Richtig, in der Ansaugbrücke gibt es ein Vakuum bei laufendem Motor. Im Kurbelgehäuse darf aber kein Unterdruck sein. Hier herrscht meist ein leichter Überdruck, wenn das System geschlossen ist.
Wenn Unterdruck im Kurbelgehäuse (gemessen über die Ventildeckel) vorhanden wäre, würde das auf eine defekte Dichtung der Ansaugbrücke hindeuten. Zumindest nach der Messung gemäß der TSB.
Die Menge an Öl sieht meiner Meinung nach schon nicht mehr normal aus. Könnte aber auch aufgrund eines schon erwähnten defekten PCV kommen.
Wenn ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse vorhanden wäre, würde er das nicht durch das funktionierende PCV drücken sondern durch die normale Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Wie sieht der Luftfilterkasten an der Stelle aus, wo die normale Kurbelgehäuseentlüftung dran geht?
Ich hab da Verständnisprobleme, deshalb frage ich nochmal nach.
Im Kurbelgehäuse soll ein leichter Unterdruck herrschen. Dies ist Teil der Emissionsrichtlinien, um zu vermeiden, dass Öldämpfe den Weg nach draussen finden. Die Dichtungen werden dadurch unterstützt den Motor abzudichten.
Die Drehrichtung der Kurbelwelle bestimmt wohin die Öldämpfe bei Lastwechsel gehen - auf dieser Seite ist das PCV. Unterdruckim Kurbelgehäuse wird auf der einen Seite durch den Anschluss im Luftfiltertrakt, der durch die Ansaugung entsteht hewährleistet.
An der PCV Seite wird der Unterdruck durch den Intake erzeugt. Dieser wird bei Vollgas geringer, dann ist auf der Ansaugseite am Luftfilter der Unterdruck höher.
Bei Schlagartiger Gaswegnahme übernimmt das PCV und saugt die durch die Umdrehungen im Kurbelgehäuse und Hitze entstehenden Öldämpfe ab.
Auch wasserdampf wird hier entzogen, der aus der Fruchtigkeit im Öl stammt.
Macht man die Anschlüsse der Ventildeckel ab, dann fehlt der Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dies ist eigentlich nicht zulässig, wird aber gern bei Kompressorumbauten gemacht, um die Öldämpfe aus dem Ansaugtrakt, bzw aus dem Kühler im Intake zu halten.
Neue Studien haben gezeigt, dass die bestehenden Systeme - sprich Ölabscheider oder Catch Cans nicht ausreichen und nicht nur moderne Turbos schädigen, sondern auch zu viele Anlagerungen im Motor produzieren.
Hier werden neue Filtersysteme in Zukunft zum Einsatz kommen, die grösser und mit Filterkartuschen versehen sind. (Quelle: Krafthand)