Antriebsrolle Klimakompressor Geräusche; Kühlwassergeruch !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hallo zusammen,

gibt es die Antriebsrolle vom Klimakompressor einzeln? Konnte jetzt bei Rockauto nix finden.

In der Teileliste ist sie aufgeführt: 2 04882008 1 EL0, EM0,EW0 CLUTCH, A/C Compressor

Oder bringt es was, das Teil zu zerlegen, zu schmieren und wieder einzubauen? (Wahrscheinlich ja nicht...)

Alternativen?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir rastet die Kupplung ziemlich “hart“ ein. Wenn ich aber sehe, wieviel spezielles Werkzeug benötigt wird um die Kupplung zu reparieren, warte ich lieber bis der Kompressor hin ist.

Geräusche sind immer da. Auch bei Klima aus. Ändern sich auch nicht, wenn der Motor länger gelaufen ist und sich der Riemen längere Zeit gedreht hat.

Geräusche sind immer da. Auch bei Klima aus. Ändern sich auch nicht, wenn der Motor länger gelaufen ist und sich der Riemen längere Zeit gedreht hat. Glaube auch, dass es das Lager ist. Kann ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug wechseln - nach der Beschreibung von Roland wohl eher nicht. Oder gibt es eine komplette Kupplung mit Rolle, die ich einfach auf dem Klimakpmpressor wechseln kann?

Das Lager von der Kupplung ist bei meinem (99 Durango) das selebe wie im T4 von VW,
einfach mal bisschen googlen und dann bei ebay bestellen.

:!:
HELP !!!!

Habe jetzt mal die schnelle Variante gewählt und den Klimakompressor durch eine Leerrolle ersetzt.

Man hat mir gesagt, dass ich die Heizung und Lüftung auch ohne die Klima (den Klimakompressor) benutzen kann.

Zuerst alles gut. Heute hat der Ram angefanngen im Innenraum nach Kühlflüssigkeit zu riechen. Ich würde sagen, kommt aus der Lüftung der Geruch.

Zufall oder was anderes ???
:(

Das ist der Wärmetauscher oder die Anschlüsse des Selbigen. Erst riechts und dann tropft es ... . So wars bei mir.

Danke. Das "beruhigt" mich etwas

Danngehe ich mal auf dieSuche nach dem Leck in der Heizung.
Nur mal so noch: Riecht denn das Kältemittel eigentlich etwa so wie Kühlwasser???

Eventuell besteht auch die Möglichkeit das Du ein Kühlmittelleck im Motorraum hast, und lediglich der Geruch mit der Lüftung reingezogen wurde.
Und Kältemittel riechst Du nicht. Es verfliegt augenblicklich (als Ozonkiller
;)
)

Hallo,

Roland: Es fehlt wirklich Kühlmittel (Motor war jetzt kalt) im Ausgleichsbehälter. Ein Leck im Motorraum konnte ich leider nicht finden. Wäre auch zu schön und einfach gewesen...(für meine Verhältnisse muss es ja immer ne große Sache sein). :roll:

@alle: Also:
1. Es riecht im Innenraum nach Kühlflüssigkeit. Beim Einschalten des Gebläses stärker. Bei Heizung AN riecht es am stärksten.
2. Bei Heizung AN beschlagen die Scheiben sofort.
3. Fußraum (auch direkt) unter dem Wärmetauscher ist trocken

Und nu?
Kann es sein, dass die Brühe noch in diesem Kasten steht, in dem der Wärmetauscher drin sitzt?
Kann ich den Kasten einfach abschrauben um zu sehen ob mir die Brühe entgegenläuft?

Danke euch schon mal.

Hi Ronald,

will ja nicht gleich den Wärmetauscher wechseln, sondern nur vor der Bestellung (sind ja immerhin um die 90 Euronen) sicher gehen, dass in dem Kasten die Brühe drin steht....
Sag schon, welche Schrauben eignen sich, um zu sehen, ob da Brühe raus kommt
:?:
:?:
:mrgreen:

Thanks a lot...
8)

Da gibt es keine Schrauben zum mal einfach nachsehen. Der Bereich, wo der Wäremetauscher drin sitzt ist leicht vertieft und untenrum komplett geschlossen.
Das einzige wo du evt. etwas sehen könntest, wäre das Dashboard ein wenig wegheben und von oben rein schauen oder ein Loch von unten in den Heizungskasten im Bereich des Wärmetauschers bohren. Von letzterem würde ich aber abraten, da man dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit den Wärmetauscher auch mit anbohrt und dann hast du die ganze Sauerei im Fußraum.
Aber ganz ehrlich. Die Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher sind eindeutig. Kühlmitttelverlust, der Geruch und die beschlagenen Scheiben.
Sollte dich das stören und du kannst auf die Heizung im Moment noch verzichten, dann zieh die Schläuche vom Wärmetauscher an der Spritzwand vom Wärmetauscher ab und stecke sie zusammen. Damit überbrückst du den Wärmetauscher, hast aber auch keine Heizung.
Und als Tip: Amazon.com hat den Wärmetauscher für 65$ inkl Versand und Zoll (ca 50€): https://www.amazon.com/gp/product/B000C8BJTG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=ATVPDKIKX0DER
Lieferzeit etwa 1,5-2 Wochen, allerdings brauchst du nen Kreditkarte.

Oben