Auf der Suche nach einem passenden RAM für mich.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
HAM
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach Infos zu den Fahrzeugen bin ich bei Euch gelandet.
Hatte mich schon nach Büchern mit Infos umgeschaut, aber leider nichts gefunden.Gibts da sowas,evtll auch aktuelles?
Das ganze Thema ist für mich absolutes Neuland.

Was mir vorschwebt.
Dodge Ram 1500 (Gebrauchtwagen). Viertürig(Crew Cab). SLT oder Sport(denke mal Laramie wir zu expensive). 4te.Generation

Das grosse Fragenzeichen kommt bei mir beim Motor. Mir gehts in erster Linie um die Optik des Fahrzeugs und die Transportmöglichkeiten.
Ich möchte schon, wenn möglich, kostensparend aufs Jahr gesehen fahren. V8 4.7l oder lieber V6 3.7l, den 5.7l klammer ich mal aus!? Gibt ja nur diese drei Motoren, richtig?
Bei allen Modellen Gasanlage nachrüstbar, oder lieber gleich einen mit Anlage kaufen? Lohnt sich das, kann es da Probleme geben?
Jahreslaufleistung würde ich mal grob auf 15.000km schätzen, denke da fällt dann der Diesel raus, gibts den eigentlich für den 1500?

Muss man auf irgendetwas besonders achten in Bezug auf Baujahr/Motor/Getriebe ect? Schwachstellen?

Vielen Dank für Infos
Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,7 hat 100PS weniger als der Hemi, lässt sich wohl nur auf gas fahren, wenn es der Flexfuel ist und braucht genauso viel Sprit wie der Hemi. Dazu kommt noch, dass die Auswahl an Gebrauchten beim Hemi erheblich größer ist.
 
Hallo,
Ich glaube du hast noch die Vorstellung vergessen :roll:

Für was noch ein Buch kaufen... hier bist du Richtig... stöbere mal fleissig durch und lese was das Zeug hält und du wirst viel lernen hier... dabei wirst du einiges feststellen.... wenn du vornherein schon von Kostensparend redest ist schon mal etwas die Frage ist der RAM das richtige für dich ?? Da gehört schon auch etwas Leidenschaft und liebe dazu...

Du redest ev. von GAS... da wird es wohl doch eher zum 5.7 gehen.....

Wie gesagt.... stell dich doch mal richtig vor, lese dich fleissig durch und dann wenn du immer noch dafür bist kannst du beginnen zu suchen... und fleissig fragen stellen... wenn du die Antwort nicht scheuchst :mrgreen:
 
only 5,7 l
:-D
 
Hallo,

Tron
hmm, gut dann wäre der 4.7l ja Schwachsinn. Wieso wird sowas dann überhaupt angeboten?

DJAconcept
Stimmt habe ich vergessen, werde ich nach holen.
Buch, ja da hat man dann alle Infos mal sofort parat und kann explizit nach etwas suchen. Aber scheint es eh nicht zu geben.
Kostensparend hätte ich mehr umschreiben sollen. Mir gehts nicht um den ein oder anderen Liter.
Eher Steuern und Versicherung. Da ich jetzt gelesen habe, das wohl die Doppelkabine, die bräuchte ich, nicht mehr von der Steuer als LKW anerkannt wird.
Hier wird auch von kurzer und langer Ladefläche gesprochen. Gibts da wirklich Unterschiede? Wie wird dann eine kurze/lange beschrieben?
 
@ Noob.....war also nicht böse gemeint mein Kommentar....

Gibt noch Longbed.... lange Ladefläche ist aber glaub eher selten zu finden (kurze glaub 57" und lange 64" unter Vorbehalt)
;)
.......da sollen dich dann eher die Spezies beraten.... wenn du dir sicher bist.

Da ich aus der Schweiz komme kann ich dir betreffend Steuer und Versicherung nicht viel mehr sagen äussert das es wohl viele verschiedene Varianten gibt....ich da nicht durchblicke was Germany betrifft.... ist aber wohl ähnlich wie in der Schweiz....Regional Verschieden und sehr unübersichtlich..... Da es keine Offiziellen Fahrzeuge sind... es jeder etwas anders handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJ
nene, keine Sorge, habe ich nicht so aufgefasst
;-)

Ich werd mich mal nach Händlern umgucken und denen auch mal ein paar Fragen zu Steuer/Versicherung stellen, sollten einen ja auch beraten können.
Wie siehts denn mit Schwachstellen aus, gibt es bestimmten Sachen die man bei Besichtigung unbedingt anschauen sollte? Motorunabhängig!
 
Lange Ladefläche = Lomgbed Ladefläche 2,50

Kurze Ladefläche = shortbed Ladefläche ca 1,90 bis 2,00m

wenn du auf Gas fahren willst rate ich zum 5,7 Hemi,.. der 4,7 ist nur bedingt Gasfest..
 
Was kannst/willst Du ausgeben?
Crew Cab gibt es ja nur als 4.Gen.
Da ist die Ladefläche nochmal kleiner, als beim Quad Cab. Glaub das waren ca. 1,70 m.
 
