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rasa

QuadCab
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01. Aug. 2008
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mannheim
Nun es steht ein neuer PKW Transportanhänger zur Diskussion .
Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht . Oder auf welche Punkte würdet Ihr jetzt achten .
Nun meiner ist nur ein 2,5T Barthau , Tandemachse , Stahlaufbau , seit 94 im gebrauch.

Zur Diskussion steht ein 3,5T mit Plane , Tamdemachse oder Drehschemel ? Soll auf jedenfall ein Ram Mega cab draufpassen .
Für Anregungungen oder Ideen immer Dankbar .
gruss rainer
 
Morjens, Rainer- ich würde in jedem Falle den Tandemachser bevorzugen weil dieser einen stabileren Geradeauslauf hat, zum anderen ist das Gespann in brenzligen Situationen besser händelbar und rangiert rückwärts besser.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
Moin Clemens , hab ausser in der Fahrschule (klasse2) noch keinen Drehschemel gefahren .
Mir geht es in erster Linie darum einfach Autos aus der Karosserie zu mir in die Lackiererei zuholen ,
deswegen jetzt auch einer mit Plane damit ich auch bei Regen fahren kann .
Wenn schon ein neuer Anänger dann sollte der Ram schon draufpassen .


gruss rainer
 
Sorry Clemens aber ein Tandemachser soll nen besseren geradeauslauf als ein Drehschemel haben? Das ist doch wohl eher umgekehrt. Ich hab lange Jahre beides besessen und mit dem selben Zugfahrzeug (Nissan Patrol) gezogen. Ich würde bei diesen gestellten Anforderungen IMMER den Drehschemelanhänger bevorzugen. Ich gebe zwar zu das das Rangieren gewöhnungsbedürftig ist aber mit ein wenig Übung klappt das recht gut.

Abgesehen davon passt die Rechnung nicht Rainer. Egal ob Tandem oder Drehschemel, mit nem Megacab drauf (egal ob 1500/2500/3500) wirst Du die zulässige Anhängelast von 3,5t WEIT überschreiten.
 
Hi ThorstenD ,
nun da könnte ich sogar noch "glück" haben bein mir steht im Schein leergewicht 2592kg ob die aussage korrekt ist kann ich auch nicht sagen , aber es steht mal im Schein
und das ist ja auch nichts verkehrtes .
Natürlich ob dies dann beim Wiegen unterwegs noch tragfähig ist , ist zubezweifeln , aber bei reiner augenschein nahme ist dies schonmal gut ggg .

gruss rainer
 
Hi ThorstenD ,
nun da könnte ich sogar noch "glück" haben bein mir steht im Schein leergewicht 2592kg ob die aussage korrekt ist kann ich auch nicht sagen , aber es steht mal im Schein
und das ist ja auch nichts verkehrtes .
Natürlich ob dies dann beim Wiegen unterwegs noch tragfähig ist , ist zubezweifeln , aber bei reiner augenschein nahme ist dies schonmal gut ggg .

gruss rainer

Ja, das kenn ich... :mrgreen:
Mein Humbaur Drehschemel (3-achser mit Ladeflächenmaß 6,10x2,10m) hatte ohne Flachten und ohnne die untergeschobenen Rampen ein Leergewicht von 950kg laut Waage. Die schwerste Ladung darauf war mal ein Fiat Ducato Hochdach 4x4 Wohnmobil (mit Getriebeschaden) mit einem Gewicht von 3600kg und einer Höhe von 2,45m. Transportiert von Katzenfurt nach Bremen in einer Nacht im November vor ein paar Jahren (war ne Schei...nummer und würd ich heut im Leben nicht mehr machen). Mit nem Tandem hätt ich das damals nicht ziehen wollen.
 
aus meiner erfahrung in der landwirtschaft mit zentral(doppel)achsanhänger und mit lkw drehschemelanhänger egal ob mit traktor oder lkw gezogen bevorzuge ich die einzel/tandem-achsaggregat-anhänger.
die drehschemelhänger brauchen viel übung. wenn man da zu hauseinfahrten rückwärts rein muss ist es sicher eine herausvorderung.

aber mit etwas übung wirds auch nicht das problem sein, und ausserdem musst eh schauen welcher hänger am besten deinen bedürfnissen entspricht.
 
Abgesehen davon passt die Rechnung nicht Rainer. Egal ob Tandem oder Drehschemel, mit nem Megacab drauf (egal ob 1500/2500/3500) wirst Du die zulässige Anhängelast von 3,5t WEIT überschreiten.

Ich sach dazu ergaenzend nur "Polar Rescue Operation" und dass das Thema sich damit eigentlich schon erledigt hat!
Ein Drehschemel Anhaenger wiegt 1200 kg, ein Mega bis ca. 3300 kg, macht 4500 kg!
Es geht in Deutschland einfach nicht!

