Automatikgetriebe- Unterschied bei 4.7 und 5.7 Hemi?

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Hallo zusammen.
Ich plane den Kauf eine Dodge Ram 1500, Bj. irgendwo zwischen BJ. 2004 - 2008, aufgrund der hier recherchierten Fahrwerks"probleme", Lastenverteilung und Überlänge (ich parke viel in der Stadt) etc. wohl ein Single-Cab.

Generell habe ich 5 Fragen:
1. Heute meinte ein Händler dass sich der 5.7 Liter Motor (seine Empfehlung) mit Automatik sauberer schalten lassen würde: ist das richtig? Schaltverzögerungen wären nicht meins.
2. Hemi wäre wohl mein Ding, oder reicht auch ein 4.7er was den "Sound", Leistung etc. angeht? Gefahren wird der RAM in Spanien, also sowieso max. 130-140.
3. Kann ich eine LKW Zulassung wieder problemlos auf PKW ändern? Weil: zwar ist die Steuer günstiger, lt. HUK ist aber der LKW dann wieder €500.- teurer, und ich würde die Sonntags-Problematik umgehen.
4. Wie genau müsste ich bei Mobile.de oder Autoscout recherchieren, um einen RAM mit zuschaltbarem Fourwheel-Drive zu finden? 2x4?
5. Ist es richtig dass die Zylinderabschaltung erst ab BJ. 2008 eingebaut wurde?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Mike
 
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Hallo zusammen.
Ich plane den Kauf eine Dodge Ram 1500, Bj. irgendwo zwischen BJ. 2004 - 2008, aufgrund der hier recherchierten Fahrwerks"probleme", Lastenverteilung und Überlänge (ich parke viel in der Stadt) etc. wohl ein Single-Cab.

Generell habe ich 5 Fragen:
1. Heute meinte ein Händler dass sich der 5.7 Liter Motor (seine Empfehlung) mit Automatik sauberer schalten lassen würde: ist das richtig? Schaltverzögerungen wären nicht meins.Meiner schaltet prima
2. Hemi wäre wohl mein Ding, oder reicht auch ein 4.7er was den "Sound", Leistung etc. angeht? Gefahren wird der RAM in Spanien, also sowieso max. 130-140.Hubraum ist nicht verhandelbar
;)
Mehr ist besser
:)

3. Kann ich eine LKW Zulassung wieder problemlos auf PKW ändern? Weil: zwar ist die Steuer günstiger, lt. HUK ist aber der LKW dann wieder €500.- teurer, und ich würde die Sonntags-Problematik umgehen. Kennen wir das spanische Recht? Hier gibt es mit dem 1500 keine Sonntagsprobleme. Hier geht meistens Versicherung PKW und Steuer LKW oder PKW
4. Wie genau müsste ich bei Mobile.de oder Autoscout recherchieren, um einen RAM mit zuschaltbarem Fourwheel-Drive zu finden? 2x4?
4x4
5. Ist es richtig dass die Zylinderabschaltung erst ab BJ. 2008 eingebaut wurde?ab Modell 2009 / Gen.4!?
Ab 2009 keine Blattfedern an der Hinterachse!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Mike
 
Zylinderabschaltung gab es ab 2006.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor noch jemand auf die Suchfunktion hinweist ...

4,7l-Motor ist OK ... 5,7l HEMI ist einfach "besser". Knapp 100PS und einiges an Drehmoment mehr bei nur ganz wenig mehr Verbrauch ... und Zylinderabschaltung gibt´s ab BJ 2006 nur beim HEMI ...
Getriebe schalten beide gut! Was für´ne blöde Aussage ...
Der 4x4 hat immer zuschaltbaren Allradantrieb ... immer auf 4x4 achten wenn du Allrad brauchst.

PKW-Zulassung ist relativ selten anzutreffen ... beim Single Cab gibt es wohl kein Problem mit der LKW-Besteuerung ... beim Quad Cab mittlerweile fast nur noch PKW-Besteuerung (währen beim 4,7l knapp € 360,- und beim 5,7l knapp € 420,- ... wenn ich das noch richtig im Kopf schalte ...).
Versicherung wie Zugelassen (Papiere) ... HUK ist hier mächtig teuer, das gibt´s wesentlich günstigere! Hatte meinen bei der Barmenia für knapp € 600,- p.a. VK+TK+HP bei 30%.
Das alles aber nur hier in D ...
 
Vielen Dank für eure Zeit und die Erklärungen.

4x4 wird benötigt um beim Slippen wieder aus dem Wasser zu kommen.

FIRSTRAM,
das war von mir missverständlich: Ich fahre auch hin- und wieder hier oben und will dann nicht über die Sonntage nachdenken müssen.
Was die Blattfedern angeht: ein guter Hinweis, nur bei dem BJ. 2009 komme ich langsam aus meinem "Wunschpreisbereich" raus
:/

Aber mit dem Hubraum hast du natürlich recht
:)
Also Hemi...

Tex und smuggler,
auch euch vielen Dank. Also werde ich mich wenn es ältere Baujahre bleiben auf jeden Fall auf den Hemi konzentrieren. Auch die Versicherung werde ich besser nochmals vergleichen, beim Auto/ Motorrad war die HUK bisher sehr günstig. Zugelassen & versichert wird er in D, ich bin nicht dauernd in Spanien.

Euch einen schönen Tag
Mike
 
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Wegen Versicherung such einfach hier im Forum und frag mit Deinen Daten die entsprechenden Stellen zwecks Angebot an. (NOFIN, Fr.Negele bzw. ihre Vertretung und andere)
 
Wegen Versicherung such einfach hier im Forum und frag mit Deinen Daten die entsprechenden Stellen zwecks Angebot an. (NOFIN, Fr.Negele bzw. ihre Vertretung und andere)

Hi. Falls damit NOFIN.de gemeint ist: da gibt es keine Frau Negele, aber die bieten jedenfalls Versicherungen dafür an. Ich lasse grad rechnen. Hilfreich war auch vorher https://www.cw-team.de/google/lkw.html, die waren schnell und direkt mal ca. 700€ günstiger (also ca. 730€ Beitrag bei SF10) als die HUK (die übrigens max. SF3 bei LKW Einstufung macht, daher mit €1425 wohl auch so teuer ist im LKW Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Falls damit NOFIN.de gemeint ist: da gibt es keine Frau Negele, aber die bieten jedenfalls Versicherungen dafür an. Ich lasse grad rechnen. Hilfreich war auch vorher https://www.cw-team.de/google/lkw.html, die waren schnell und direkt mal ca. 700€ günstiger (also ca. 730€ Beitrag bei SF10) als die HUK (die übrigens max. SF3 bei LKW Einstufung macht, daher mit €1425 wohl auch so teuer ist im LKW Beitrag).

Das sollte heißen, Nofin oder Fr. Negele unabhängig voneinander in die SuFu eingeben.
 
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