Hmm, wird das dann Probleme geben denke ich. Zumal ich ja nun vermehrt lese, das Amt in A sagt LKW, das Amt in B sagt PKW. Völlig Banane.

Achso,Crew gibts nur in der 4ten. Wieder was gelernt, danke für den Hinweis. Crew muss sein, ich denke Quad Cab wird zu eng sein, oder ich muss mir das mal in Natura anschauen.
Hinten kommen die beiden Kurzen rein, da brauche ich eigentlich Platz für Kindersitze ect in Bezug auf die Türen.

Preislich dachte ich so an 20-30.000euro. Sollte dann aber wenn schon jüngeres Modell sein,Laufleistung im Rahmen und wenn Möglich GAS.
Geht das für den Preis?
 
Hallo Noob,

es gibt 3 beds für den RAM:

5' 7" = 1,70 m (Short)
6' 4" = 1,93 m (Standard)
8' = 2,4m (Long)

Und 3 caps: Regular 2 (3) Sitze, Quad 5 (6) Sitze (Fond weniger Beinfreiheit) und Crew 5(6) Sitze (Fond mit mehr Beinfreiheit).

Auf der HP vom RAM läßt sich die 5'7" und die 6'4" mit Quad und Crew Cap kombinieren die 8' nur mit der Regular. In Deutschland scheinen aber nur Kombinationen Quad Cap (QC) mit 6'4" Bed oder Crew Cap (CC) mit 5'4" Bed zu geben.
Und genau da liegt der Hund begraben warum die CC wahrscheinlich nicht LKW besteuert wird weil das Bed im Verglich zum Fahrgartraum zu kurz ist. Steuer scheint eh eine Abenteuerliche Nervensache zu sein da das jedes Zollamt anders bewerten möchte.

Btw. 1' (Fuß/Feet) = 12" (Zoll/Inch) also 5'7" ungleich 57" ehr 67" :klug: und wenn in einem Tacho die Meilenangabe fett und im äußeren Ring stehen (Tacho geht bis 120 mls) ist die Gesamtlaufleistung auch in Meilen angebenen. Da scheint der eine oder andere gerne km draus machen zu wollen
;)


Edit:
Oh und pass auf, gerne wird aus einem SLT bzw. Sport ein Laramie gemacht. Ich denke wegen des besseren Tarifes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Noob!
Da Kosten eine Rolle zu spielen scheinen, nur mal so durchgerechnet:
15.000 km/Jh. x 18l/100km = 2700l LPGx 0,75= 2025€/Jahr/12=ca. 170€/Monat für Sprit (LPG)
Außerdem 630€ Steuern (falls Hemi) und ganz grob ca. 1800€ Versicherung bei 100%
Hab jetzt mal recht hohe Werte genommen. Wenn´s dann billiger wird, hat´s noch keinen gestört!
Sollte das für Dich nicht "kostengünstig" genug sein, hast leider ein Problem!
 
Ob Du einen gut ausgestatteten Sport oder einen Laramie nimmst, wird den Kohl nicht fett machen.
Es gibt allerdings auch gut ausgestattete SLT.
Falls Du letzteres anstrebst, ist eine Probefahrt in einem Laramie NICHT zu empfehlen..... :mrgreen:
Es ist allerdings nicht überliefert, dass jemand im SLT verelendet wäre... :mrgreen:
Da gibt es auch wirklich schöne Autos.

Ob sich Gas für Dich lohnt, hängst auch von der Haltedauer ab.
1 oder 2 Jahre mit den genannten 15.000 km geht auch ohne.
Ist halt ein Rechenspiel.

Dabei ist aber auch noch relevant, was für eine Gasanlage bei wem eingebaut wurde und wie diese eingestellt ist.
Wenn Du Gastanken vor der Nase hast, ist das auch eine prima Voraussetzung!

Zum Preis: Es gibt für 30 k€ sehr unterschiedliche Angebote.
Zum Teil Laufleistungen um die 100.000 km.
Ist nur zum einen Teil eine Rechenaufgabe.
Zum anderen Teil ein Geduldsspiel, den Richtigen zu finden!

Ein wesentlicher Punkt zum Einlesen via Suchfunktion: Carfax.
Hilft aber nur, wenn Du ein Auto anpeilst, das als Gebrauchter aus den USA kommt.
Wirkungslos bei EZ in D.

Wenn Du ein Auto anschauen möchtest, annonciere das im Forum.
Vllt, kommt ein Forumsmitglied mit.
Der hat als Owner immerhin nicht die Tränen der Vorfreude im Auge.... :mrgreen:
 
Das Raumangebot im QC hinten ist vergleichbar mit einem Mittelklasse Kombi.... für Kindersitze reicht das allemal..
 
Moin zusammen,

uh da hab ich ein Thema für mich angefangen...ich bin nur noch am googlen, Bilder gucken und und und.
Ich komm davon nicht mehr weg:)

Tron,Sarron
Wenn sich ein Quad Cab auch anbieten würde und im Gegensatz im Bezug auf Steuer mehr Vorteile bietet, würde ich überlegen.
Muss mir das mal in Natura anschauen. Und dann mal beim FA vorsprechen.

