Automatikgetriebe funz aber fährt nicht rückwährts

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Rüsselsheim
HI@all es geht um einen Ram Sport bj 99 Magnum 5,9l V8
mein Problem ist folgendes ... gestern ist alles noch Einwandfrei gegangen bzw fast , bin heute morgen eigestiegen hab gestartet rückwährts gang rein aber nichts passiert woran kann es liege glaube nicht das es das getriebe ist alles funktioniert rückwährts gang geht auch rein aber fährt dann nicht alle anderen gänge gehen problemlos.
im vorraus schon mal danke
 
wurde hier schon 100 mal erklärt, auch mal rechts oben die Suche nutzen!!!

Motor warm, dann bei laufendem Motor alle Gänge rauf und runter schalten, dann bei laufendem Motor auf N oder P vorne im Motorraum am Getriebeöl!!! Messstab den Ölstand messen fertig.
 
NICHT N oder P !!! Ölstand wird IMMER in N bei laufendem Motor geprüft.In P wird der Wandler nicht durchströmt,da kann es sein,das er dir zuviel Öl anzeigt,weil Öl aus dem Wandler zurückgelaufen ist und somit der Stand in der Wanne steigt.

Denke aber,Ölstand kannst du ausschliessen,dann würde er nicht vorwärts fahren.

Wenn ´s nur der Rückwärtsgang ist, der nicht funzt,tippe ich auf das Low Reverse Band (das hintere) oder den Servo dazu.

Geht gar nichts in R ,oder will er ein wenig ?

Öl runter,Wanne ab, hinteres Band und Band Lever anschauen, evtl. ValveBody ab und Air Pressure Test machen. Oder vorher (bevor du das Öl ablässt) ein Hydraulikdrucktest am Rear Servo machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder was gelernt, dann war noch weniger Öl in meinem RAM
:)
 
Ok,
Die haben dir die Felgen geklaut, du stehst auf KS Steinen und deshalb geht's nicht rückwärts :mrgreen:

Spaß bei Seite, wandler defekt? Auch wenn es vorwärts geht, könnte der Wandlers defekt sein es geht ja in die andere Richtung.

Grüße Frank
 
ja er will quasi aber kommt dann nicht , gang geht auch normal rein ... war heute mal in einer Werkstatt für us car´s und war ja klar das der mir gleich einen neues getriebe auf schwetzten wollte aber ich denke mal wenn es das getriebe wäre würde kein gang mehr gehen
 
Der Wandler dreht immer in die gleiche Richtung, egal ob vorwärts oder rückwärts. Wenns der Wandler wäre müsste der Motor rückwärts laufen. :mrgreen:
 
Oh,Oh, laß den Wandler aus dem Spiel.
Der Wandler dreht sicht immer in eine Richtung (Motordrehrichtung),genau wie die Kupplung beim Schaltgetriebe .Der Wandler (und die Kupplung beim Schalter) dient nur der Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe.Beiden (Wandler und Kupplung) ist es völlig egal,ob das Getriebe hinten dran die Drehrichtung ändert oder nicht.

Ein neues Getriebe ist sicher (zu 99%) nicht nötig. Falls es aber wirklich das Band selbst ist, muß der Automat ausgebaut und ziemlich komplett zerlegt werden (Wandler ab, Pumpe raus, Inputshaft mit Front- und Rear Clutch raus, Planetensätze raus,Rear Drum raus), um an das hintere Band zu kommen.Wenn du das alles auseinander hast, macht es Sinn den Automaten komplett zu revidieren (auseinander bauen mußt du ,oder der Monteur, es sowieso, dann wäre es Quatsch die alten Kupplungen/Steels und evtl. verschlissenen Washers wieder einzubauen).

Wenn du dir das alles zutraust,kann ich dir das Material besorgen bzw. dir ein paar Adressen nennen ,wo du das alles beziehen kannst.
Ansonsten kannst mich auch gerne anrufen, wenn du Hilfe brauchst (Tel. gibt´s per PN).

Aber bevor man anfängt, den Automaten auseinanderzureißen, wäre es sinnvoll, oben genannte Tests zu machen.

Meine Ursachen-Favoriten sind der Reihenfolge nach:
- gebrochener Rear Servo Piston
- gebrochenes Rear Band
- Schäden am Band Linkage
- Schäden am Valve Body

Da es von jetzt auf gleich kam (wenn ich das richtig verstanden habe), schliese ich mal ein zu lockeres Band aus.

Ölstand kannst du auch ausschliesen, sonst wäre Vorwärts auch Asche (eher wie rückwärts).
 
dodgerico
Habe noch keinen der von dir genannten Tests gemacht. Zumal ich nicht mal weiss, wie die letzten beiden Tests gehen sollen. Hoffe das ich den Fehler selbst beheben kann, um natürlich kosten zu sparen. Zutrauen tue ich mir das schon, nur bin halt in Sachen Ram noch Laie. Deshalb bin ich dankbar für jede Info und Input von euch Profis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleines update habe heute das getriebe öl gemessen und steht bei Min. , ich kann JA durch die Öffnung des messstabes getriebe öl nachfüllen oder? aber das hat nichts damit zu tun das er nicht rückwährts fährt .... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann JA durch die Öffnung des messstabes getriebe öl nachfüllen oder? JA! ...... aber das hat nichts damit zu tun das er nicht rückwährts fährt .... oder ? HÖCHST UNWAHRSCHEINLICH...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Dodgeman1,

ein Arbeitskollege hatte bei seinem Audi beinahe das selbe Problem mit dem Rückwärts fahren. Immer wenn der Wagen warm gefahren war funktionierte R nicht. Stand er ne Zeitlang und ist kalt gewesen hat alles funktioniert. Er hat darauf hin sein Getriebe zerlegt und festgestellt, dass letzendelich ein kleiner Simmer.- bzw. Sprengring gebrochen oder defekt war. Um diesen Tauschen zu können, musste das Getriebe allerdings komplett Zerlegt werden.

Gruß Manuel
 
Du kannst jetzt den Dodge Automaten mit Technik-Basis 1965 nicht mit ´nem "modernen" Audi (auch wenn´s ein Bj. um 90 rum ist) vergleichen.Die Automaten sind grundverschieden aufgebaut.Die möglich und wahrscheinlichen Ursachen für diesen Automaten hab ich oben ja schon aufgezählt.
´Ne Info zum aktuellen Stand wäre nicht verkehrt.
 
Oben