Anfänger Fragen

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Bin neu hier und beginne mich gerade erst ins Einleben der "RAM-Welt". Eigentlich bin ich schon lange begeistert von diesen Autos, doch ich hatte immer ne falsche Vorstellung (Verbrauch) davon und dachte, dass die nicht wirklich alltagstauglich sind. Spritmonitor.de und andere Recherchen (u.a. auch hier) haben mir nun was anderes gesagt. Doch je mehr ich mich mit dem Wagen befasse (um herauszufinden welcher den der beste für mich wäre), tauchen aber immer wie mehr Fragen auf. Leider bin ich noch nicht bei allem fündig geworden, darum wage ich mal meine Hauptfragen hier zu stellen:

- Was sind die Unterschiede zwischen dem 1500, 2500 und 3500 Modell?
OK, es gibt unterschiedliche Motoren. Und beim 1500 wohl kein Diesel. Aber wenn man bloss auf die Motorstärke-/ Leistung schaut, kann das ja nicht der Unterschied sein, denn auch beim 1500 gibt es ja schon starke Motoren.

- Was ist der Unterschied zwischen der CrewCab, QuadCab und der MegaCab?
Klar, die Grösse. Aber welche ist nun wie gross (Masse) und welche Auswirkung hat das auf die Grösse der Ladefläche und die Gesamtlänge des Wagens?

Danke vielmals schon im Voraus bei der Beantwortung dieser Fragen!
 
Danke, aber den Wikipedia Artikel kenne ich schon. Auch den englischen! Aber meine Fragen werden dort eben nicht beantwortet!
 
Hallo !
1500 2500 3500 haben unterschiedliche Zuladungen
Die cabs bin ich der meinung Crew 2Türen und hinten Notsitzbank, Quad 4Türen und hinten noch mehr platz dementsprechend wohl Mega Megaviel platz.

Ich bitte um Berichtigung, Siehe Signatur

mfg
V8
 
Regular Cab: Zweitüriges Modell mit zwei oder drei Sitzen, wahlweise mit kurzer oder langer Ladefläche
Quad Cab: Viertüriges Modell mit fünf oder sechs Sitzen, die hinteren Türen sind deutlich kürzer als die vorderen
Crew Cab: Viertüriges Modell mit fünf oder sechs Sitzen, vollwertige Türen hinten
Mega Cab: Viertüriges Modell mit fünf oder sechs Sitzen, vollwertige Türen hinten und verlängerter Kabine

Gegoogelt
;)
 
Also den Crew Cab gibt es erst ab dem 2009er Modell.

Singel oder Regular Cab ist eine Tür, der kleinste von der Kabine her

Quad Cab hat hinten nur ne halbe Tür

Crew Cab hinten volle Tür

Mega Cab hinten volle Tür und noch ein Stück dahinter dran

Die Cabs werden in der Reihenfolge größer.
 
Kann man sich alles im Netzt ansehen!
MegaCab is nich mehr!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch noch bei 4. Gen. das Mega Cab, vielleicht erst ab dem 2500er, aber es gibt es noch.

Ja, sorry Roy. Meinte nur beim 1500er nicht! Für die Klassen über dem 1500 hab ich meinen MAN mit Bett :mrgreen:
 
Von der Herangehensweise her macht es Sinn zu wissen, was genau der Räm für Dich tun soll.
Was genau erwartest Du von dem Auto?
 
Danke für die Antworten.

Nach nochmaligem Suchen bin ich auch etwas fündiger geworden. In dem Dokument hat es ne gute Grafk zu den Grössen und Längen der verschiedenen Modelle:
https://www.ramtrucks.com/en/pdf/141549_DRP12US_1500_eBrochure.pdf
Einzig die Gesamtlänge des MegaCab fehlt. (Auch in derem eigenen Prospekt). Da aber die Länge der Ladefläche des Mega Cab mit der des Crew Cab identisch zu sein scheint (ca. 1,73 m), muss wohl der ganze Wagen noch länger werden. Dann wird er 6 Meter oder mehr sein... :shock:

Von der Herangehensweise her macht es Sinn zu wissen, was genau der Räm für Dich tun soll.
Was genau erwartest Du von dem Auto?

Guter Ansatz! Nunja würde ihn mal als "Familien-Kombi-Ersatz" oder "Familien-Van-Ersatz" bezeichen. Mit anderen Worten, ein Alltagsauto für die ganze Familie. Wenn ein RAM als Alltagsauto (Kurzstrecken!) nicht wirtschaftlich (unter 16l im Jahresschnitt) zu betreiben ist, halt "nur" als "Kombi-Ersatz" für weitere Strecken (Reisen, Ausflüge).
Aus rein finanziellen Gründen spielt halt leider der Spritverbrauch schon eine gewisse Rolle. Darum sollte der Wagen im Gesamtschnitt nicht über 16l nehmen. Schön wäre natürlich wenn man ihn auch tiefer kriegen würde. Aber das soll ja möglich sein, wenn man Spritmonitor.de glauben darf.
 
Für die Aufgabenstellung ist dann wohl der Crew Cab der richtige.
Wenn Du nicht in härteres Gelände fahren möchtest und/ oder schwere Lasten transportieren magst, reicht Dir der 1500er.

Was den Spritverbrauch angeht:
Das Du den Räm auf Gas umrüsten kannst, weißt Du?
Damit reduzierst Du die Treibstoffkosten auf etwa 60%.

Von wegen Verbrauch: Bei Benzin komme ich mit 16 Litern gut hin.
Fahre etwa 50% Kurzstrecke.
Andere brauchen auch deutlich mehr.