Hier geht sowas, der Trailer ist umgebaut fuer 14000 LBS!
arbeit03.jpg
 
EBEN, so isses Bernd.
Hab 17 Jahre mit dem Anhängerzeugs aller Bauarten rumgemacht, denk schon das ichs beurteilen kann. :mrgreen:
 
EBEN, so isses Bernd.
Hab 17 Jahre mit dem Anhängerzeugs aller Bauarten rumgemacht, denk schon das ichs beurteilen kann. :mrgreen:

Aber gerade dann müsstest Du doch wissen das ein 3,5t Tandemachser max zwei 1,8t Achsen drunter hat und damit mit den angegebenen 3,5t nahezu ausgereizt ist während die Drehschemel als 3,5t immer 3 Achsen mit mindestens 2x 1,3t und 1x1,5t Achslast ausgestattet sind und allein daher schon eher (wenn auch immernoch verboten) mit nem Megacab drauf zurecht kommen. Zudem ist ja wohl unbestreitbar das der Drehschemel was die Beladung betrifft einfacher zu handhaben ist da das Thema Stützlast entfällt. Darüber kommen wir zum nächsten interessaanten Punkt: Die Belastung des Zugfahrzeuges durch die Stützlast entfällt beim Drehschemel. Das Zugfahrzeug muss wirklich nur ziehen. Nun wiegt dieser Punkt bei nem Ram als Zugfahrzeug nicht so schwer wie z.B. bei nem PKW aber wegzudiskutieren isser auch nicht.
 
wieviel darf man mit einer sattelkupplung am ram ziehen?
hat das hier wer`?
 
wieviel darf man mit einer sattelkupplung am ram ziehen?
hat das hier wer`?

3500 Kg Achslast (Tandem) plus ca. 1 Tonne Stuetzlast, ergibt das ZGG des Aufliegers.
Es ist/war eine 80 mm Kugel in der Planung, da kenne ich aber den neuesten Stand nicht.

@ThostenD
Ich bin von einem 3,5 Gesammtgewicht ausgegangen und das ist ja auch der Trailer der laut Rainer zu Debatte steht.

Dieser 3,5 Tonnen Trailer waere also mit einem Mega Cab ueberladen, was das bedeutet sollte jeder Fahranfaenger wissen und Pesonen die seit zig Jahren mit Anhaenger unter wegs sind unterstelle ich sollches wissen einfach mal, aber es gibt ja ab einer gewissen Punktzahl in Flensburg auch kostenpflichte Nachschulungen
 
Sorry Clemens aber ein Tandemachser soll nen besseren geradeauslauf als ein Drehschemel haben? Das ist doch wohl eher umgekehrt. Ich hab lange Jahre beides besessen und mit dem selben Zugfahrzeug (Nissan Patrol) gezogen. Ich würde bei diesen gestellten Anforderungen IMMER den Drehschemelanhänger bevorzugen. Ich gebe zwar zu das das Rangieren gewöhnungsbedürftig ist aber mit ein wenig Übung klappt das recht gut.

Abgesehen davon passt die Rechnung nicht Rainer. Egal ob Tandem oder Drehschemel, mit nem Megacab drauf (egal ob 1500/2500/3500) wirst Du die zulässige Anhängelast von 3,5t WEIT überschreiten.

und wie sieht es bei brenzligen Situationen aus, zum Bleistift plötzliches Bremsen bei starker Nässe?
Da bleibt der Tandem inner Spur, aber der Schemelhänger parkt dann neben dir gegen die Fahrtrichtung.
 
@ThostenD
Ich bin von einem 3,5 Gesammtgewicht ausgegangen und das ist ja auch der Trailer der laut Rainer zu Debatte steht.

Dieser 3,5 Tonnen Trailer waere also mit einem Mega Cab ueberladen, was das bedeutet sollte jeder Fahranfaenger wissen und Pesonen die seit zig Jahren mit Anhaenger unter wegs sind unterstelle ich sollches wissen einfach mal, aber es gibt ja ab einer gewissen Punktzahl in Flensburg auch kostenpflichte Nachschulungen

Hab ich was anderes behauptet? Ich sag ja nur wenn schon verbotenerweise mit 3,5tonner Hänger n Megacab gezogen werden soll dann doch bitte das Risiko soweit verringern wie irgend möglich. Und das die Bremsen von 3 Achsen besser zupacken als die von zweien (bei gleichem Gewicht) dürfte wohl auch klar sein, oder?

wrangler:
Ich hab mit dem Drehschemel damals zwei mal bei Nässe stark bremsen müssen und glaub mir, ich hab kein Klappmesser gebaut. Ich gebe aber zu das die Auswirkungen falsch eingestellter Bremsseile bei nem Drehschemel weitaus höher sind als bei nem Tandem.
 
