Automatikfahrzeug abschleppen?

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Hallo zusammen,

ich wollte eine allgemeine Frage stellen. (zum Glück brauche ich es im Moment nicht
:-)

Soweit ich weiß darf man Automatikfahrzeuge nur langsam/kurz abschleppen...
Aber dann sehe ich in US/CA immer die Monster Wohnmobile die alles hinterher zerren.
Jeep/Hummer/Dodge alles! Die schären sich nen Scheiß darum.
Was ist nun richtig?

Bis denne und danke für eine mögliche Klärung im Voraus!
 
ganz so einfach gehts nicht. Bei Allradfahrzeugen das Verteilergetriebe auf Neutral ist Ok ,dabei wird dann keine Kraft auf das Automatkgetriebe übertragen. Hast du einen 2wd und stellst den auf N und schleppst dann ab zerlegt es dir irgendwann das Getriebe.Manche demontieren bei den RWD die Kardanwelle. Die 2WD die hinter den WOMOs hängen sind meist Schalter. Aber so genau nehmen dies eh nicht .
Mathias
 
ganz so einfach gehts nicht. Bei Allradfahrzeugen das Verteilergetriebe auf Neutral ist Ok ,dabei wird dann keine Kraft auf das Automatkgetriebe übertragen. Hast du einen 2wd und stellst den auf N und schleppst dann ab zerlegt es dir irgendwann das Getriebe.Manche demontieren bei den RWD die Kardanwelle. Die 2WD die hinter den WOMOs hängen sind meist Schalter. Aber so genau nehmen dies eh nicht .
Mathias[/quote

das ist richtig, aber nicht bei PKW`s (PU) die haben keine seperate oelpumpe fuer das getriebe. bei LKW`s sieht es anders aus entweder motor laufen lassen oder welle raus. kenne mich da aus habe beim Assistance Partner gearbeitet und viel abgeschleppt ( LKW, PKW, PU usw.).
 
Mein Jeep z.B. darf überhaupt nicht geschleppt werden (wg. Quadra-Drive).
Und wenn dann nur ganz kurze Strecken (auf den Schlepper, von der Straße runter, etc.) mit ATG auf "P" ! und VTG auf "N" !
Klingt komisch, ist aber so.
 
ja bei permanenten allrad sieht es wieder anders aus, die sollte man nicht schleppen und wenn dann wird es teuer :mrgreen: oder hybrid ist auch nicht moeglich zu schleppen.
 
Nix gut Peter,
ADAC + hat in Norwegen total versagt - deswegen wurde das POLAR RESCUE TEAM gebildet.
 
Auch nicht immer....wenn man Pech hat wird der PU als LKW eingestuft....und dann hilft der ADAC auch nur gegen bares.


stimmt nicht,
meiner ist lkw und adac hat schon öfters geholfen, beim ACE bin ich wegen lkw rausgeflogen, haben sie nach 12 jahren und mehrmals helfen dann gemerkt
:evil:

hab beim adac nachgefragt, die nehmen auch lkw bis 7,5t ! :idea:
 
stimmt nicht,
meiner ist lkw und adac hat schon öfters geholfen, beim ACE bin ich wegen lkw rausgeflogen, haben sie nach 12 jahren und mehrmals helfen dann gemerkt
:evil:

hab beim adac nachgefragt, die nehmen auch lkw bis 7,5t ! :idea:

Das was der Chris sagt, kann ich bestätigen.

Durfte es mal mit erleben wie der ADAC sehr kulant geholfen hat mit einem "Pick-Up-Service", und das weitaus umfangreicher als er es hätte tun müssen.
Und alles ohne Aufschlag ! Und ja, es war beim einem PU der als Lkw läuft.
 
Ich hab ja auch gesagt : "AUCH NICHT IMMER"

Mein Nachbar ist mit einem L200 liegengeblieben(Adacmitglied)...und gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis hat ihm der Pannendienst dann weitergeholfen.

Eine Reklamation beim ADAC wurde dann mit den Worten abgeschmettert:

Für LKW wäre die normale ADAC-Mitgliedschaft nicht ausreichen.

Aber trotzdem schön zu hören das es trotzdem noch kulante Pannenhelfer gibt die einem trotzdem weiterhelfen.
 
Ich musste im Winter 09/10 2x den Gelben Wagen anrollen lassen, wegen defekter Batterie, und das klappte jeweils ohne Murren.Meine ADAC Rechtsschutz wollte beim Streit mit dem FA wegen der Steuern aber eine LKW Rechtschutz Gebühr haben.
 
stimmt nicht,
meiner ist lkw und adac hat schon öfters geholfen, beim ACE bin ich wegen lkw rausgeflogen, haben sie nach 12 jahren und mehrmals helfen dann gemerkt
:evil:

hab beim adac nachgefragt, die nehmen auch lkw bis 7,5t ! :idea:

und wollen dafür 500.-€ :redhotevil: ich hab meinen als WOMO bis 7,5t bei der Roland VS und kostet im Jahr 32,-€ :mrgreen:
 
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