Ausfall von Airbag, Gebläse, ABS, Fensterheber.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Leute nun mal was neues beim 2000 RAM.
Heute habe ich mal versucht am Blink Multi Hebelstecker zu schauen wo und wie das Abblendlicht und Standlicht geschaltet ist.
Standlicht 0 Problem schaltet 12V durch, Abblendlicht verzweifle ich Grade noch denke da wechselt das Kabel mal wieder von 12V + auf GND Masse.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Habe heute meine Alarmleuchten in die Overhead Console montiert und dann wieder alles Zusammengebaut.
Motor gestartet und wollte das Fenster runter machen.

Fensterheber tun es nicht mehr, Fahrer und Beifahrerseite und auf beiden Schaltern.
Dann habe ich noch gemerkt die Airbagleuchte ist an sowie die ABS Leuchte.
Dann noch bemerkt Gebläse geht auch nicht und wenn ich Licht anmache sind auch die Schalter der Fensterheber nicht mehr beleuchtet.
Die Sicherungen auch der Fahrerseite im Armaturenbrett habe ich geprüft und diese sind alle okay.

Jemand eine Ahnung was noch sein könnte?
 
Sicher das es die Airbagleuchte und nicht die Brake-Leuchte ist die brennt. Denn diese in Verbindung mit der ABS-Leuchte und dem nicht gehenden Tacho deutet auf einen defekt der des Rear-Wheel-Speed Sensor hin. Sitzt hinten auf dem Differential.
Standlicht ist Plus geschaltet, für Abblend- und Fernlicht wird Masse geschaltet.
Die Fensterheber und deren Beleuchtung (ist an sobald die Zündung an ist) liegen auf einer Sicherung - Circuit Braker 1 im Sicherungskasten hinter der Tür (siehe Anhang).
Der nicht funktionierende Lüfter kann mehrere Ursachen haben.
1. Sicherung Nummer 2 im Sicherungskasten hinter der Tür - Wenn du Spiegelheizung und/oder beheizte Sitze hast und die auch nicht geht/gehen ist diese Sicherung defekt.
2. Lüfterrelais im Sicherungskasten im Motorraum
3. Lüfterwiderstand - sitzt im Luftkanal in der Nähe vom Lüftermotor
4. der Schalter selber ist defekt
 

Anhänge

  • 2000 Dodge Ram Fuse Power Window.JPG
    2000 Dodge Ram Fuse Power Window.JPG
    48,3 KB
Danke für die Antwort.
Es ist aber schon komisch das alles gleichzeitig ausgefallen ist.
Vorher hat alles 1a funktioniert.
Ich hatte auch das Problem das Blinker und Wischer nicht funktioniert haben, nach dem ich dann aber die Lenksäule eine Position tiefer gestellt habe funktionieren Blinker und Wischer wieder.
Wohl ein Kabelbruch oder ähnlich muss ich mal nach sehen wenn das Auto vom Lackirrer zurück kommt.

Die Sicherungen habe ich wie gesagt geprüft sind alle in Ordnung, die Sicherung der Fensterheber kann man ja leider Optisch so nicht prüfen die ist Silber und geschlossen?!
Meiner Meinung nach bekommen die Sachen alle keinen Saft.

Bei dem Masse geschalteten Abblendlicht ist aber auch glaube ich 12V drauf wenn nicht aktiv?!
Standlicht habe ich gefunden funktioniert auch, hoffe ich habe nichts zerschossen als ich Testweise Masse auf das Abblendlicht Kabel gehalten habe.
Gestunken oder so hat aber nichts.
Das noch Sicherungen im Motorraum sind habe ich noch nicht gesehen werde ich aber auch mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Problem hört sich für mich nach nem fetten Kabelbruch an...
Hast ja selber schon geschrieben das beim Verstellen der Lenksäule der Fehler mal wieder weg war, da würde ich zuerst suchen...
 
Nicht alles weg, bei der Lenksäule dreht es sich nur um den Blinkermultihebel, also Blinker und Wischer.
Vielleicht noch was mit dem Zündschloss.
Gibt es beim Ram auch 2 Schlüsselstufen?
Vielleicht stellt der kein geschalteten durch?
Erst in der letzten Stellung gehen die Instrumenten leuchten an.
 
