Im 2008er Magnum wird kein 8-Gang Getriebe verbaut sein.
nein.....da ist im Magnum ein 4 Gang drin...
Das 4-Gang Automatikgetriebe mit der Bezeichnung A604 bzw A606 (auch bekannt als 42RLE) beim 2,7 und 3,5l (ohne
AWD) ist ein Getriebe von Chrysler das im Getriebewerk Kokomo in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Indiana gebaut wird .
Es basiert auf dem 1989 entwickelten Ultradrive 4-Gangautomaten von Chrysler. Das Ultradrive war eines der ersten elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe. Es ist wie das 5-Ganggetriebe von Mercedes Benz ein lernendes Getriebe, das sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Es gibt 4 verschiedene Grundtypen (41TE, 41AE, 42LE, 42RLE) des Getriebes, die sich hauptsächlich im Bereich der Getriebeglocke, dem Drehmomentwandler und der Schaltschiebergehäuse unterscheiden.
Für den Einsatz im
Chrysler 300C und
Dodge Magnum wurde das 42 LE Getriebe, das für die Frontantriebsversionen Chrysler 300M, Chrysler Concorde, Dodge Intrepid, Eagle Vision konzipiert wurde, dem Hinterradantriebskonzept angepasst. Dieses Getriebe ist bis heute noch in anderen Fahrzeugtypen von Dogde und Chrysler im Einsatz.
Getriebeentsperrung
Ohne Zündschlüssel kann man den Wahlhebel nicht aus der Position „P“ bewegen. Drückt man den kleinen Hebel unter der Schale neben dem Wahlhebel, dann kann der Hebel in die Stellungen „R“ „N“ „D“ bewegt werden. „N“ zum Beispiel, wenn die Batterie leer ist, das Auto aber aus einem Gefahrenbereich muß.
https://dickipedia.de/
Der Wählhebel oder Shifter ist auf zwei Arten gesichert;
zum Einen über den Zündschlüssel und zum Anderen über das Bremspedal. Über das Bremspedal wird ein Zugrelais in der Shiftereinheit betätigt, welches die Freigabe im „P“-Bereich bewirkt.
Das Zündschloss in der Stellung „ACC“ (ZÜNDUNG) bewirkt die Freigabe in den Schaltstufen R-N-D.
Der Hebel links in der Ablagetasche bewirkt nur die Überbrückung des Bremspedalrelais; der Zündschlüssel muß somit auch bei leerer Batterie auf „ACC“ stehen, um in die Stellung „N“ zu gelangen.>br>
Bei gebrochenem Hebel also den Schlüssel auf „ACC“ und anstelle des Bremspedals den Hebel in der Shiftereinheit betätigen.