Bei wie viel Fahrenheit liegt die richtig Betriebstemp ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodgetev

Guest
Hi@all. bei mir wird es im Fahrerraum nicht richtig Warm wenn man die Heizung anmacht.
Wollte mal nachfragen bei wie viel Fahrenheit die richtig Betriebstemperatur liegt ?
Bei mir steht der Zeiger zwischen der Mitte und dem zweiten Strich also bei ca 160-170 Fahrenheit..
also 70-76 Grad.. Sollte doch eigentlich passen.
Wenn es daran nicht liegt bzw Thermostat in Ordnung ist, bekommt er am WE mal eine Spülung..

Liebe Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher auf das heizungsventil tippen
;)
 
Sofern das Fahrzeug nicht getunt wurde ist standardmäßig ein 195°F Thermostat verbaut. Dementsprechend liegt die richtige Betriebstempemperatur in diesem Bereich. Ursache in deinem Fall wäre dann vermutlich ein falsches oder defektes Thermostat.
Deine geringe Motortemperatur kann dann die Ursache für deine schlechte Heizung sein. Es könnte aber auch der Wärmetauscher/Heizungskühler sein.
 
Habe einen Dodge Ram Bj 1998 5,2 Liter.... Also wird mein Motor doch nicht richtig warm`? ... Also ist 150-160 Fahrenheit bzw . 76 Grad etwas niedrig ?!... Dann wird es ja wohl eher am Thermostat liegen... oder nicht... Habe das auch schon des öfteren im Forum gelesen das deshalb der Motor nicht richtig warm wird und keine warme Luft durchs Gebläse kommt. Aber auch wenn der Wagen eine Betriebstemperatur vonr ca.76 Grad erreicht sollte doch warme Luft durch die Lüftung kommen.. Das kann ja eigentlich nichts mit dem Thermostat zu tun haben oder. `?

Liebe Grüße Daniel
 
Hi@all.. Wegen meiner Temperaturprobleme.. Der dicke Schlauch der vom Motor zum Kühler führt ist heiss. Der Kühler selbst wird auch heiss, aber der dicke Schlauch der unten vom Kühler zum Motor führt, ist kalt...... vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen... Ansonsten soll meine Werkstatt das mal prüfen. Sitz das Termostat am dicken Schlauch der vom Motor zum Kühler führt ?

Grüße Dan
 
Okay danke. Das Thermostat sitzt vor dem dicken Schlauch in dem das heisse Wasser vom Motor zum Kühler durchfließt ? Dachte das, das Thermostat wenn es Defekt ist, kein heisses Wasser zum Kühler lässt.. und somit der Motor " zu heiss wird". Aber in meinem Fall ist es ja genau umgekehrt. Das heisse Wasser wird zum Kühler geleitet... Kühlt das Wasser anscheinend nicht.. Und der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur....?

Wäre super wenn mir jemand das erklären könnte, warum das Thermostat wenn es defekt ist, der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt und die Heizung nicht funkioniert.

Also solch ein Thermostat bestellen und alles sollte wieder einwandfrei laufen ?

https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-1...ile_Zubehör&hash=item415da4e5cb#ht_6463wt_941

Danke und Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionsweise Thermostat: Das Thermostat ist zu Anfang geschlossen. Wenn die Temperatur im Motor an die Öffnungstemperatur des Thermostates kommt öffnet dieses und lässt das Wasser zum Kühler durch. Das Wasser kommt Heiß dorthin und kommt abgekühlt unten wieder raus. Damit bleibt die Temperatur im Motor im Bereich um die Thermstatöffnungstemperatur.
Ein defektes Thermostat ist entweder permament zu, d.h. die Wärme kann nicht abgeführt werden -> Motor überhitzt.
Oder es ist permament offen, d.h. es wird zuviel Wärme abgeführt und der Motor kommt nicht auf optimale Temperatur.
Wechsel erstmal dein Thermostat. Das rausgesuchte ist Thermostat ist für dein Fahrzeug geeeignet.
 
Du kannst auch mal den Lüfter im Beifahrerfussraum abmachen!
Ist so ein schwarzer Zylinder, wo 2 Kabelpaare drangehen!
Dann greifst Du mal in den Lüftungsschacht, da lag bei mir eine Klappe unmotiviert rum und hat den Luftstrom blockiert!
Raus dmit und schon wurde es Vernünftig warm!
 
Aber was ich nicht verstehen kann ist, das der dicke Schlauch der vom Kühler zum Motorführt.. Eiskalt ist.. Der müsste doch auch etwas warm sein..
Kann es eventuel auch sein das Die Pumpe nicht funktioniert.

Grüße Dan
 
kann auch sein, das zusätzlich zum thermostat auch dein temperaturfühler oder die anzeige defekt ist. ich würde das auch mal überprüfen.
das ist nicht normal wenn der schlauch kalt ist das dann deine temperatur kalt anzeigt. nach deiner beschreibung ist das thermostat auf jeden fall defekt...somit müßte der motor selbst (im kleinen kühlkreislauf) heiß sein.

gruß markus
 
Gut, danke für die Zahlreichen Tipps. Habe das Thermostat bestellt. Und werde es mal austausche.. Hoffentlich ist dann alles wieder im Lot.

Danke und liebe Grtüße

Dan
 
Was den heissen Schlauch angeht, kann es auch an einer sog. inneren Zirkulation liegen. Beobachtet man häufig bei Warmwasserleitungen in Wohngebäuden. Durch die unterschiedlichen Temperaturen kann sich ein wärmerer Kernstrom bilden und der angekühlte teil fließt an der Schlauchwandung zurück. Funktioniert jedoch nur wenn der Kühler vom Thermostat gesperrt ist und das Wasser dort demnach nicht zirkulieren kann.

Mfg
Dominik
 
Hi@ all..
Habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt.. Thermostat wurde gewechselt.. Hat sich aber nichts geändert. Motor kommt laut Anzeige immer noch nicht auf Betriebstemperatur und die Heizung funktioniert immer noch nicht.. Bin immoment echt ratlos...

Liebe Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
???...was haben die von der werkstatt gesagt???

wenn die das einbauen dann müssen die doch eine funktionsprüfung machen. funktioniert jetzt dein thermostat oder nicht?
 
Jap Thermostat funktioniert. Liegt zu 99 % wohl am Viskolüfter, da er sich die Ganze Zeit dreht.. und der Motor so zuviel gekühlt wird..
Ist wahrscheinlich der Leerlauf vom Viskolüfter defekt.

Grüße Dan
 
Oben