Anmeldung/Steuer/Verischerung-Ram CrewCab 09

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze einen Dodge Ram 1500 für Privatzwecke (also nicht gewerblich) und möchte mir gerne von erfahrenen Usern Tips zur Anmeldung, Steuer, Versicherung, etc. einholen. Bin über jeden Rat dankbar.
Danke schon mal im Vorraus und Grüße aus dem bayerischen Wald.

Technische Daten:
Dodge Ram RAM 1500 Crew Cab, RamBOX
5.7L V8
390 PS
291kw
Allrad
4 trg.
Erstzulassung 9/2009

Servus,

findest du alles über die Suche...

In kurzer Kurzform:

Anmeldung (KFZ Schein) LKW offener Kasten (und damit z.B. Sonntagsfahrverbot mit Anhänger, falls gewerblich)
Versicherung: LKW
KFZ Steuer: PKW (nach Hubraum versteuert)

Das Thema Steuer wurde zwar schon mehrfach diskutiert trotzdem bin ich mir da noch unsicher.
Ich bekomme ja einen Quad Cap und der Verkäufer meinte das er als LKW versteuert wird, weil die Ladefläche länger ist als der Innenraum. Der Händler nutzt das Fahrzeug aktuell selbst und bezahlt nur LKW Steuer.
Hoffe das ich das in Düsseldorf auch hin bekomme.

Ich habe auch noch nicht ganz durchgeblickt wieviel ich bezahlen muß, wenn er als LKW gilt oder auch als PKW.
Wie hoch ist da die Differenz?

Läuft er mit Hardtop als geschlossener Kasten oder zählt das nicht, weil man es jeder zeit abmachen könnte?

So Steuer wennst vui glück host 185€ wenn ned dann zw 600-800€
Versicherung so um de 700€ im Joa Voekasko
Bist jetzt aus Minga oda ausm Woid

Das Thema Steuer wurde zwar schon mehrfach diskutiert trotzdem bin ich mir da noch unsicher.
Ich bekomme ja einen Quad Cap und der Verkäufer meinte das er als LKW versteuert wird, weil die Ladefläche länger ist als der Innenraum. Der Händler nutzt das Fahrzeug aktuell selbst und bezahlt nur LKW Steuer.
Hoffe das ich das in Düsseldorf auch hin bekomme.

Ich habe auch noch nicht ganz durchgeblickt wieviel ich bezahlen muß, wenn er als LKW gilt oder auch als PKW.
Wie hoch ist da die Differenz?

Läuft er mit Hardtop als geschlossener Kasten oder zählt das nicht, weil man es jeder zeit abmachen könnte?

Versuchs.... Aber hier wurde ja nach Crew Cab gefragt.... Und da rutscht du nur mit ganz ganz viel Glück durch... Wenns zu ner Vorführung kommt, dann bist du raus...

Wegen Versicherung kannst Du ja schonmal Frau Negele von der Württembergischen Versicherung, Tel.: 0731-9386120 anrufen!
Der sagst Du dann noch einen schönen Gruß von Herrn Schneider (ich) aus dem Spreewald, der auch seinen RAM bei ihr versichert hat. Wie soviele aus dem Forum hier!
;)

Wenn Du nicht LKW-Steuer bekommst wird er schon nach CO2-Austoß besteuert, was ca. 800.-€ wären. 01.07.2009 war der Stichtag meine ich!

Meiner wird so gemischt aus Hubraum und Co2 besteuert. Erst waren es glatte 500 € und als die Gasanlage eingetragen wurde, habe ich noch 47 € erstattet bekommen.
Ist schon merkwürdig, aber als PKW eben noch günstig.

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
@Roy#1: Hast Du denn exakt das gleiche Model? Bei mir soll es angeblich teuerer werden? Oder gibts da noch Hintertürchen
;-)

odins_klinge: Danke für den Tip. Da mach ich mich gleich mal schlau!
Mittelalter: Wie meinst Du "durchrutschen"...Liegt das wirklich in der Hand des Beamten?
Da Brandy: Etz wohn I nimmer in MUC. Etz bin I eben im woid ;-). Bei welcher Versicherung bist Du denn?

Danke und Gruß...

Wenn es interessiert:

LKW (mehr siehe unten)

Al te Leip ziger
Haftpflicht für das ganze Jahr 2012: 100% = 872,28
Vollkasko für das ganze Jahr 2012: 100% = 655,11

(Ich zahle 676,47EUR für 2012)

Mir kommt es nicht so sehr auf den letzten 10er an,
mir ist Service und Kundendienst auch etwas wert!

Die v-au h-a v-au jedenfalls, hat mich nach ca. 20 Jahren
mit durchschnittlich 6 Verträgen zeitgleich, voll
gelinkt und um rd. 1.000EURO "betrogen" und
kommt mir nie wieder in die Tüte!

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
@Roy#1: Hast Du denn exakt das gleiche Model? Bei mir soll es angeblich teuerer werden? Oder gibts da noch Hintertürchen
;-)

odins_klinge: Danke für den Tip. Da mach ich mich gleich mal schlau!
Mittelalter: Wie meinst Du "durchrutschen"...Liegt das wirklich in der Hand des Beamten?
Da Brandy: Etz wohn I nimmer in MUC. Etz bin I eben im woid ;-). Bei welcher Versicherung bist Du denn?

Danke und Gruß...

Keizkruzefixnoamoina muas ma da oese aus da nosn ziang wo im Woid
:!:
:?:
:mrgreen: .
I binn bei da R+V

ich hab ja nen Ram aus 2009, allerdings vor dem Stichtag im Juli (EZ 2/2009). Gestern kam der Steuerbescheid ueber 384 Euro. Nach Hubraum besteuert als PKW.

Eingetragen sind auch 477g/km co2, ich hab aber bis zu einer allgemeinen Umstellung auf co2 Steuer erstmal noch Ruhe. Mein LPG Abgasgutachten bescheinigt uebrigens eine Verringerung der Emissionen auf 435 g/km.

LKW Besteuerung ist zumindest hier utopisch, neben der Regel mit Ladeflaeche laenger als Innenraum gibt es wohl neue Richtlinien, wo zusaetzlich min. 40% des zul. Gesamtgewichts Zuladung sein muessen. Praktisch keine Chance mehr... Und zusaetzlich beurteilen die wohl ob das eher als LKW oder zum Personentransport benutzt wird. Auch im Bezug auf die Zuladung (nach dem Motto: 6 Personen a 75 kg, was bleibt fuer die Ladung? 40%?)))

Versicherung hab ich auch nen Angebot der Wuertembergischen von Frau Negele gehabt, (576 Euro HP, TK 150 und VK 300, bei 40%). Allerdings hat sich die VGH langgemacht und den Preis am Ende auch angeboten (naja, 3 Euro mehr), so brauche ich nicht wechseln und hab den Ansprechpartner vor Ort.

Viel Erfolg beim Verhandeln!
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben