Allrad, Schlag beim Ausschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stop, Stop,

nein es geht nicht um Low. Bin Mittags mit Low losgefahren und merkte das Low blinkte habe es dann ausgeschalten. Alles war gut keine Probleme!

Erst Abends ein paar Stunden später gab es den Schlag beim zurückschalten auf gerader Strecke mit max. 30kmh von 4WD Lock (HI ist das gleiche) auf 2WD.
Zuvor hatte ich bewusst 4WD Lock eingeschalten.

@ Bernd: na dann bin ich ja etwas beruhigt.
:)

Lars: doch es geht um 4WD Lock
beim zurück schalten von 4WD Lock auf 2WD gab es diesen Schlag.

Probiere doch einfach alle Einstellungen mal aus. Ich für meinen Teil merke sofort, ob sich da was getan hat, der RAM fährt sich doch in jeder Stufe ganz anders.

4WD Low aber immer nur im Stand einlegen, Hebel immer auf neutral. Du hörst das klacken, wenn der Stellmotor arbeitet.

4WD würde ich auch nur einlegen, wenn der Antrieb nicht unter Last steht. Das war bei dir wahrscheinlich der Fehler, unter Last kracht das im VT ganz schön :mrgreen: .

Wenn alles noch funktioniert, ab in die Kirche und ne Kerze anzünden
:-D

............und der Frau den Schlüssel wegnehmen
:!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir kracht nix wenn ich in 4WD schalte... auch nicht in LOW, allerdings hat sich ergeben, dass er oft besser in LOW schaltet, wenn ich leicht rolle... ich versuche es zuerst im Stand und wenn es zu lange blinkt, lasse ich ihn leicht anrollen...

Ich mache das aber auch oft! LOW 2-3 mal im Jahr, manchmal auch nur "kurz um durch zu schmieren"... Lock ca. 20 mal im Jahr... Auto... 2-3 Mal pro Woche....

Also bei mir kracht nix wenn ich in 4WD schalte... auch nicht in LOW, allerdings hat sich ergeben, dass er oft besser in LOW schaltet, wenn ich leicht rolle... ich versuche es zuerst im Stand und wenn es zu lange blinkt, lasse ich ihn leicht anrollen...

Ich mache das aber auch oft! LOW 2-3 mal im Jahr, manchmal auch nur "kurz um durch zu schmieren"... Lock ca. 20 mal im Jahr... Auto... 2-3 Mal pro Woche....

Du hast ja auch nen 2012er. :mrgreen:
Werde es am Wochenende ausgiebig testen. Mal schauen ob die Kiste auseinander fliegt. :shock:

Thomas hat auch nen 2012er... :lol:

Mir wurde mal gesagt, dass man den 4WD regelmäßig schalten soll, auch wenn man ihn nicht benötigt...

Mir wurde mal gesagt, dass man den 4WD regelmäßig schalten soll, auch wenn man ihn nicht benötigt...

Ja, sollte man machen! Bei mir flutschte anfangs die Untersetzung nicht immer rein, aber da ich die regelmäßig brauch und demnach oft schalte hat sich das von selbst behoben.
Allerdings sollte man immer leicht rollen beim schalten in 4WD Low, glaub sogar dass das so in der Anleitung steht...

4Low ist beim 1500er mit absoluter Vorsicht zu geniessen! Da können Drehmomente entstehen (VA Grip, HA kein Grip) die das Diff oder die Antriebswelle oder beides zum platzen bringen können.
;)
:oops:

4Low ist beim 1500er mit absoluter Vorsicht zu geniessen! Da können Drehmomente entstehen (VA Grip, HA kein Grip) die das Diff oder die Antriebswelle oder beides zum platzen bringen können.
;)
:oops:

Du könntest Dir das in deine Signatur schreiben :mrgreen: :mrgreen:

Ich schalte immer bei unseren Waldwegen auf Low, weil er mir in Lock zu schnell über die Felsen springt, dadurch hab ich schon mal eine Strebe am Rahmen verbogen
:evil:

Probiere doch einfach alle Einstellungen mal aus. Ich für meinen Teil merke sofort, ob sich da was getan hat, der RAM fährt sich doch in jeder Stufe ganz anders.

4WD Low aber immer nur im Stand einlegen, Hebel immer auf neutral. Du hörst das klacken, wenn der Stellmotor arbeitet.

4WD würde ich auch nur einlegen, wenn der Antrieb nicht unter Last steht. Das war bei dir wahrscheinlich der Fehler, unter Last kracht das im VT ganz schön :mrgreen: .

Wenn alles noch funktioniert, ab in die Kirche und ne Kerze anzünden

............und der Frau den Schlüssel wegnehmen
:!:

kurzer Zwischenbericht:
Habe gerade mal etwas mit dem Allrad gespielt.
:)

Es gab keinen Schlag mehr alles normal und Allrad (4WD Lock) funktioniert.
RAM sieht jetzt aber aus wie die Sau. :mrgreen:

Kerze werde ich dafür keine anzünden die haben andere momentan nötiger.
:(

Lieben Dank derweil an Euch für die Hilfe.

Oben