Anhängerkupplung wackelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
695
Reaktionspunkte
378
Ort
Magdeburg
Wenn man die Begriffe sucht findet man zwar Ergebnisse, aber nichts passt so richtig...

Hat schon jemand einen Weg gefunden Ruhe in die Bewegung der AHK-Einschübe zu bekommen. Habe mal wieder mit Stapeln an 0,1mm Blechen nachgearbeitet, ist auch besser aber nicht perfekt. Ich habe einen 8,5m 3,5t Bootstrailer der mit seiner langen Deichsel sehr viel Vertikalschwingungen mitbringt, dies wird durch die sich bewegende Kupplung am Ram noch verstärkt. Außerdem habe ich noch den Einschubadapter, denke mein Haupteinschub ist 2,5" (2500er halt), auch dieser bringt nochmal Spiel in die Sache. Habe auch meinen Keil nochmal gangbar gemacht und optimiert, auch das verbessert es etwas, ist aber nicht richtig fest...
Die 2,5" auf 2" Einschubhülse könnte man ja Festschweissen da es eh keine zugelassenen 2,5" Einschübe gibt, aber das wäre auch wieder nur eine Teillösung. Ich will es einfach FEST haben, wie man es von jedem SUV kennt, und es geht mir nicht um eventuelle Klappergeräusche.
;(
 
Hi,

ich weiß nicht ob Dir das hilft: hatte bei meiner AHK genau das gleiche Problem, nach Einschieben der AHK ( glaube ich von AEC ) war da noch jede Menge Luft im Kantrohr und mein Bootstrailer (7m;1,5t) wackelte freudig in der Kupplung hin und her.
Der Verkäufer des RAM's hat dann noch mal in seinem Kram gewühlt (hat bzw. hatte einige US-Cars) und mir zwei Bleche zugeschickt, von denen er nicht wusste, ob sie dafür waren.
Die passen auf jeden Fall rein und ich habe nun gar kein Spiel mehr in der AHK. im Gegenteil, ohne etwas Fett und Gefummel bringe ich die Kupplung gar nicht mehr rein oder raus.
Momentan ist die verbaut, ich kann dir aber gerne Bilder von den Blechen machen und ggf. Maße nehmen.
 
Wir haben beim Durango ebenfalls die Bleche verbaut und bis jetzt gibt es keine Probleme.

20200622_171712_autoscaled.jpg
 
Hat die Bleche schon mal jemand irgendwo einzeln gesehen?
 
Ich habe eben gesehen,dass es bei dir im Umkreis gar keinen AEC Händler gibt.

Der nächste erst in B oder L ....aber vllt rufst du die einfach mal an und bekommst die Bleche zu geschickt.
 
Die Bleche kann dir jede Blechbude/Schlosserei machen.
Bei meinem Jeep (mit Smittybuild-Bumper) ist unter dem Einschub ne 12Mutter angeschweißt, da Kann man, wenn man will, ne Schraube reindrehen die dann gegen den Einschub drückt um diesen zu klemmen. Ist ja auch kein Hexenwerk sich da eine selber hin zu machen.
 
Schraube und Platte auf der Rückseite sind in der Tat eine gute Idee, der Rest bis auf den Haken ist Eigenbau?
Der 2 Zoll Einschub ist gekauft, die vier Metallstreifen sind von einem Kumpel auf Maß gefertigt worden. Hab ich dann angeschraubt. Etwas bearbeitet damit es passte. Von hinten dann eine Metallpiatte mit aufgeschweisster Mutter angeschweißt, hat hinten zum Ende des Einschubes ca. 4mm luft damit die Platte mit der Schraube auch etwas zum ziehen hat. Da wackelt nichts mehr.
Wenn einer Detail Bilder möchte bitte anschreiben.
 
Oben