Ausfall von Airbag, Gebläse, ABS, Fensterheber.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super !!!!
Ich danke dir mal wieder.
Und Ignition ist die Sicherung wo das alles dran hängt (Fensterheber, Instrumentenbeleuchtung, ABS, Airbag und Gebläse)?
Bekomme ich diese Sicherung irgendwo hier in Deutschland zu kaufen, wenn ja wo?

Danke noch mal.
 
Ja super, werde dann morgen mal versuchen eine zu bekommen.
Haben die einen Namen, heißen bestimmt nicht: Buchse maxi® Rosa, 30 Ampere, oder?
Die unterschiedlichen Farben sind denke ich auch für unterschiedliche Amperewerte, oder?
 
So Leute, man glaubt es kaum, der Ram ist vom Lackierer zurück.
Bilder werde ich machen wenn ich den Dreck runter habe und mal ein bisschen Sonne ist.

Diefenbaker:

Habe als erstes die Haube aufgemacht und nach Sicherung 2 (30A) geschaut, es ist wie du gesagt hast....... sie ist defekt bzw. ausgelöst.
Nun habe ich eine neue gekauft eingesetzt Motor gestartet und auch die neue Sicherung ist kaputt.
Habe nun mal die Sicherung gezogen und an den beiden Kontakten gemessen.
Am linken Kontakt (Ich stehe am Fahrerseiten Kotflügel) liegt 12V Dauerplus an am linken nichts, zum Glück auch keine Masse.
Naja würde Masse anliegen hätte ich wenigsten schon mal was wonach ich suchen könnte bzw könnte ich ohne neue Sicherung prüfen wann der Fehler behoben ist.
Jetzt wird es denke ich kompliziert.
Mein erster Schritt wird nun sein die Lenksäule noch mal frei zu legen und zu gucken ob da was nicht stimmt.
Sonst noch eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte, vorallem ohne weiter 6€ Sicherungen zu verballern?
 
Zur weiteren Fehlersuche:
Zieh mal die Sicherungen 1, 2, 3, 7 und 18 im Sicherungskasten im Armaturenbrett. Jetzt ne neue Sicherung 2 im Motorraum. Geht sie nocht nicht kaputt, dann nacheinander die anderen Sicherungen wieder rein und schauen bei welcher sie rausfliegt.
Tip: Bau dir einen kleinen Sicherungshalteradapter von JCase auf Flachsicherungen um nicht die teuren Sicherungen zu verballern. Zum testen reichen dann auch die normalen Flachsicherungen mit 20A. Vorsicht beim einsetzen des Adapter, am besten Batterie vorher abklemmen.
 
So hatte heute mal wieder ein bisschen Zeit.
Habe es so ausprobiert wie du gesagt hast, Sicherungen raus, Adapter gebaut und Zündung an.
Die Sicherung hält, nun habe ich nacheinander alle Sicherungen wieder eingesteckt, auch jetzt hat die Sicherung noch gehalten auch bei Zündung an.
Beim Starten passiert es dann, zack Sicherung durch.
Also noch mal alle raus die man nicht braucht auch die für die Zündung.
Neue 30A (Sicherung 2) rein und wieder die Zündung bis zum Starten gedreht.
Und wieder Sicherung kaputt.

Jetzt bin ich hingegangen und habe geschaut ob die Sicherung 2 30A zu irgendeinem Zeitpunkt Masse bekommt..... und so ist es.
In dem Augenblick wo der Anlasser andreht habe ich kurz Masse auf meinem Sicherungshalter für Sicherung 2.
Da die Sicherung für die Zündung auch raus ist kann ich den Anlasser ja drehen lassen der Motor springt ja nicht an.
Es ist nun so das wie gesagt nur beim Umschalten der Schlüsselstellung auf Starten kurz Masse auf Sicherung 2 kommt (für einen ganz kurzen Augenblick) danach dreht der Anlasser durch und es ist keine Masse mehr auf der Sicherung.

Klingt doch nach Zündschloss selber oder?
Denke im Augenblick wo ich in die Schlüsselstellung Starten schalten gibts da kurz irgendwo einen Kontakt?
Was meinst du?
 
Klingt doch nach Zündschloss selber oder?
Denke im Augenblick wo ich in die Schlüsselstellung Starten schalten gibts da kurz irgendwo einen Kontakt?
Was meinst du?

Ja sieht sehr danach aus. Die kleinen Sicherungen kommen alle erst nach dem Zündschloss.
Da würde es sich ja anbieten bei Rockauto den Schalter und die Fassungen zusammen zu kaufen. Spart dir ne Menge Geld und später als von mir oder den anderen kommt es mit Fedex Priority auch nicht an.
 
Werde morgen mal das Zündschloss ausbauen und dort dann mal kontrollieren wo die Masse herkommt.
Vieleicht ist es ja reparabel, denke mal neues Zündschloss ist ziemlich teuer und passt dann auch nicht mehr zu den Türschlössern. Aber wieder mal danke für deine schnelle und kompetente Hilfe. Wegen den Fassungen melde ich mich dann Morgen noch mal bei dir je nach dem wie die Sache mit dem Zündschloss ausgeht.
 
Vorsicht - Nicht Verwechseln. Das Schloss bleibt beim Wechsel des Zündschalters das gleiche. Denn es ist ja der Schalter der das Problem macht und nicht das Zündschloss selber.
Der Schalter kostet bei Rockauto ca 56 - 60$ plus 36$ Versand. Die Stecker für die Scheinwerfer würden Versandmässig mit reinpassen.
Wenn du es natürlich ausmessen und reparieren kannst, dann mach das. Spart ein wenig Kohle, die man dann in andere Sachen investieren kann :mrgreen:
 
Gut ich werde berichten. Doofe Frage noch, der Zundschalzer Sitz am bzw. Im Zündschloss?
 
Okay den hatte ich schon mal draußen um zu messen wo geschaltet Strom ist. Danach war es dann auch. Aber mein Zündschloss ist wohl auch nicht mehr das beste, lenkradschloss gibt es irgendwie nicht und den Schlüssel kann ich auf den ersten Positionen auch Zündung immer abziehen.
 
Hallo,

was für Warnleuchten hast du denn eingebaut?
Und dann lese ich noch, dass du Blinker an Blinkerhebelschalter angeschlossen hast. Und Standlicht auch? Auch Comming Home Modul......

War das Auto von innen ausgebrannt oder ausgeschlachtet?
Normalerweise ist doch alles ordentlich angeschlossen???
Hast du dir beim Anschliessen irgendwo einen Kurzen eingebaut?

Bei deinem Fehler würde ich auch auf Zündschloss oder Montagefehler tippen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

LG Timo
 
So gestern hat sich dann alles aufgeklärt.
Meine verkabelung ist absolut okay und akkurat.
Es war Zufall das der Zündschlossschalter genau zu dieser Zeit einen Geist aufgegeben hat.
Habe diesen nun getauscht und alles ist wieder in bester Ordnung, zum Glück!!!
Ich danke euch spezielle Diefenbaker noch mal für die tolle mithilfe.
Schön so kompetente Leute hier zu haben, Daumen hoch.

Diefenbaker: Dein Angebot mit den Fahrzeugseitigen Scheinwerfersteckern würde ich dann gerne annehmen.
Bitte Kontodaten per PN und ich überweise dir das Geld.
Fotos vom Lackieren und Ergebniss setze ich dann bei User und Ihre Fahrzeug ein, denke mal bis zum WE ist alles drin.
 
Oben