An die Sechszylinderfahrer,

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ich hoffe ich bin nicht der einzige mit nem Sechszylinder Benziner hier. Ich bin mit den Fahrleistungen eigentlich ganz zufrieden. Bin gestern jedoch das erste mal mit dem RAM ( 1500 singlecab/shortbed/Schalter ) auf der Autobahn richtig lange und steile Steigungen rauf. Vierte Gang max. 100 musste sogar einmal in den 3 schalten und habe mich mit 80 ( nein nicht Meilen sondern km/h) den Berg rauf gequält. Ist das bei euch auch so ??? Oder ist da was defekt bzw. verstellt ?
Kann man da was ändern ( ausser 8 Zylinder einbauen ) Luftfilter, Auspuff, Chiptuning oder sonst was ?

Ingo mit der Wanderbaustelle
 
Du meinst bestimmt mit einem 3 to Anhänger ? :mrgreen:
Normal finde ich das nicht !! Das passiert Dir an einem richtig steilem Berg nur mit einem Smart CDI mit 41 PS....
;)


Luftfilter, Spritfilter, Zündkerzen, etc. alles sauber und ok ?
 
kann ich bestätigen. hatte mal einen 6-zylinder getüvt. tempomat - gerade strecke - windböe von vorne - getriebe schaltet hoch..............
 
Wenn ich von 2,2 t Leergewicht ausgehe, ergibt das 10,13 kg/PS, und dann Mühe am Berg :shock: ...würde ich nicht für normal heißen.

Aber eventuell könnte das Wetter (Hitze) auch eine Rolle spielen, da können schon mal gerne bis zu 20PS flöten gehen..

Probier das Gleiche mal aus, wenn es kälter ist, ansonsten würde ich auch die Tipps von Mr. TD auch sagen, das kann einiges bewirken
 
Ich selbst hatte mal einen 6 Zylinder, den hatte ich spaeter nach Muenchen verkauft.
Als die Kaeufer zu hause waren rief mich einer von ihnen an, aber nicht um sich zu beschwehren, sondern um mir zu sagen wie schnell das Ding war und in welcher Zeit und mit wie wenig Sprit sie die Strecke hinter sich brachten.
Und erhlich, ich fand nicht mal den Klang schlecht!

Solltest mal die Kerzen raus drehen und mit Kompression pruefen anfangen, da stimmt was nicht!
 
ich hoffe ich bin nicht der einzige mit nem Sechszylinder Benziner hier. Ich bin mit den Fahrleistungen eigentlich ganz zufrieden. Bin gestern jedoch das erste mal mit dem RAM ( 1500 singlecab/shortbed/Schalter ) auf der Autobahn richtig lange und steile Steigungen rauf. Vierte Gang max. 100 musste sogar einmal in den 3 schalten und habe mich mit 80 ( nein nicht Meilen sondern km/h) den Berg rauf gequält. Ist das bei euch auch so ???

NEIN! Meiner fährt auch voll beladen (Famile, Hardtop, Gepäck + Urlaubsutensilien für 4 Erwachsene + Kind) jede Steigung auf der Autobahn hoch. Er geht vielleicht von 150 auf 140 runter und schaltet dann auch runter (Automatik), brüllt dann aber den Berg hoch bis er 150 wieder hat (Tempomat). Natürlich sollte man es nicht so eilig haben aus Spritverbrauchsgründen und max. 120 fahren
;)
. Da merkt man Berge kaum ....
 
Tach auch, dakota V6 kein Tuning,automat. mit tempomat.

also Kassler Berge,zieht er locker hoch,aber schaltet bei ca 130 km/h und dreht dann mit ca 2800/3000 die Berge hoch.
Mir zu blöd also tempomat.raus und schon mit 120 die berge hoch bei 2000 U.
dein tank wirds dir danken.
gruss dakota arms
 
Ich hatte bei meiner ersten "Bergtour" ( A6 Richtung Kaiserslautern )auch das Problem
und denk es kommt n bissl auf die Drehzahl an mit der Du die Steigung angehst.

Wenn ich mit meinem über 2000 U/min in den berg fahre fällt er nicht ab.

Darunter isses n bissl peinlich, vor allem wenn der Flowmaster n Lärm wie mit 500Ps macht :shock:

:oops: ........

MfG, Ralph.
 
aber ernsthaft :

mir reicht der 6er allemal.

So aus dem Stand raus geht der schon gut ab.

Der Drehmoment vom Langhuber ist da, egal ob 6 oder 8 Zylinder.

MfG, Ralph.
 
Ich fahre auch n Sechszylinder :oops: :Aber ich seh schon,dieser fred ist nichts direkt für mich :mrgreen:
.Eigentlich wollte ich früher mal mit einem Dakota anfangen-hatte einen sehr guten Testbericht in der Offroad gelesen.Bis ich auf die Fullsizer kam.
Im Nachhinein: Benziner-?Dakota?:ne super Karre! Muß nicht unbedingt Ram sein!
8)
 
habe in meinem Cargo Van auch den V6 .Der geht wie s.... Der Ram ist immer an der Ladungsgrenze. Auch Berge geht er gut. Der Klang ist kaum vom V8 zu unterscheiden.
Mathias
 
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