Allrad. Zuschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Barwedel
N'Abend Zusammen

Habe gestern bei der Einweisung meines RAM's nicht wirklich aufgepasst. War so von der Karre abgelenkt das ich nur mit einem Ohr hingehört habe.
:evil:
:evil:


Nun meine Frage und die Bitte um Hilfe.

Wie und vor allem wann schalte ich die verschiedenen Allrad Möglichkeiten. Mein Wahlhebel zeigst folgende Möglichkeiten :
4L
N
2H
4H

Für kurzfristige Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß Sascha


Und für die, die nicht Antworten können oder wollen hoffe ich das zumindest die Frage für ein wenig Erheiterung gesorgt hat. :mrgreen:
 
2H hast immer drin
Von 2H auf 4H kannst unterm Fahren machen aber bei geringer Geschwindigkeit.
Von 2H oder 4 H auf 4 Low nur im Stand auf P oder N
 
2H hast immer drin
Von 2H auf 4H kannst unterm Fahren machen aber bei geringer Geschwindigkeit.
Von 2H oder 4 H auf 4 Low nur im Stand auf P oder N

Ok, danke. Und welche Einstellung ist fürvwelchen Untergrund/ Strassenverhältnisse?

Sascha
 
4 Hi kannst immer Fahren solltest aber Volleinschlag vermeiden.
4Low nur auf losem Untergrund Sand Wiese oder so, nur nicht auf festem Trockenen Untergrund
 
4 Hi kannst immer Fahren solltest aber Volleinschlag vermeiden.
4Low nur auf losem Untergrund Sand Wiese oder so, nur nicht auf festem Trockenen Untergrund

Danke, da bin ich schon mal,weiter!
 
4H auf losem Untergrund (Schnee,...) 4L wenn der Dicke festsitzt.

Wenn der fest sitzt, dann hilft auch 4L nicht mehr!
Solang Du auf festem Untergrund unterwegs bist, würde ich den Allrad nicht verwenden!
 
Hi, fahre immer in "N".... ist doch auch 2h oder gibts da nochmal nen Unterschied? :oops:
 
Ab dem 2009er Model kann man 4L auch bei ganz langsamer Kriechfahrt schalten... wie es bei den Modellen vor 2009 ist weiss ich nicht...

N dürfte eigentlich für neutral stehen und dürfte deffinitiv falsch sein... wobei das neutral nicht einfach rein springt, muss man ein paar Dinge beachten, die habe ich aber nicht im Kopf...
 
miggun:
dezenter Einspruch,
mit 4L und dem üblichen hin- und hergeruckle und saaaaanftem Gaspedal kommste sogar aus einer mannshohen Schneeverwehung wieder raus.
Frag jetzt bitte nicht, wie ich da reingekommen bin.... :oops:
 
2H hast immer drin
Von 2H auf 4H kannst unterm Fahren machen aber bei geringer Geschwindigkeit.
Von 2H oder 4 H auf 4 Low nur im Stand auf P oder N

Bis 100km/h! Ohne Last, das heisst Fuss vom Gas, einschalten, weiterfahren.
Zurück genauso.

Alle 4er Positionen machen aber nur auf glattem oder rutschigem Untergrund Sinn,
auf trockener Strasse verspannt sich der Antriebsstrang.
 
Bis 100km/h! Ohne Last, das heisst Fuss vom Gas, einschalten, weiterfahren.
Zurück genauso.

Alle 4er Positionen machen aber nur auf glattem oder rutschigem Untergrund Sinn,
auf trockener Strasse verspannt sich der Antriebsstrang.


danke
 
Bis 100km/h! Ohne Last, das heisst Fuss vom Gas, einschalten, weiterfahren.
Zurück genauso.

Alle 4er Positionen machen aber nur auf glattem oder rutschigem Untergrund Sinn,
auf trockener Strasse verspannt sich der Antriebsstrang.

Kleiner Trick vor 100 km/h kurz auf 4WD schalten dann wieder raus, so lange man nun vorwärts fährt kannst bei jeder Geschwindigkeit rein schalten!
 
oelhahn + Da Brandy:

Warum verpannt sich Deiner Meinung nach der Antriebsstrang bei permanent 4WD?
Unter Last, mit Hänger oder so, ein wenig nachvollziehbar, aber lastfrei?
Das Ding ist ja nahezu doppelt so fett wie beim Q7, und der wiegt (fast) so viel und läuft doch auch permanent auf AWD, oder?

Gruß

Achim
 
Der hat aber auch ein Mittelachsdifferenzial! Und Quattrotechnik mit dem RAM vergleichen, wäre dem Audi nicht gerecht. Dodge ist da eher old school!
 
@all:
Schande, ich Idiot, kopiers noch und lese nicht richtig, "Auf trockener Straße" :oops: :oops:
Alles klar...
 
servus leute, und sorry dass ich mal schnell ne kleine zwischenfrage rein werfe
;)


ich will mir einen ram kaufen. ich habe gerade ein unschlagbares angebot gefunden, nur hat er nicht die elektrische umschaltung von 2 auf 4 rad, sondern den hebel der aus dem boden kommt. meine frage nun, kann ich mit dem hebel auch bei fahrt umschalten? oder muss ich stehen bleiben

danke im vorraus

Klaus
 
danke, ging ja schnell
;)


und mit lupfen meinst du schnell vom gas gehen, in 4H schalten, und go -> ?!

klappt das bis 100KM/h?
 
Oben