Bei Eisglätte bergab mit RAM 1500 4x4

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Wenn die Räder entgegengesetzt drehen, verlierst du die Spur und kommst erst recht ins Schleudern. Sieht in nem Comic gut aus, aber funktioniert nicht in der Realität. Sinn ist es ja, so lange wie möglich Haftung zu behalten.
 
Wirkung auf 4 Räder immer besser, als nur auf zwei. Noch dazu ziehen die Handbremsen meist etwas unterschiedlicher, als die Betriebsbremse. Immer schön beim TÜV zu sehen.
 
Kann geschlossen werden, ist kein Glatteis mehr zu befürchten! :mrgreen:


Wir hatten diese Woche Nachts -3 Grad....
8)



Außerdem geht es schwer auf Weihnachten zu :mrgreen:
 
Hört sich sinnig an.
Was ist mit der Handbrems-Methode?

Wenn du rutscht, dann rutscht du, da macht es außer, dass er schlechter zu kontrollieren ist, keinen Unterschied ob sich Räder in die entgegengesetzte Richtung drehen, oder ob du die Hinterachse blockierst. Das einzige Mittel ist dann Tracktion zu finden, das bedeutet rollen lassen und irgendwo hin lenken, oder hoffen dass die Rutschrichtung weiterhin gut ist... :mrgreen: Anker mit Seil, oder bei großen Geschwindigkeiten ein Bremsschirm können auch helfen... :mrgreen:
 
Ich hoffe, Ihr verzeiht...
aber ich gebe auch meinen Senf dazu.
wir haben den RAM deswegen geholt, weil wir ein gut geländegängiges Fahrzeug auch im Winter hier in Tirol brauchen.
z. b. unsere Hausstrecke bis zur Landstraße ist ca. 800m lang, bis zu 14% Gefälle, kurvig und im Winter nicht wirklich geräumt - Eisplatten, Spurrillen und in der Mitte manchmal 50-60 cm Schnee. Bergab gehts linker Hand 100-150m steil runter und die Fahrbahn ist max. 3,5m breit.
Bergab gehts: 4WD low, override draussen, max. 5-10km/h, nie bremsen(!!)
Der RAM lässt sich so selbst auf den Eisplatten noch ausreichend steuern, das Gewicht schiebt zwars etwas, aber ich komme dem Unimog vom Dorf noch hinterher (wenn er mal räumt) - und der hat zusätzlich noch Schneeketten drauf.
Bergauf ist Vollgasspass ohne ausbrechen, das macht der echt gut der RAM, besser als der G500 vom deutschen Nachbarn, der bricht aus und bleibt hängen....

Gruß

Achim
 
Ich hoffe, Ihr verzeiht...
aber ich gebe auch meinen Senf dazu.
wir haben den RAM deswegen geholt, weil wir ein gut geländegängiges Fahrzeug auch im Winter hier in Tirol brauchen.
z. b. unsere Hausstrecke bis zur Landstraße ist ca. 800m lang, bis zu 14% Gefälle, kurvig und im Winter nicht wirklich geräumt - Eisplatten, Spurrillen und in der Mitte manchmal 50-60 cm Schnee. Bergab gehts linker Hand 100-150m steil runter und die Fahrbahn ist max. 3,5m breit.
Bergab gehts: 4WD low, override draussen, max. 5-10km/h, nie bremsen(!!)
Der RAM lässt sich so selbst auf den Eisplatten noch ausreichend steuern, das Gewicht schiebt zwars etwas, aber ich komme dem Unimog vom Dorf noch hinterher (wenn er mal räumt) - und der hat zusätzlich noch Schneeketten drauf.
Bergauf ist Vollgasspass ohne ausbrechen, das macht der echt gut der RAM, besser als der G500 vom deutschen Nachbarn, der bricht aus und bleibt hängen....

Gruß

Achim

Sorry, aber dann ist Dein Nachbar zu dämlich sein Auto richtig zu fahren. Einen besseren Geländewagen, als das G-Modell gibt es fast gar nicht.
Aber klasse, dass Du mit dem Ram trotz des schwierigen Weges so gut klar kommst. Das Bremsen Bergab, ist eh der grösste Fehler...das verstehen aber so einige nie...auch beim Offroad-Fahren sehe ich das immer wieder.
 
Du Larsson, der G500 ist aber echt schwieriger zu fahren.
Nachdem ich meinen armen Freizeitwohnsitzler-Nachbarn mit meinem RAM rausgezogen habe
:-D
, und der völlig verzeifelt war, habe ich mich mal auf ebenem Gelände aber Schneestrecke da reingesetzt. Der G500 zieht merkwürdiger Weise in den Schnee hinein, sprich du fährst ganz normal und wenn so 40cm Schnee rumliegen, wühlt der sich da richtig ein und kommt vom Weg ab. Warum weiss ich auch nicht, vielleicht liegts an diesem speziellen Fahrzeug, an den Reifen ist mir nix aufgefallen und untern Wagen hab ich mich beim Schnee nicht gelegt...
Allerdings muss ich neidlos anerkennen, ist der G500 bergab bei Eis um Klassen besser, dort wo ich mich mit dem RAM bei 5km/h bewege, kannste mit dem mit 30 oder so düsen....
 
Also bergab liegt nur an den Reifen... an sonst nix...

Dass der in Schnee rein zieht.... hat der seine Sperren eingelegt? Auf Schnee am besten beim G gar nichts schalten einfach fahren, der permanente Allrad sollte alles erledigen...
 
Also bergab liegt nur an den Reifen... an sonst nix...

Dass der in Schnee rein zieht.... hat der seine Sperren eingelegt? Auf Schnee am besten beim G gar nichts schalten einfach fahren, der permanente Allrad sollte alles erledigen...

Das meinte ich ja, dass der Herr Nachbar dann wohl zu...sagen wir mal...unwissend ist mit dem Wagen richtig um zu gehen. Rein technisch gibt es nix besseres, als nen G-Model...man muss halt nur wissen, wann man die Sperren braucht und wann nicht
;)
 
Da hab ich ja auch noch ein wenig Respekt vor, bei Eis mit dem Dicken rumzukurven.
Nicht bremsen ist klar, aber dann die 2,5 t auf Spur zu halten bzw.gegenzulenken, bin ich echt gespannt...allrad hin oder her...
 
Allrad hilft Dir bergab und auf Eis auch nix...aber Eier musst Du haben.
Hab da auch grössten Respekt vor!
 
Da hab ich ja auch noch ein wenig Respekt vor, bei Eis mit dem Dicken rumzukurven.
Nicht bremsen ist klar, aber dann die 2,5 t auf Spur zu halten bzw.gegenzulenken, bin ich echt gespannt...allrad hin oder her...

2,8 Tonnen (2,6+Gasanl+etwas Zuladung+übergewichtiger Fahrer :mrgreen: )! Das Gewicht ist bergab natürlich hinterlich, aber mein Touareg hatte auch 2,6 Tonnen... gute Reifen und du hast gar kein Problem wenn du abwärts vorsichtig (übervorsichtig am Anfang) bist.... ich fahre mit eher schlechteren Reifen im Allgäu rum und habe keine Probleme....
 
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