Radi
Naja zahlbar wäre das schon und den Kühlschrank würde ich auch noch voll bekommen, aber ich würd das gerne halt vorher genau durchrechnen.
Ist ja was anderes wie ein"normales Auto"
^^

Fahre jetzt auf Haftpflicht SF10 45%. Leider findet kein Versicherungsrechner den Ram. Muss ich Montag mal anrufen.
Jetzt habe ich auch gelesen, LKW zwar gut in den Steuern, aber als PKW besser in Versicherung. Das ist halt das Thema was ich noch angehen muss.

Wayne, ja ich deute die Smileys wohl richtig. Ich hab mir das schon so in etwa vorgestellt, nach ner Probefahrt haha
Haltedauer, meinst Du, wie lange ich vor habe den Dicken zu fahren. Eigentlich schon was länger wie 1-2Jahre. Nebenbei hab ich noch nen Kleinwagen als
Zweitauto, wenn mein jetziges Hauptauto gehen muss für den RAM.
Danke für die Info zu Carfax.
Ja, wenn es soweit ist, wäre es sicherlich vom Vorteil wenn ein alter Hase mit dabei wäre, auch um mich losreissen zu können haha

Darf man hier Händler nennen, die wirklich einen guten Ruf haben, auch evtll in Verbindung mit Gasanlage/Einbau ect.
Würde mich über Hinweise freuen, wenn möglich.

Jetzt noch einmal die Frage, hatte ich schonmal gestellt.
Gibt es irgendwelche Punkte auf die man besonders ein Auge haben sollte?
Wie siehts denn aus mit Korrosion?


Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!

Gruss
Stefan
 
Habe zwar ein 2004 aber er ist ein Quadcab und komme auch aus Hamm. Kannst Ihn Dir ja mal anschauen wenn Du willst
 
Rost kann ein Thema sein.
Ist aber Baujahr abhängig.
Eine Reihe von Forumsmitgliedern hat das Fahrzeug mit Mike Sanders Fett etc. geflutet.
Unter dem Stichwort kannst Du ja mal die SuFu nutzen.
Wenn Du eine langfristige Haltedauer planst, solltest Du die <500 bis >900€ (je nach Anbieter und Detailarbeit) nicht scheuen.

Das Schöne ist, dass Du Dich unter dieses Fahrzeug auch ohne Hebebühne legen kannst,
falls die Brauereitonne nicht zu groß ist. :mrgreen:

Wenn Du drunter liegst, siehst Du schon recht gut, was da so los ist.
Die Kardanwelle habe ich beim RAM bislang noch nie ohne Rost gesehen.
Auch an den Radaufnahmen scheint es normal zu sein, dass es blüht.
Ist aber unschädlich.

Hauptthema für die Langlebigkeit ist, wie das Fahrzeug bewegt wurde.
Wenn Du von Privat kaufst, kannst Du ja den Verkäufer mal gezielt interviewen, was das Ding so kann.
Heizer prahlen ja gerne. :mrgreen:
Schau Dir die Reifen an, frage, wann der letzte Reifenwechsel war....

Ein moderat bewegter und gut gewarteter RAM kann ewig halten!
Das schließt die Reifen ein.
Auch weil die Originalgummis eher mäßigen Seitenhalt aufbauen,
macht eine gelassene Fahrweise mehr Sinn.

Wenn die äußeren Kanten schon nach 30.000 km rund sind, ist das kein Zeichen von umsichtiger Fahrweise.

Wenn Du so weit bist, dass Du zu einer Besichtigung fährst, kannst Du das ja separat posten.

Einen potentiellen Mitfahrer hast Du ja schon.
Wenn es bei Dir in der Nähe Treffen gibt, kannst Du ja mal hin fahren.
Ist ein guter Einstieg, mal mit Fahrern des Autos Benzin zu quatschen und sich Details mal in Ruhe ansehen zu können.
 
Hi

Sanders Fett ist mir noch ein Begriff aus Kadett Zeiten :mrgreen:
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung würde ich dann eh machen lassen,wenn er es nicht schon hat.
Hab ich mich grade erst mit ramfan1 drüber unterhalten.

Brauereitonne(der ist gut) ist vorhanden, sollte aber machbar sein lol
Das ist ja das schöne, da hat man Platz zum gucken und es ist nicht alles so eng und unübersichtlich.

Von privat kaufen, werde ich versuchen zu vermeiden und alleine besichtigen eh nicht.
Ich merke, dass ist eine Wissenschaft für sich, man holt sich ja nicht eben mal einen VW Caddy oder sowas.
Morgen ruf ich mal meine Versicherung an, bin mal gespannt.

Ich werde, wenn ich mal vor Ort bei einem Händler sein sollte, versuchen Fotos zu machen, besonders von unten ect. und diese dann mal posten.
Ich lass das ganze ruhig angehen, will ja nicht auf die Nase fallen.
Werd mich mal noch weiter reinlesen!
 
Von Privat ist oft besser, als von so manchem Händler.
Wenn dann noch Scheckheft gepflegt & für alles Rechnungen vorhanden sind.
Was willst Du mehr?
 
Oben