Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramcharger1987

Einzelkabine
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Uetze / Niedersachsen
Guten Tag ale zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Allrad bei meinem Ramcharger.
Wenn ich den Allrad einlegen möchte, muss ich das ganze tausendmal probieren, bis es endlich angenommen wurde. aaagibt es da bei den alten irgendwelche Tricks? Beim entfernen des Allrads weis ich, das ich dann einmal mit schwung rückwärts fahren muss, damit er wieder draußen ist.

Vielleicht kennt ja einer von euch ebenfalls dieses Problem.
 
Bei meinem K30 war mal das Schaltgestänge falsch justiert/ausgeleihert. Da hatte ich das selbe Problem. Versuch mal ob du direkt am Getriebe von Hand schalten kannst. Bei mir reichte der Weg des Gestänges nicht aus um sauber zu schalten.
 
Wo kann ich da direkt mit der Hand versuchen zu schalten? Soll ich mich unters Auto legen und dort mit der Hand probieren oder wie? Habe vom Getriebe nicht wirklich Ahnung. Sorry :cry:
 
Ich kenn mich mit dem Ramcharger jetzt auch nicht so aus, aber so groß sind die Unterschiede auch nicht. An deinem -verteilergetriebe geht entweder ein Bowdenzug oder ein Gestänge dran. Lass oben einen schalten und du guckst wohin sich was bewegt. Probier halt aus ob du von Hand ein Stück weiter drücken kannst. Aber lass den Motor aus! Nicht das du überfahren wirst!
8)
Vielleicht ist irgendwo ne Buchse ausgeleihert und dem Gestänge fehlen ein paar mm zum ordentlichen Schalten. Ist ganz einfache Mechanik- sehen und verstehen!
 
Alles klar das ist danürlich ne lösung :lol: .
Nur leider habe ich hier niemanden der Helfen kann, erst wieder in ein paar Tagen. Brauche es aber am besten Heute. Bei dem Schnee geht ohne Allrad nichts mehr. Naja muss ich mich eben Lang machen um selber zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die alten Verteilergetriebe brauchen ein wenig liebe beim Schalten
:-)
- bei meinen alten K5 gings am besten wenn ich im Getriebe auf N gegangen bin, und das Auto noch gerollt ist, gleichzeitig den Hebel auf Zug Richtung Allrad bis dann nach ein paar Metern eingerastet ist - rausnehmen das Gleiche, durch das Rollen nimmst dem Antriebsstrang die Verspannungen und dann geht das ganz leicht
 
Also ich habe eben mal geguckt. Sehen kannste von unten eh nicht viel.

Das Problem mit dem rollen ist momentan folgendes. Ich stehe auf einer ebene Fläche und muss eine Schräge nach oben. Nach hinten habe ich ca 50cm Platz vorne geht es direkt hoch. Aber ansonsten hört sich das mit dem rollen sehr gut an.
 
kannst auch probieren zwischen N und D und R hin und her schalten und jedesmal dabei den Verteilergetriebehebel auf Zug richtung Allrad - durch das "ein"- und "aus"kuppeln drehen die Zahnräder ein wenig und das kann reichen das der allrad reingeht
 
Sorry wenn es nicht aus meinem Schreiben hervor gegangen ist, aber ich habe ein Schaltgetriebe. ich habe auch eben beim fahren das ganze mit dem rollen und schalten un kuppeln versucht. Es gelang mir allerdings nicht in den 4WD L/H zu schalten. Vlt. habe ich es auch nicht richtig gemacht.
 
Also in 4x4 LOW oder von LOW in 4x4 HI kannst du nur im stillstand und im Leerlauf schalten!!! Sonst gibbet Brocken!!! Von 2x4 nach 4x4 HI sollte eigentlich im Rollen funktionieren.
 
Ja das habe ich auch so gemacht: im rollen von 2H auf 4H. Hat er aber nicht angenommen. Ich hatte den Allrad das letzte mal vor gut einem Jahr benutzt. Selbst dort hatte ich sehr oft probieren müssen, bis es endlich funktioniert hat. Jetzt allerdings macht er es garnicht mehr. zumindest habe ich es noch nicht geschafft.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man den Allrad lange nicht einlegt und man braucht ihn dann
geht er schwer rein. Einfach von Zeit zu Zeit auch im Sommer(Wiese,Waldweg) den Allrad schalten
und alles ist gut.(war beim Hilux,Landcruiser und jetzt beim Dodge so,alles handgeschalten nix Elektronik)
 
Ja ich denke das ich ihn mal regelmäßieger benutzen müsste. Wenn ich ihn denn mal wieder reinbekomme.

Nicht aufgeben. Als ich zum ersten mal die Sperren brauchte gelang es mir auch nicht. Da ich nicht genau über den Aufbau des Antriebstranges informiert war/bin. Jetzt, nach mehreren Schaltungen, ist es so, das die Sperren beim Rollen innerhalb kürzester Zeit drin sind. LO geht nur im Stand und in Stellung "N". Achtung bin Durangofahrer, habe permanenten Allradantrieb und schalte nur Sperren und Untersetzung dazu/ab.
 
SOOOOO,
ich konnte es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft
:)
. Und das VOR 2011 :mrgreen: .
Habe allerdings heute feststellen müssen, das die die Anzeige dafür nicht mehr funktioniert, und das ich zu feines Profil in den Reifen habe. Kennt jemand gute Internet Adressen für Reifen?
 
Oben