NeoNeo
Mannschaftskabine
- Registriert
- 26. Juni 2019
- Beiträge
- 4.023
- Reaktionspunkte
- 2.510
Nun denn, ich fahre erst seit Anfang 2017 einen Ram, den allerdings als DailyDriver und würde meine eigenen Erfahrungen wie folgt beschreiben:Hallo zusammen,
nachdem ich mich vorhin im Begrüßungsforum bereits kurz vorgestellt habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen, deren Antworten mir hoffentlich dabei helfen können meine Frau von der Anschaffung eines RAM zu überzeugen.
Es kommt bei uns aus Budgetgründen nur ein RAM der 2. oder älteren 3. Generation in Frage bis maximal 12 TEUR.
Wir würden ihn statt unserem 2004 Jeep Grand Cherokee hauptsächlich zum Ziehen unseres 3t Anhängers (machen viel Holz) zur Fahrt in den Wald verwenden. Meine Frau nutzt unseren Jeep jedoch auch gerne für größere Einkäufe (5 Personen-Haushalt), da ihr da der Kofferraum des Polo zu klein ist.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ladefläche:
Meine Frau meint, die Ladefläche des RAM sei für uns abgeshen von der Möglichkeit Holz ohne Anhänger zu laden völlig unbrauchbar, da zu groß und nicht unterteilt.
Wenn sie also damit den normalen Wocheneinkauf erledigen würde, würde dieser auf der gesamten Ladefläche herumpurzeln und sie müsste reinklettern um die Dinge wieder rauszuholen. Zweitens meinet sie dass die Ladehöhe bei einer installierten Abdeckung für manche Dinge wie nur einen gewöhnlichen Kühlschrank zu niedrig wäre und man solche Dinge bei Regen nicht transportieren könnte. Im Jeep kein Problem.
Wie ist hier eure Erfahrung, bzw. welche Möglichkeiten der Ladeflächenunterteilung gibt es, welche Ladeflächenabdeckungen?
2. Größe des Fahrzeugs und Alltagstauglichkeit:
Meine Frau meinte dass sie mit dem RAM nicht einmal auf einem Supermarktparkplatz parken könnte, da zu lang. Dass sie Angst davor hätte mit dem RAM zu fahren ist sicher der Fall, das hatte sie allerdings auch anfänglich mit unserem Ford Mustang ohne Einparkpiepser, ist aber nur Gewohnheit, sehe hier kein Problem. Die Größe ist natürlich LIeferwagenformat.
Wie schlecht ist der RAM auf Parkplätzen unterzubringen?
3. Rost:
Man sieht ja im Netz viele Bilder von älteren RAM Modellen mit heftigen Rostschäden.
Meine Frau hat Bedenken, dass der RAM uns in den nächsten Jahren unterm Hintern wegrosten könnte und hohe Kosten entstehen könnten.
Ich bin zwar kein Schrauber, habe aber an unserem alten Jeep auch schon einiges mechanisch instandgesetzt. Traue mir also zu anfänglichen Rost ordentlich zu beseitigen. Wie schlimm sieht es hier beim RAM aus?
Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen ehrlich beantworten könntet. Mir ist klar, dass es vernünftigere Fahrzeuge gibt, aber der RAM ist schon etwas sehr emotionales.
1. Ladefläche
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es gibt unzählige Haltesysteme, im Prinzip reicht aber eine einfache Klemmstange nebst 1 oder 2 Kunststoffkisten aus dem Baumarkt. Ich selbst hatte anfangs eine Klappbox und nen Fischerhaken auf der Ladefläche. Da es mit dem Fischerhaken aber gelegentlich Probleme beim Grenzübertritt gab, war die Klemmstange letztlich unverfänglicher... Dazu noch eine BakFlip3 Ladeflächenabdeckung und gut ist. Bleibt über die ZV mit verschlossen, weil man sie nur von unten, also bei geöffneter Heckklappe entriegeln kann und ist weitestgehend (würde sagen zu 95%) wasserdicht.
2. Alltagstauglichkeit
Kann man schwer was zu schreiben. Wer sich zutraut, einen Sprinter oder allgemein einen Transporter zu fahren, wird mit dem Ram sicher keine Probleme haben. Für Leute, die schon mit ner A-Klasse überfordert sind, ist's wahrscheinlich eher nichts. Parkplatzprobleme gibt es bei mir hier im ländlichen Bereich eher nicht, muss ich doch mal mit dem Dicken in die Großstadt, muss man halt auch mal ein paar Minuten länger nach einem Parkplatz suchen oder den einen oder anderen Meter mehr zu Fuß gehen. Alles machbar und relativ unproblematisch.
3. Rost
Nun denn, mit alten Ram's hab ich keine Erfahrung, aber alle über AEC, RTR oder Geiger importierten Neufahrzeuge erhalten meines Wissens nochmal eine extra Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenbeschichtung. Sollte bei den in Deutschland erstzugelassenen Neufahrzeugen also kein Thema sein, auch im fortgeschrittenen Alter nicht. Ob oder nach wie vielen Jahren man das nochmal auffrischen sollte, ist mir jetzt allerdings auch nicht so geläufig.
Sieht man heute gelegentlich mal zusammengegammelte Ram's der älteren Baujahre, so denke ich, dass sich seinerzeit nach dem Import dieser Fahrzeuge jemand schlicht das Geld für diesen zusätzlichen Aufwand gespart hat. Kann man machen, wird dann aber eben im fortgeschrittenen Fahrzeugalter mit Rost belohnt... Im Grundsatz aber wird man sagen können, dass ein Ram nicht mehr oder weniger rosten kann, wie jedes andere Auto auch. Also Vorsorge treffen und man hat wohl für lange Zeit seine Ruhe...