Bei wie viel Fahrenheit liegt die richtig Betriebstemp ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...so ein Quatsch!

Selbst wenn der Lüfter "Starr" mit der Riemenscheibe verbunden ist,erreicht der Motor seine Betriebstemperatur!

...evl. nicht so schnell,aber er erreicht sie und dafür ist gänzlich das Thermostat zuständig....


PS:früher als es noch keine Viscokupplung gab,drehten die Lüfter ständig mit Motordrehzahl(bzw.jeweilige Übersetzung)
 
Mir wurde das so erklärt... Wenn der Viskolüfter die ganze Zeit mit Vollpower kühlt inkl Fahrtwind würde der Motor nicht auf seine Betriebstemp kommen. Und der Kühlkreislauf würde nicht richtig funktionieren. ?! Bin solangsam echt verzweifelt... Finde es dann auch solangsam sehr komisch was mir meine Werkstatt erzählt.
Die Schläuche vom Wärmetauscher waren aufjedenfall warm. Sie sollten aber heiss sein laut meiner Werkstatt. Und wie schon geschrieben wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler auch richtig heiss. Der Kühler selber ist rechts etwas heisser als links wenn man vor dem Auto steht. Und der Schlauch vom Kühler tum Motor ist nichtmal lauwarm eher kalt.

Grüße Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler selber ist rechts etwas heisser als links wenn man vor dem Auto steht. Und der Schlauch vom Kühler tum Motor ist nichtmal lauwarm eher kalt.

Das ist ja auch korrekt so. Die Funktion eines Kühlers ist das heiße Wasser runterzukühlen. Oben kommts heiße Wasser rein und unten das kalte raus. Wenns dem Thermostat zu kalt wäre, würde es nicht öffnen und der obere Schlauch wäre auch kalt. Also gehe ich mal davon aus, dass du Betriebstemperatur hast und evt. doch der Temp. Sensor einen weg hat. Die Temperatur von 160 °F die du angegeben hast ist die nur vom Kombiinstrument abgelesen oder schonmal mit einem Lesegerät ausgelesen worden? Nicht das deine Anzeige "schief hängt". Zum testen der Anzeige mach mal nen Cluster-Test https://faq.dakota-truck.net/Electronics/recalibrate_instruments.html und beobachte die Anzeige.

Wenn der Viskolüfter die ganze Zeit mit Vollpower kühlt inkl Fahrtwind würde der Motor nicht auf seine Betriebstemp kommen.

Das ist vom Prinzip her richtig. Aber ich bezweifel dass dein Lüfter mit voller Power dreht. Dreh ihn mal bei ausgeschalteten Motor von Hand. Wenn er sich im kalten Zustand mit leichtem Widerstand drehen lässt, ist der nicht dein Problem.

Die Schläuche vom Wärmetauscher waren aufjedenfall warm. Sie sollten aber heiss sein laut meiner Werkstatt.

Um volle Heizleistung zu erreichen sollten sie auch heiß werden. Zumindest einer. Der andere sollte bei funktionierendem Wärmeaustausch etwqas kühler sein. Wenn das anscheinend nicht der Fall ist, ist unter Umständen der Wärmetauscher dicht. Da würde ich als erstes den Wärmetauscher spülen.
 
Hi@ all danke nochmal für die Zahlreichen Hilfen..
@ Diefenbaker.... Auch im Stand lässt sich der Viskolüfter sehr schwergängig drehen. Eigentlich müsste man Ihn ganz leicht drehen lassen können, wie du auch schon sagtest.
Der bläst anscheinend die ganze Zeit mit vollpower, und deshalb wird der Motot vielleicht auch nich richtig warm bzw. fehlen ihm 15 Grad um auf Betriebstemp zu kommen.( Merkt man auch im Stand wenn der Motor warm ist, wenn man seine Hand vorhält, der bläst wie verrückt der Visko). Wenn dann der Visko die ganze Zeit bläst + Kühlung + Fahrtwind = vielleicht ein bisschen viel Kühlung....

Den Wärme tauscher spült man mit der sogenannten Spülung von der es hier einen Thread gibt ?

Was mir die Werkstatt auch noch gesagt hatte, war als sie das Thermostat gewechselt hatten, wurde ja das Kühlwassergewechselt und das ganze erstmal entlüftet.
Als Sie entlüftet haben und der Motor die ganze Zeit an war, funktionierte die Heizung auch wieder, Sie wurde richtig warm.

Grüé Daniel
 
Problem gefunden !!

Ist dann wohl doch der Viskolüfter... Habe heute mal Pappe vor den Kühler gemacht und siehe da, Der Motor kam auf seine Betriebstemperatur.
Der Viskolüfter lässt sich echt schwer drehen.. Mit der Hand nichteinmal eine umdrehung...

