagen).
Ich denke mal, dass bei mir die Scheibenlüftung über die Wärmeklappe der Fahrerseite läuft.

Mal nen ganz anderer Vorschlag ...was ist denn mit dem Regulierventil für die Regelung des Kühlwasserzuflusses zum Wärmetauscher??? Vieleicht ist dir da diesen sommer der seilzug gerissen oder das ventil hängt fest..... ist bei unseren actrosen und sprinterchen die hauptursache nummer 1(Ich weiß das ist nicht vergleichbar/aber mal so als vorschlag).... weil son wärmetauscher kost ja nun mal nen paar freundliche €,50. Vieleicht erst mal alles andere checken....

@ all das beschlagen der Scheiben in den ersten 5 min. Fahrzeit hängt tatsächlich mit der Kondensatbildung am Wärmetauscher bzw. Verdampfer zusammen. Scheint nicht alles restlos Abzulaufen durch die Abläufe...bzw selbige sind verdreckt.....

Also bei mir kommt links an der Spritzwand so ein Finger dickes Röhrchen raus und da pullert auch immer das Kondenswasser raus im Sommer wenn es heiß ist.

Bin so frei !
Also die Klimanlage muss Pfützchen machen :oops: , wie Jens schreibt, sonst ist der Ablauf zu,
und die Luft (egal ob kalt oder warm) transportiert die Feuchtigkeit gen Scheibe.

Wenn auch nach längerer Fahrt keine Warmluft kommt ist entweder der Wärmetauscher zu (siehe hudson),
oder das Regelventil (rough......, ++++) ist im Ar....., was aber bei Deinem Baujahr, soweit ich im Kopf habe,
pneumatisch ist. (Abber Schlauch reicht da aber auch)

Wenn Du, oder besser, Dein Beifahrer nasse Füsse kriegt, und im Auto sich ein süsslicher Geruch breit macht,
dann hat die Sabine recht, und der Wärmetauscher geht in die ewigen Jagdgründe.

Gruss Bernd

@ malzan und bergaufbremser:

Laut Werkstatthandbuch werden die sog. "Blend Doors", also Lüftungsklappen von kleinen Elektrostellmotoren bewegt - die Unterdruckgeschichte war bei dem Modell davor (oder täusche ich mich???). Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass ich keine Dual Zone Klima hab, auf der Beifaherseite warme Luft rauskommt und auch sich auch super einstellen läßt, aber auf der Fahrerseite es kalt bleibt.
Normalerweise müßte für die Warmluft eine Klappe zuständig sein.

also Lüftungsklappen von kleinen Elektrostellmotoren bewegt - die Unterdruckgeschichte war bei dem Modell davor (oder täusche ich mich???)

Nein !
Aber der Andre hat einen Gen 2
:!:

Gruss Bernd

Das Problem mit den Beschlagenen Scheiben kannt ich früher vom Grand Cherokee. Da gab es eine Serie mit fehlerhaften Klimakühler (der im Fußraum). Der wurde undicht und dann wurde statt die Luft zu trockenen, diese eher angefeuchtet. Das Symtom trat immer so mach 5-10 Min auf. Daher sind dann gerade im Winter bei defrost alls Scheiben beschlagen, schlimmer wie nach einer Nummer im Auto
8)
8)

Evtl. ist bei dir auch der Klima-Wärmetauscher defekt. Hört sich ganz änhlich an.

Hallo Leute,

ich habe auch ein enormes Problem mit angelaufenen Scheiben sobald die Temperatur auf 0° und darunter geht.
Irgendwie scheint meine Kiste Feuchtigkeit zu heizen, oder was weiß ich.

Ich habe zwischenparteilich 4 (!) Lufttrockner im Auto ( sowas hier https://www.amazon.de/Apalus-Luften...&sr=8-1-spons&keywords=auto+entfeuchter&psc=1)

Aber jeden Tag braucht die Klima ca 10 Minuten bis ein einigermaßen klare Sicht zum Fahren habe.
Das ärgerliche daran, meiner ist grad mal 7 Monate alt, ein 1500'er aus 2017 - da Klima im Sommer einwandfrei getan hat liegt es offensichtlich nicht daran.

Jemand Tipps?
Danke EUch
Gruß Tom

Hast Du die Klima auf Auto stehen ? Oder bei welcher Einstellung tritt das auf ?

Hast Du die Klima auf Auto stehen ? Oder bei welcher Einstellung tritt das auf ?

Ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass bei AUTO die Klima NICHT an ist.
Ich habe AC on, und meist nur auf die Windschatzscheibe, teile WS udn Füße. Das sind die 2 Möglichkeiten wo AC mit an ist.

AC geht immer mit an, wenn die Lüftung auf die Scheibe gestellt ist. Sollte zumindest.
Bei einigen mit AUTO läßt sich die Klima gar nicht ausschalten.

Das ist mir gestern bei meinem neuen(MY2018) auch aufgefallen, bei "Auto" nix Klima!!!!
Ist das nicht der Sinn einer Klimaautomatik :shock:

Gruß
Holger

Oben