Batterie kaputt - Neues Auto RAM 1500 V8 Limited

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Es ist auch eine gute Idee, eine DashCam-Option 24/7 zu haben.

Ich weiß einfach nicht, wie sicher diese Powerbanks sind.
Ab und zu hört man von Bränden an diesen Geräten.

Ich werde im Internet nachsehen. Es muss ein 12-Volt-Gerät sein
 
Ein Hallo, von mir
Die Zweckmäßigkeit einer Dashcam, sehe ich nur, wenn das Fahrzeug sich bewegt und du alleine im Auto sitzt, wenn es um Unfälle und Nachweisbarkeit geht. Den Spannungsabfall habe ich ebenfalls mit meiner Alarmanlage. Bei den Temperaturen wie wir sie hatten, hält meine neue Batterie mit 80 A Stunden gerade mal eine Woche bis anderthalb Wochen ohne das Fahrzeug zu bewegen. Eine Möglichkeit ist, dass du im Fernstart die Kiste tatsächlich mal 5 Minuten laufen lässt. Somit erholt sich die Batterie tatsächlich nachweisbar um 0,3-0,4 V.
Um permanent Startversuche zu haben hab ich mir ne power Bank gekauft, die im Handschuhfach liegt um gegebenenfalls das Fahrzeug kurzzeitig zu überbrücken wenn gar nichts mehr geht. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht um deine Startfunktion 100-prozentig zu gewährleisten. Das Verhalten des Verkäufers ist asozial. Würde auch persönlich weiter drauf bestehen, dass die Batterie gewechselt wird egal was damit
Eine schlechte Rezession über Google hilft manchmal Wunder. Gruß Stefan
 
Bei uns gehört eine entladene Batterie zum Alltag.
Chrysler hat massive Probleme damit.
Unser RAM ist an einem Erhaltungsladegerät, nach zwei Wochen wird’s sonst eng….
Bei so Fehlern kann man auf sein Recht Pochen, das Problem und den Ärger hast aber du..der Händler sitzt das meist aus.
 
Ja, eine neue Batterie kann auf dem Weg über den Teich im RAM auch mal versagen, aber so schlimm wie hier dargestellt sehe ich die Sache nicht.
In meinen RAM war (warum auch immer) ab Werk nur eine 630A Batterie verbaut. Diese hat bis Dezember 2024 treu ihre Dienste verrichtet. Egal ob -15°C oder 40°C. Alles was ich gemacht habe - sie mit dem CTEK 2x im Jahr (vorm Winter & im Frühjahr) einmal durchgeladen.

Ich sehe persönlich auch keinen Grund, bei einem Fahrzeug ohne Start/Stop oder mit wilden elektrischen Zusatzverbrauchern eine AGM Batterie zu installieren. Reguläre SLI Batterien schaffen einen RAM alle mal. Noch dazu hassen AGMs Wärme wie die Pest, da die Wärmeableitung schlechter als einer SLI ist. Deshalb wären AGM's in der Regel auch weit weg vom Motor installiert.

Ich habe jedenfalls wieder eine SLI, diesmal aber mit 80Ah & 800A, verbaut und werde berichten, wie lange sie mitmacht. Ich gehöre jedoch auch nicht zur Gruppe der Brötchenholer und Schultaxis.
 
Also eine der ersten Aktionen als ich meinen neu hatte war Bleibatterie raus und eine ordentliche AGM rein. Ich würde den Schrott (der auch die ganze Verschifferei und Steherei mitgemacht hat) sowieso rauswerfen.
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.




an den oP:
Auf der Dashcam siehst du dann Leute mit schwarzen Kapuzenshirts...

Hast du die Dashcam selbst eingebaut? Ich gehe mal stark davon aus das die, wenn das Fahrzeug sonst elektrisch Serie ist, der Verursacher des erhöhten Ruhestromverbrauchs ist -> damit wäre Garantie fraglich mit mehrfacher selbstverursachter Tiefentladung.

Alterung der Batterie ist sicherlich auch ein Thema bei einem 23'er der bis Juli/August 23 gebaut wurde, genauere Daten findest du auf den Aufklebern auf Verkleidungen (Rückseite).

Wüste Gemengelage also...

Ach ja mein TRX steht 2 Wochen am Flughafen draußen bei unter Null und spring sofort an...
 
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.

Nein, hab ich nicht. Die wird immer so auf 90% geladen. Reicht im Winter aber problemlos für 3 Monate in der Tiefgarage.
 
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.




an den oP:
Auf der Dashcam siehst du dann Leute mit schwarzen Kapuzenshirts...

Hast du die Dashcam selbst eingebaut? Ich gehe mal stark davon aus das die, wenn das Fahrzeug sonst elektrisch Serie ist, der Verursacher des erhöhten Ruhestromverbrauchs ist -> damit wäre Garantie fraglich mit mehrfacher selbstverursachter Tiefentladung.

Alterung der Batterie ist sicherlich auch ein Thema bei einem 23'er der bis Juli/August 23 gebaut wurde, genauere Daten findest du auf den Aufklebern auf Verkleidungen (Rückseite).

Wüste Gemengelage also...

Ach ja mein TRX steht 2 Wochen am Flughafen draußen bei unter Null und spring sofort an...
Ich verstehe das nicht, denn die Kamera ist an eine Sicherung angeschlossen, die Strom führt, wenn der Motor gestartet wird.

Wie soll dann die Batterie entladen werden?
 
Relaisschaltung war sehr wahrscheinlich sinnvoller als nur ne Sicherung…
 

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