Ich hoffe, Ihr verzeiht...
aber ich gebe auch meinen Senf dazu.
wir haben den RAM deswegen geholt, weil wir ein gut geländegängiges Fahrzeug auch im Winter hier in Tirol brauchen.
z. b. unsere Hausstrecke bis zur Landstraße ist ca. 800m lang, bis zu 14% Gefälle, kurvig und im Winter nicht wirklich geräumt - Eisplatten, Spurrillen und in der Mitte manchmal 50-60 cm Schnee. Bergab gehts linker Hand 100-150m steil runter und die Fahrbahn ist max. 3,5m breit.
Bergab gehts: 4WD low, override draussen, max. 5-10km/h, nie bremsen(!!)
Der RAM lässt sich so selbst auf den Eisplatten noch ausreichend steuern, das Gewicht schiebt zwars etwas, aber ich komme dem Unimog vom Dorf noch hinterher (wenn er mal räumt) - und der hat zusätzlich noch Schneeketten drauf.
Bergauf ist Vollgasspass ohne ausbrechen, das macht der echt gut der RAM, besser als der G500 vom deutschen Nachbarn, der bricht aus und bleibt hängen....
Gruß
Achim