Basisfahrzeug für Truckcamper

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

Ich eröffne das Thema mal hier, weil auch andere Pickups neben dem Ram in mein Beuteschema passen.

Kurz vorweg: Von der V6-Geschichte bin ich geheilt, neben der mangelnden Leistung haben die Doppelkabiner viel zu wenig Zuladung für meinen Zweck, danke schon einmal für Eure Missionarstätigkeit, die war erfolgreich!

Mein Anforderungsprofil:

Mindestens 4 Sitzplätze
Leergewicht (curb weight) maximal 2500 KG/5500LBS,
Zuladung um und bei 1000 KG,
maximales Gesamtgewicht 3500 KG/7700LBS,
Budget komplett mit Gasanlage und Reparaturen 10000€,
Shortbed reicht (LKW-Zulassung wird in NF bei der Sitzplatzanzahl wohl unmöglich),
Schadstoffklasse Euro 2 oder besser (PKW-Besteuerung)
gerne zuschaltbarer Allrad, mindestens Diff.-Sperre hinten
angepeilter Kaufzeitraum: November/Dezember

Fahrzeuge, die nach meiner Recherche/Euren Tipps in Frage kommen:

Dodge Ram 2500 Quad Cab 4X4 5,9l V8 2. Generation
Ford F250 Extended Cab 4X4 4,6l V8 -1998

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich? Gibt es 1/2 Ton Pickups, die an die 1000 KG-Zuladungsgrenze herankommen (Vieleicht von Ford/Chevy)?
Gruß, Henning

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich fahre einen Ram mit Wohnkabine. Im Sommer habe ich eine kleine Kabine mit klappbarem Schlafdach drauf und im Winter eine Alkovenkabine größeren Formats.

Anfangs hatte ich diese Kabinen auf einem 1500er (BJ. 2002, 3. Gen) Ram mit V8 + LPG, inzwischen steht alles auf einem 2500er Ram mit Cummins.

Der 1500er hatte leer ca. 2600 kg und war auf 3,5to Gesamtgewicht zugelassen. Rechnerisch war das also mit den Kabinen kein Problem. In der Realität war der 1500er mit den Kabinen überfordert. Damit meine ich Fahrwerk, Bremsen und Motor (4,7 l V8 mit 4-Gang-Automat).

Da ich den Ram mit der kleinen Kabine auch abseits befestigter Pfade nutze, war die Beanspruchung entsprechend größer.

Mein Rat geht daher klar in Richtung 2500er. Allerdings wirst du da vermutlich mit deinem gewünschten Leergewicht nicht hinkommen.

LG Bernd

Oben