Fensterheber tun es nicht mehr, Fahrer und Beifahrerseite und auf beiden Schaltern.
Airbagleuchte ist an sowie die ABS Leuchte.
Gebläse geht auch nicht und wenn ich Licht anmache sind auch die Schalter der Fensterheber nicht mehr beleuchtet.
Tacho geht auch nicht

was genau hast du denn gemacht? du hast am Multischalter geschaut wo da welcher Strom fließt, oder?! Nicht das Du dir dabei das PCM zerschossen hast?!
Hast Du mal nen Clustertest versucht? Tageskilometerrückstellknopf drücken und dann Zündung einschalten, dann sollten alle Anzeigen leuchten und einmal den Ausschlagbereich abfahren...
 
Am Multischalter bin ich einen Tag vorher gewesen um die Blinker anzuklemmen, hat auch alles funktioniert auch noch nach dem Zusammenbau.
Am Tag drauf wollte ich noch Coming/Leaving -Home verbauen dafür habe ich am Lichtschalter rumgemessen.
Das mit dem Standlich ist wie gewesen leicht gewesen jedoch mit dem Abblendlicht nicht daher habe ich es aus Zeitgründen gelassen da das Auto ja gestern zum Lackierer musste.
 
Siícherungen nie nur optisch begutachten. Immer Nachmessen.
Das alles zusammen kommt wird Zufall sein.
Die 12V vom Abblendlicht im ausgeschalteten Zustanbd sind normal. Die liegen ja auf der einen Seite der Glübirne immer an. Wenn der Schalter offen ist, hast du am anderen Ende der Leuchte einen hohen Widerstand gegen Masse, weshalb du aufgrund der Spannungsteilerregel an diesem Punkt die 12V messen kannst und über der Lampe fällt keine Spannung ab. Betätigst du jetzt den Lichtschalter, ist an diesem Punkt Masse. Die Lampe hat jetzt den größten Widerstand über den die komplette Spannung abfällt.
 
Da muss ich dann auch mal schauen wie ich das Abblendlicht zum Leuchten bekomme. Das Coming Home Modul Schaltet 12V durch.
Vielleicht mit einem Relai oder ich warte bis ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe. Die Laderraumleuchten wollte ich auch dran hängen sind aber auf jedenfall Masse geschaltet.
Werd mal die Sicherungen durchmessen. Aber der Dicke ist ja nun erst mal 2 Wochen weg.
 
Noch mal die Frage, wie sieht es mit den verschiedenen Schlüsselstellungen aus?
Wieviele gibt es? Hat mein 2000 ein Lenkradschloss? Scheint nicht so.
Gibt es vielleicht 2 geschaltete Stromkreise wobei bei meinem dann einer nicht aktiv sein könnte?

Was ich auch noch anmerken muss vor dem Fehler ist meine Batterie so Leer gewesen das der RAM nicht mehr angesprungen ist.
 
Das Coming Home Modul Schaltet 12V durch.
Vielleicht mit einem Relai

Genau, am besten mit einem Relais.

Die Laderraumleuchten wollte ich auch dran hängen

:?:
meinst du die Cargolampe neben der 3.Bremsleuchte

Hat mein 2000 ein Lenkradschloss?

Doch, er hat ein Lenkradschloss.

Noch mal die Frage, wie sieht es mit den verschiedenen Schlüsselstellungen aus?

Es gibt 5 Schalterstellungen. Nummerierung siehe Anhang.
0 - Off ist die 1. Stellung, löst die Lenkradsperre
1 - Start ist die letzet Stellung, nur im Moment des Startens aktiv, springt automatisch nach dem loslassen wieder auf Stellung 2 zurück
2 - Run ist die Stellung zwischen Off und Start, Normale Stellung wenn der Motor läuft
3 - Lock ist die Position wo der Schlüssel rein und raus geht
4 - Acc ist eine Postion zurück hinter Lock, die Accessory-Stellung ist zum laufen lassen des Radios und einiger anderer Sachen ohne die Zündung einzuschalten.

Gibt es vielleicht 2 geschaltete Stromkreise wobei bei meinem dann einer nicht aktiv sein könnte?

