Angst steigt in mir auf!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heb

Registriert
08. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Halver
Hallo zusammen,

Jetzt wo ich mich ein wenig durchgeklickt habe bdkomme ich Angst vor der Anschaffung eines Ram. Ich dachte wenn eine LKW Zulassung dabei ist geht alles Problemlos. Gibt es hier im Forum eine Argumentationssammlung oder ähnliches, damit ich den kleinen auch bezahlen kann?

Danke schon mal

Lg Dierk
 
Argumentationssammlung um sich einen RAM zu kaufen, oder als LKW zu versteuern?
 
Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Zollamt an und frag nach. Länge der Fahrerkabine muss kürzer sein als die Ladefläche also Quadcab mit Standartbed sollte gehen. Eine Garantie ist das natürlich nicht deswegen nachfragen. Das Problem ist das die zum Teil selber die Regeln nicht kennen also nicht unterbuttern lassen.
 
Wenn du einen Benziner kaufst ist das alles halb so wild. Weh tuts erst beim Diesel!

Aber nicht, wenn das Budget auf Kante genäht ist. Dann tut's auch schon beim Benziner weh :mrgreen:
 
Aber nicht, wenn das Budget auf Kante genäht ist. Dann tut's auch schon beim Benziner weh :mrgreen:
Dann braucht man auch keinen RAM.
;)
 
Wenn ich weiß, dass der Ram sich auf 100km gerne mal 18 Liter nimmt (je nach Fahrweise und Motor), dann kommt es auf die paar Euro Steuern, dann auch nicht mehr an.
Zumal es ja gar nicht klar ist, dass du PKW Steuern zahlen musst. Aber wenn es dich soo ängstigt, dann kauf dir doch einfach einen Dacia :mrgreen: :mrgreen:
 
Angst sollte einem der RAM nicht machen!
Obwohl: als ich mal zwischen 2 neuen RAM's im Showroom stand, haben die beiden mir doch Angst gemacht
:-D
 
Da ich ja auch plane mir einen anzuschaffen, bin ich natürlich soweit auch nur am Lesen,Suchen usw.
Ich würd mich da nicht verrückt machen, würde das ganze ruhig und bedacht angehen und wenn nötig zweimal rechnen.

Ich vergleich das mit meinem jetzigen Wagen.
Natürlich ein PKW und gehe jetzt mal von Steuern und Versicherung als PKW aus.

Steuern zahle ich jetzt 120euro. Laut der Zoll Seite(hoffe das ist auch korrekt so) würde ich für einen Ram HEMI
EZ 2009-2011 580euro zahlen.
EZ 2012-2013 600euro zahlen.
EZ ab 01.01.2014 630euro zahlen.

(Jährliche Zahlungen durch 12)
Bei der Versicherung zahle ich jetzt 40,50euro Vollkasko monatlich
Laut HUK24 Rechner, den ich grade gemacht habe würde ich für den RAM 83,80euro zahlen monatlich.

Ich find das liegt alles noch im Rahmen, bis auf die Steuer. Gehe ich da jetzt von 600euro aus, zahle ich im Monat 40euro mehr.
Mit der Versicherung zusammen, 83,30euro also mehr im Monat an Kosten.
Also es sind jetzt keine Unsummen wie ich erst dachte!

Ich hoffe meine Berechnung ist soweit i.O. und ich hab keinen Dreher drinn.
Sprit und Gas lass ich mal raus
;-)


Ich bin guter Dinge. :mrgreen:
 
Wenn Du den RAM nicht als LKW durch bekommst und nach CO2 berechnet wird,
kommt es auf den Wert an, der im Abgasgutachten steht.
Der "Spaß" geht ja nach angenommenem Verbrauch.


Dadurch kommen durchaus unterschiedliche Werte raus!

Ferner mag es auch noch Unterschiede geben, wie diese Einstufungen von dem jeweiligen FA übernommen werden.
Das haben die ja auch nicht alle Tage, dass jmd. So ein Auto mit diesem Verbrauch zulssen will.

Dadurch kannst Du schon mal erleben, dass ein tupferlgleiches RAM Modell aus der selben Produktionsstätte mit unterschiedlicher Steuer berechnet wird.

Wobei beim Benziner bislang kein höherer Wert als 862.- € genannt wurde, so weit ich weiß.

Ist aber, wie Monsti schon schrieb, ein Scheißdreck gegen die Summen, die für die Diesel anfallen.

Beim Crew Cab kannst Du Dir die LKW Zulassung in der Regel abschminken.
Der Quad Cab kann funktionieren.
Der Regular/ Single klappt wohl in der Regel.


Wenn Du aber eine günstige Versicherung findest (rund 680€/ Jahr!), macht das Gesamtkostenpaket wieder Spaß!

Das ist so betrachtet durchaus vergleichbar mit einem aktuellen 3 Liter Diesel SUV das für den deutschen Markt gedacht ist.
Das hat halt 2 Zylinder und rund 170 PS weniger.

Und dann halt ungefähr so besonders wie ein Salamibrötchen. Oder eine Tütensuppe.....
:!:
:mrgreen:
 
Ich hab für die Zoll Seite einfach mal von der Chrysler Homepage die angegebenen CO2-Emissionen (g/km)- 353 g kombiniert genommen.
Dachte, das wäre dann der offizielle Wert?!

680euro im Jahr bei welcher SF denn und meinst du mit oder ohne VK?
Ich hoffe ohne^^
 
Als ich in meinen jungen Jahren das erste "dicke" Auto angeschafft habe, hat das FA Ratenzahlungen angeboten. War angeblich möglich ab 1.000 DM Steuern. Gibt es dass eigentlich noch, oder hatten die damals nur Mitleid mit mir? :mrgreen:
 
Ich hab für die Zoll Seite einfach mal von der Chrysler Homepage die angegebenen CO2-Emissionen (g/km)- 353 g kombiniert genommen.
Dachte, das wäre dann der offizielle Wert?!

680euro im Jahr bei welcher SF denn und meinst du mit oder ohne VK?
Ich hoffe ohne^^

SuFu Württembergische oder Nägele/ Negele.
 
Die gute Frau gibt es leider nicht mehr, aber ihre Nachfolgerin soll ebenfalls sehr gut sein....nur die Telefonnummer weis ich jetzt nicht mehr.



Nach meinen letzten Informationen müsste das eine Frau Beer machen :roll:

Tel.: 0731 - 93 86 120
 
Danke an alle für die Antworten, um einen Ram zu kaufen brauch ich keine Argumentation und so wie es aussieht ist das wohl wirklich halb so wild. Ach so den Dacia dachte ich dann eher für die Ladefläche als Deko. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werd mal schauen, soll ein Benziner mit Gasanlage und Hardtop werden. Fragen hierzu Poste ich mal im anderen Thema!!

Danke nochmal Dierk
 
Oben