Und den Wärmetauscher spült man so ? : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=7984&p=223060&hilit=gartenpumpe#p223060

bisschen Warmeluft kommt ja durch denke mal das ich den echt mal durchspülen muss....
Weiss aber nicht genau wie.. Es kommen ja vom Wärmetauscher zwei Schläuche aus der Fahrerkabine
in den Motorraum... Wo muss man die SChläuche anschließen ?

Gartenpumpe etc ist alles vorhanden.

Grüße Daniel
 
Ok dann wohl doch die Viskokupplung.
Zum Spülen die beiden Schläuche an der Spritzwand zuklemmen und abmachen. Gespült wird nur der Wärmetauscher, also die Pumpe an eine der Stutzen an der Spitzschutzwand und mit nem Schlauch von dem anderen in eine Wanne (so wie in deinem Link in). Die Durchflussrichtung ist erstmal egal. Am besten so wie beschriebn nochmal in die andere Richtung
 
Gut dann bekommt er am Wochenende erstmal eine Spülung...
Muss dann wohl die Viskokupplung erneuert werden.. richtig.. ?! Oder kann man da erstmal etwas anderes ausprobieren ?

Redrock hatte mir das so nochmal erklärt..

Rechtsseitig im Motorraum (Fahrtrichtung) gehen zwei Schläuche vom Kühlkreislauf zum Fahrgastraum. Die Schläuche enden an Metallröhrchen, die dann weiter führen zum Wärmetausche ( Hin- und Rücklauf). Die Schläuche ab machen, und dann den Gartenschlauch drauf, und an eine Schlauch eben die Pumpe mit der Wasserwanne.

Also so wie du sagtest beide Schläuche abklemmen und dann die Wasserschläuche auf die Metallröhren draufsetzen.. ?

Grüße Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsseitig im Motorraum (Fahrtrichtung) gehen zwei Schläuche vom Kühlkreislauf zum Fahrgastraum. Die Schläuche enden an Metallröhrchen, die dann weiter führen zum Wärmetausche ( Hin- und Rücklauf). Die Schläuche ab machen, und dann den Gartenschlauch drauf, und an eine Schlauch eben die Pumpe mit der Wasserwanne.

Also so wie du sagtest beide Schläuche abklemmen und dann die Wasserschläuche auf die Metallröhren draufsetzen.. ?

Das ist richtig so. Vorher evt. nen Schluck Kühlwasser ablassen oder die Schläuche zuklemmen, damit dir die Brühe nicht unkontrolliert durch die Gegend sabbert.
 
Und in das Spülwasser würde ich 1-2 Entkalker-/Reinigungstabs tun!!!
Und das Ganze ruhig eine ganze Weile durchlaufen lassen!
Dann ruhig 30 min. stehen lassen und dann nochmal 5 min spülen.
Sieh zu, dass der Wagen vorne etwas höher steht, dann können sich auch keine Luftblasen festsetzen!
 
Sollte ich für die Spülung eine Pumpe benutzen ? Oder reicht auch der normal Gartenschlauch ? ( Mit Gartenschlauch klappt das wohl mit dem Entkalker nicht
;)
)..
Mal schauen wo man sonst eine Pumpe herbekommt bzw. ausleihen kann.

Grüße Dan
 
Sollte ich für die Spülung eine Pumpe benutzen ? Oder reicht auch der normal Gartenschlauch ? ( Mit Gartenschlauch klappt das wohl mit dem Entkalker nicht
;)
)..
Mal schauen wo man sonst eine Pumpe herbekommt bzw. ausleihen kann.

Grüße Dan

Ich würde Dir meine leihen! Mußte nur abholen kommen oder es hier Vorort machen!
;)

Das Problem hatte ich bei mir auch! Es lag aber nicht am WT.
Baue mal den Lüfter im Beifahrerfußraum ab und greife in die Öffnung (richtig weit rein!). Evtl. ist bei Dir auch eine Stellklappe ausgebrochen und versperrt nun den Luftstrom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft kommt ja volle Power aus den Lüftern.. nur die warme Luft fehlt ;)... Kann das wirklich an so einer Stellklappe liegen ? Der Luftstrom läuft ja gut..

Grüße Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mal schauen ob es eventuell daran liegt. Habe mal das Staufach herrausgenommen und mal am Wärmestauscher gefühlt. Der Schein richtig Heiß zusein.. Ist das ein gutes Zeichen, das er funktioniert und nichts verstopft ist ? Werde den Rest auch noch prüfen.... Das wird ja ein spaß ....

Grüße Daniel
 
Habe auch mal den Lüfter rausgebaut... Man kann aber nur nach obenhin greifen.. richtung Filter.. Finde dort keine Stellklappen. ?!

Grüße Daniel
 
Oben