Es gibt sogar 3. Einer der nur bei Run aktiv ist, einer der bei Run und Start aktiv ist und einer der bei Run und Acc aktiv ist. Der für die Fensterheber ist der, der nur bei Run aktiv. Wäre die Schalterstellung defekt, dann würden auch ein paar andere Systeme nicht mehr funktionieren.
 

Anhänge

  • 2000 Dodge Ram Ignition Switch.JPG
    2000 Dodge Ram Ignition Switch.JPG
    13 KB
Aha Interessant, dann bin ich mal gespannt wenn der Dodge zurück kommt.
Denke dann fast mal vielleicht stimmt mit dem Schloss was nicht.
Lenkradschloss bekomme ich wie gesagt nicht rein und meinen Zündschlüssel kann ich immer abziehen und das Schloss dann auch über die Plastik Führung für den Schlüssel bedienen.
Beim drehen auf Pos 1 passiert auch noch nichts, auf 2 gehen dann die Instrummentenkontrolleuchten an und auf 3 startet er halt.
Auf Stellung wo die Kontrolleuchten aufleuchten gehen diese ja nach ein paar Sekunden aus, außer nun ABS und Airbag.
Die Fensterheber haben meine ich immer funktioniert kann mich aber auch täuschen da ich den RAM ja erst "neu" habe.

Allerdings finde ich auch komisch das die Beleuchtung der Fensterheber auch nicht angeht wenn ich Licht anmache, der Schalter ZV Auf/Zu funktioniert jedoch in den Türen.

Ich hoffe nun wirklich das mein Zündschloss einen Kreislauf nicht durch leitet und dadurch Airbag, Tachometer, ABS, Fensterheber und Lüftung nicht gehen.
 
Hab gerade mir alles nochmal intensiver angesehen, da jemand gerade ein ähnliches Problem hatte. Es erhärtet sich bei mir auch der Verdacht, dass es ein Kabelbruch ist. Alle Systeme (ABS, Airbag, Fensterheber, Lüftung) hängen am gleichen Ausgang Run A22 vom Zündschloss. Evt. könnte auch noch die Sicherung 2 (30A) im Sicherungskasten im Motorraum defekt sein. Da du aber das Problem schon mal weg hattest, nachdem du die Lenksäule verstellt hattest, wird es wohl doch ein Bruch im Kabel zum (pink/schwarz) oder vom (schwarz/orange) Zündschloss sein.
 
Hi, nein nicht ganz richtig.
ABS, Airbag, Fenster und Gebläse sind aus und haben auch nicht wieder funktioniert als ich an der Lenksäule die Einstellung verändert habe.
Lediglich Blinker und Scheibenwischer haben zusätzlich nicht funktioniert und erst nach Änderung der Lenkradposition wieder.
Also 2 Probleme nicht eins.

Aber super Tip werde dem dann direkt mal nachgehen wenn der RAM zurück ist.
 
Ich dank dir für die echt guten Tips, dann warte ich nun mal auf den RAM und drücke die Daumen das es die Sicherung ist.
Werde hier berichten.
 
Hi Hi

hatten letzte Woche ein ähnliches Problem.
Waren unterwegs und aud der Hinfahrt war noch alles prima,Rückfahrt ging gar nix mehr mußten sogar überbrücken da am Anlasser kein Strom mehr ankam.

Haben einen Ram 2500 Diesel BJ.99 Mod.2000 Diesel Automatik

Haben ihn dann von der Werkstatt abholen lassen und siehe da im Motorraum gibt es noch mehr Sicherungen.Bei einer war das Glasfenster weg und die Kontakte waren gebrochen,war so nicht zu erkennen,also neue Sicherung rein und jetzt geht alles wieder inkl.Tacho der war nämlich auch tot.

LG Steffi
 
Eine Frage nun noch, ich werde am Wochenende zur Lackiererei fahren wie das Auto bisher ausschaut.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne direkt eine passende Sicherung mitnehmen um endlich gewissheit zu haben ob es auch an einer Sicherung liegt.
Hat einer ein Bild oder kann gut beschreiben wo ich die Sicherung finde und was für eine ich mitnehmen muss um Sie vor Ort austauschen zu können?

Danke.....
 
Oben