Ältere Fahrzeuge verbrauchen ebenfalls mehr.
 
Beim Spritverbrauch kommt es noch darauf an, ob Du eher im Flachland oder in den Bergen unterwegs bist. Hier im Bündnerland steht mein Verbrauch aktuell bei 19L im Schnitt, aber ich fahre oft auf engen Bergstrassen.

Weiter musst Du Dir im Klaren sein, dass dein 1500er CrewCab nur bedingt in städtischen Tiefgaragen platz findet. An meinem Wohnort habe ich zum Glück einen breiteren PP und er kommt mit ca. 5cm Spiel knapp in die Tiefgarage, schaut aber ca. 0.5 - 1m übers Feld hinaus
:P


Nichtsdestotrotz: Ich habe es noch keine Sekunde bereut, einen RAM zu kaufen und überlege mir mittlerweilen sogar, den Audi S5 zu verkaufen und nur noch mit dem RAM zu fahren
8)


Gruss
xbender
 
Wenn Du nicht in härteres Gelände fahren möchtest und/ oder schwere Lasten transportieren magst, reicht Dir der 1500er.
Was den Spritverbrauch angeht:
Das Du den Räm auf Gas umrüsten kannst, weißt Du?

Also ich gehe mal davon aus, das man mit nem 1500er auch alles ziehen und laden kann, was man auch mit einem normalen Kombi könnte... Oder?
Ja, das mit dem Gas weis ich. Aber ich glaube es wäre mir nicht so wohl, das Gas da dauernd neben mir zu haben. Hab schon vom Gas-Grill respekt!
;)

Ausserdem wüsste ich jetzt nicht ob es bei mir in der Gegend Gas Tankstellen hat.

Beim Spritverbrauch kommt es noch darauf an, ob Du eher im Flachland oder in den Bergen unterwegs bist.

Naja, wohne zwar nicht gerade im Bünderland, aber lege dennoch täglich innerhalb von ca. 12 KM eine Höhendifferenz von ca. 100 Metern zurück.
Welchen Motor würdet ihr dann empfehlen? Den 3.6l V6, 4.6l V8 oder 5.7l V8?

Wohne auf dem Land und das Auto steht draussen. Da ist genug Platz. Parkhäuser in der Stadt könnten aber tatsächlich ein Problem sein...
 
Neue Frage aufgetaucht:

Kühlergrill - Wann ist er verchromt und wann in der Wagenfarbe?

Hängt das mit dem Jahrgang oder dem Modell zusammen? Oder beides? Danke!

(Meine Fragen beziehen sich immer auf die Modelle ab der 3. Gen.)
 
Ist abhängig von der Ausstattungsvariante.
Im Grunde haben die günstigeren Varianten nen lackierten Grill, Ausnahme ist der Sport, der ist nicht günstig aber rundum lackiert, die Laramie haben den Chromgrill und die Chromstoßstangen, mal so im Groben ohne der Berücksichtigung irgendwelcher Sondermodelle.

Bei den Gen. 3 darfst dir aber keine Verbrauchswunder erwarten, die Meisten die hier auf deine Fragen geantwortet haben fahren nen Gen. 4, die sind nochmal deutlich besser im Verbrauch, ich komm auch so auf 16 Liter. Und nein, 100m auf 12km sind kein Höhenunterschied, das fällt im Verbrauch nicht groß auf und darf unter "sonstiges" verbucht werden.
;)


Ah ja, CrewCab gabs beim Gen. 3 noch nicht, da musst du mit dem QuadCab zurechtkommen.

Für Infos die die Optik betreffen kannst, falls ein Gen. 4 für dich interessant sein könnte, auch mal bei ramtrucks.com reinschauen.
https://www.ramtrucks.com/en/ram_1500/models/

Willst du nun nen Gen. 3 oder 4?
Würde es uns wesentlich leichter machen dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info! Mir gefällt verchromt deutlich besser!!!
8)


Und nein, 100m auf 12km sind kein Höhenunterschied, das fällt im Verbrauch nicht groß auf und darf unter "sonstiges" verbucht werden.
;)
:)

Leider habe ich aber die Tage gerade festgestellt, dass die 12 Km mein täglicher Arbeitsweg sind (wohne auf dem Land), aber im "Flachland" befinde ich mich schon nach 6 KM. Läuft das immer noch unter "sontiges"?

Willst du nun nen Gen. 3 oder 4?
Würde es uns wesentlich leichter machen dir zu helfen.

Naja, wollen tät ich den aktuellen Laramie Longhorn
https://www.ramtrucks.com/en/ram_1500/#longhorn/black_gold_pearl_coat/duo :shock: :shocked!: :oops:

Können ist leider ein anderes Thema. Aber da ich dank eurer Hilfe immer besser durchblicke was denn die Unterschiede sind, würde ich wohl schon eher einen 4. Gen. favorisieren! Leider sind Ram's bei uns (Schweiz) im Gebrauchtmarkt eher rar und die die es hat sind immer noch sehr teuer! (Nahe am Neupreis!)
 
Also ich gehe mal davon aus, das man mit nem 1500er auch alles ziehen und laden kann, was man auch mit einem normalen Kombi könnte... Oder?

Ich würde mal vermuten, dass das eher in Richtung des Doppelten geht. Mein 1500er kann (Leergewicht mit Gasanlage 2660kg) 840kg zuladen, das geht mit keinem Kombi. Anhängelast sind 3,5to., auch das schafft imho kein Kombi.
 
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