Hab ich was anderes behauptet? Ich sag ja nur wenn schon verbotenerweise mit 3,5tonner Hänger n Megacab gezogen werden soll dann doch bitte das Risiko soweit verringern wie irgend möglich. Und das die Bremsen von 3 Achsen besser zupacken als die von zweien (bei gleichem Gewicht) dürfte wohl auch klar sein, oder?

Fuer mich, ich kann ja vielleicht nicht rechnen, hab auch kaum Erfahrungen im Anhaengerbetrieb, klingt das mehr als unlogisch!
Ein Tandem Anhaeger wiegt ca. 800 kg
Ein Drehschemel Anhaenger ca. 1200 Kg

Ein Tandem kann mit 150 bis 250 kg Stuetzlast gefahren werden, das ist Gewicht welches dann nicht auf den Achsen liegt :idea:
Ein Drehschemel hat NULL Stuetzlast
:!:

Wenn also die Ueberladung beim Tandem je nach Stuetzlast um die 500 kg sind, dann sind es beim Drehschemel 1000 kg.
Ist den Cops sicher nicht egal, ist ja prozetual auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Uebrigens fuhr ich sowohl Sattel, als auch Drehschemel, als auch Tandem, ich meine in D-Land UND ich tue es heute noch!
 
Ich weiß ja nicht was Du hier vergleichen möchtest Bernd aber 400 kg liegen keinesfalls zwischen einem Tandem und einem Drehschemel wenn beide die gleichen Ausmaße haben. Und wir reden hier von Multitrailern im Bereich größer 5m Ladelänge.
Wir sind jedenfalls bei beiden im verbotenen Bereich und selbst wenn deine Gewichtsangaben stimmen würden steckt der Drehschemel die 1000kg besser weg als der Tandem die 500kg. Ob die grünweißen dich mit 500kg oder letztendlich 1000kg zuviel erwischen ist was die Auswirkungen angeht (fast) wurscht, wobei die Rechnung allein an der Stelle mit den 250kg Stützlast hinkt, hier in D ist nämlich bei maximal 150kg auf Kugelkopf Schluß, aber das weißt Du ja sicher als erfahrener Trucker.
 
Und so liese sich noch Wochen und Monate weiter diskutieren!

ICH wuerde in Deutschland weder einen Tandem 500 Kg und schon garkeinen Drehschemel 1000 Kg ueberladen, DAS wollte ich damit ausdruecken und wer unterm Strich was und wieviel ueberladen wird ist mir, rein theoretisch wursch, nur nicht hinter her jammern ..... aber da bin ich mir bei Rainer sicher, er wird nicht jammern und er ist es der wissen muss was er macht oder auch nicht macht!
 
Ich persönlich bevorzuge Tandemhänger. Warum? Wegen der Stützlast! Druck auf der Hinterachse ist immer gut. Ich hatte ja zur Heuernte meinen Hänger "verlängert" um 4 Rundballen fahren zu können. Das hatte zur Folge das der Hänger 0 Kilo Stützlast hatte und den Ram bei Buckeln und Rillen schon etwas aus der Ruhe brachte. Hab dann noch einen Ballen aufs Bed geladen und siehe da: Das Gespann lag direkt viel sicherer. Abgesehen davon sind Tandemhänger einfacher aufgebaut und somit "haltbarer" und einfacher und günstiger in der Wartung.(weniger Reifen, Bremsbeläge, Radlager..)
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt, ein Drehschemel ist doch ein Spitzen-Anhänger.

Fährt sich Klasse, super zu rangieren, ( wenn man es raus hat ) selbst von Hand ( LEER ! ) geht das gut,
das Teil ist prima mit dem Stapler zu beladen, kein saublödes Rumgekurbel der Stützen,
leichter als leicht anzuhängen weil der Kupplungskopf quasi immer die richtige Höhe hat,
kein Stress mit einem ggf. über Nacht auf nassem, weichem Boden eingesacktem Stützrad,
darüberhinaus keine Stützlast am Zugfahrzeug und somit stehen meine Frontscheinwerfer bei AH-Betrieb auch nie zu hoch,
weiterhin kann ich den RAM dennoch beladen und zu guter Letzt sieht ein Drehschemel hinter´m RAM absolut Klasse aus.

Wer will da noch so´n Schaukelschiff am Haaken haben. :mrgreen:

ram3achserah.jpg


Gruß
CruiserY2K
 
also meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres für den geradeauslauf, als einen 3 achigen Drehschemelanhänger. Ziehe einen solchen mit ca. 3,8 to hinter einem Vario und der muckt nicht einen mm selbst bei 115km/h. Das rangieren ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Hänger knapp 7 Meter mit Deichsel ist. Solltest Du mehr rangieren müssen rate ich Dir zu einem Tandemachshänger.
freundlichen Gruß
Axel
 
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