Automatikgetriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzberg
Hallo

Ich habe mal eine Frage an euch vlt. kann mir jemand helfen...
Ich habe seit kurzen einen Dodge Ram 1500 5,7l Baujahr 2008 mit Automatikgetriebe.
Mein Problem ist wenn ich mit dem Ram zb.: 50 Km/h fahre mit Tempomat läuft er bei ca 1500 umdrehungen und fängt nach kurzer zeit an zuruckeln oder besser gesagt zu vibrieren sobald ich die Drehzahl kurz erhöhe läuft er sauber genauso ist es auch bei ca 80-100Km/h.
Kann es sein das, dass vibrieren von der Zylinderabschaltung kommt oder hat das Automatikgetriebe ne Macke ?
Getriebeölwechsel ist schon gemacht mit beiden Filtern. Das Getriebe Schaltet sonst auch sauber und macht keine Probleme bis auf das Vibrieren

Danke Schon für eure Hilfe
:-D
 
Was passiert bei Tempomatbetrieb bei 60kmh?
Was passiert bei konstant 50kmh ohne Tempomat?
Welche Fehler-Codes werden angezeigt?
Passiert das Ganze bei reinem Benzinbetrieb oder bei LPG-Nutzung?
Wurde die RAM-Steuerung schon resettet (Batterie ab usw.)?
Taucht das auf wenn der Betriebswarm ist oder auch in der Kaltlaufphase?
Das ein Dodge-Händler schon sein Fehler-Lesegerät angeschlossen gehabt oder gar den Fehler gesucht?
Hast du ein OBD-II Lesegerät umd ei Fehler-Codes auszulesen?

Daraus kann ich die Lösung auch nicht ableiten,
kann mir aber sehr gut vorstellen,
das die Experten hier genau das werden wissen wollen,
um dann den Fehler einkreisen zu können.

Viel Glück!
 
Was passiert bei Tempomatbetrieb bei 60kmh?
Was passiert bei konstant 50kmh ohne Tempomat?
Welche Fehler-Codes werden angezeigt?
Passiert das Ganze bei reinem Benzinbetrieb oder bei LPG-Nutzung?
Wurde die RAM-Steuerung schon resettet (Batterie ab usw.)?
Taucht das auf wenn der Betriebswarm ist oder auch in der Kaltlaufphase?
Das ein Dodge-Händler schon sein Fehler-Lesegerät angeschlossen gehabt oder gar den Fehler gesucht?
Hast du ein OBD-II Lesegerät umd ei Fehler-Codes auszulesen?

Daraus kann ich die Lösung auch nicht ableiten,
kann mir aber sehr gut vorstellen,
das die Experten hier genau das werden wissen wollen,
um dann den Fehler einkreisen zu können.

Viel Glück!

Hallo

Bei konstant 50 kmh ohne tempomat passiert das gleiche .
Konnte das Getriebe werder mit dem Gutmann auslesen und genausowenig mit den Bosch.
Bei Benzinbetrieb er hat keine Gasanlage.
Taucht auf wenn er kalt ist sowie auch im Warmen zustand.
Ja habe einen obd2 Lesegerät ein Gutmann macs 66 und die Aktuelle Bosch esi Tronic...
Sonst ist der Fehlerspeicher Sauber und es leuchtet auch keine Fehlerlampe.
 
Hast Du mal die Tow/Haul Taste gedrückt oder manuell das Getriebe auf 5 gestellt?
Wenn es dann nicht auftritt, kann es die Zylinderabschaltung sein.
Die hört/ fühlt sich an, wie die Motorbremse beim LKW (Zitat PP
:-D
)
Die Geräuschkulisse bei MDS ist gewöhnungbedürftig;
dachte anfangs auch, dass da was kaputt ist.
 
Wenn ich tow/haul drücke dreht er bei ca 2000 umdrehungen und alles ist gut .... aber denn fahre ich ja auch im 4 Gang...
das komische ist wenn ich ohne tow/haul fahre fühlt es sich auch beim besagten fehler so an , als wenn er immer nen bisschen hin und her schaltet... also ist schlecht zu erklären aber als wenn er noch halbe Gänge hat irgendwie
:-D
 
Wie gesagt: Die Zylinderabschaltung fühlt und hört sich komisch an; als ob es ein Kontaktproblem gäbe.
Mal hängt das Auto am Gas, mal fühl sich das an, als ob Du der warmen Zündapp den Dekompressionshebel drückst.

Hast Du mal manuell in 5 geschaltet?
Dann hast Du normale/ logische Drehzahlsprünge und MDS bleibt aus.
Zumindest soweit ich gelesen habe ist das bei Gen, 3 und 4 gleich.

(Das heißt aber nicht, dass bei Dir alles OK sein muss.)

Schau doch mal auf die Mitgliederkarte, wer in Deiner Nähe ein passendes Auto hat und frag, ob Du mal zum Probehören kommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip....
Ich kann leider nicht manuel in den 5 Gang schalten kann nur 1,2,d,n,r,p auswählen :?
 
Ich habe genau das selbe Problem bei exakt den gleichen Geschwindigkeiten!! Der Händler sagt immer, dass er nichts feststellen kann und alles ok ist.

Hat hier noch jemand eine Idee was das sein könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Wie ist der Getriebeölstand?? Wann war der letzte Wechsel bei welchem Km-Stand?
Das Erste was ich habe machen lassen als ich meinen neuen alten gekauft hatte war alle Betriebsflüssuigkeiten wechseln lassen um einen aktuellen Stand zu haben. Auf Aussagen von Vorbesitzern oder Händlern verlasse ich mich keines Falls.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal die Wandlerkupplung in den Raum. Ist sie nicht aktiv hast du keine mechanische Verbindung von Kurbelwelle zu Getriebewelle. Ist sie aktiv hast du, wie bei ´nem Schaltgetriebe, eine mechanische Verbindung, die jetzt auch evtl. Unwuchten o.ä. überträgt. Wenn du sagst, es fühlt sich an, als wenn halbe Gänge geschalten werden, sprich das für das schalten der Wandlerkupplung (das macht am Drehzahlmesser irgendwas um die 2-300 Umdrehungen).
 
Wo kann ich das nachschauen? Meine Vermutung ist Spiel im Kreuzgelenk der Kardarnwelle.... ich baue am Wochenende ne Magnaflow Anlage drunter und wollte dann mal gucken, ob ich hier spiel feststellen kann.
 
Oben