Allgemeine Fragen zu US Cars

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet habe interessiere ich mich ja für einen RAM. Nun nachdem ich mir in Ruhe die Abmaße von dem Fahrzeug mal visualisiert habe bin ich doch zum Schluss gekommen das ein RAM wohl doch zu groß für mich ist.
^^
Ich fahre schließlich zu 85-90% nur Stadt - und ich denke bei den ganzen engen Schleichwegen und Parkplätzen würde ich mit dem RAM im daily doing nicht sehr glücklich werden.
Schade eigentlich, der RAM macht optisch sehr viel her. (darauf lege ich viel Wert).

Letztendlich war der Hauptgrund für den RAM ja der Spaß (am V8 ^^). Da gibts doch noch sicherlich mehrere US Fahrzeuge mit identischem oder ähnlichen Motor? (jetzt vom Ram 1500 mit dem 5.7 Hemi ausgehend)
Da gibts doch sicherlich was "kompakteres" und Stadt taugliches mit Ami-feeling?
:-D

Ich habe da alleredings noch div. andere Fragen zu dem Thema da ich noch keinerlei Erfahrung mit US Fahrzeugen habe.

• Kann man das analoge (+ sofern vorhanden digitale) Tacho auf km/h umstellen?
  • Gibt es für die Navis Kartenmarterial für Euroa/Deutschland? Ich denke ja ?
  • das Auto würde bei mir 24/7 draußen stehen. Muss man bei den US Autos da was spezielles beachten? Rostschutz etc? Oder sind diese genauso "Robust" wie die heimischen Autos?
  • Kann ich im Reperaturfall zur der normalen KFZ Werkstatt um die Ecke gehen? Selbst reparieren ist bei mir eher nicht drin..
    ^^

Jo, das sind erstmal meine wichtigsten Punkte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es Alternativen zum Ram.
Wenn du einen Ami willst, der kleiner ist als der Ram, dann schau dich mal in der
Challeger, Charger, Magnum Ecke um.
Gibbet alle mit dickem V8 Motor und mächtig Spaß :mrgreen:

Wenn das Auto permanent draußen steht, solltest du es dementsprechend pflegen.
Sprich waschen, waxen, polieren.
Da die Amis keine Rostvorsorge kennen, empfiehlt es sich, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auftragen zu lassen.

Navi und Tacho gibt es auch für Europäer :mrgreen:

Was die Werkstätten angeht, gibt es geteilte Meinungen.
Sicherlich sollte eine gute Werkstatt so ein Fahrzeug auch reparieren können.
Der entscheidende Punkt ist, dass viele mit diesen Fahrzeugen wenig bis gar nichts zu tun haben
und sie zum ersten Mal dann sehen, wenn du damit auf den Hof fährst.
Also lieber eine Werkstatt nehmen, die sich in der Richtung etwas auskennt.

Camaro oder Mustang
Der Charger oder Challenger sind zwar auch nett, aber Fullsize , also über 5m lang und nicht gerade ein Stadtauto.

Einparken üben:p ich bin mit meinen ganz gut in Köln unterwegs:)

Mustang ?
Die haben bei uns inzwischen den 3er BMW als rollende Döner Bude abgelöst
;)
Schau dir evtl auch mal den Chrysler 300C an, da steckt auch der HEMI drin und der ist sogar recht weit verbreitet. Da haben die Werkstätten seltsamerweise weniger Berührungsängste mit als mit einem Challenger oder Charger, obwohl alle auf der selben Plattform, und im Grunde auf der Mercedes E-Klasse W210, aufbauen.

Ich werf da mal den Schieb Schicoree ins Spiel,der kommt dem Ram ziemlich nahe ,ist aber eher stadttauglich.

Ich werf da mal den Schieb Schicoree ins Spiel,der kommt dem Ram ziemlich nahe
Zumindest optisch kommt der neue eher einem Haufen Mist als dem RAM nahe... sowas scheussliches hab ich noch selten gesehen. Ah halt, moment. Doch, es gibt auch andere scheussliche:
- Range Rover Evoque :silly:
- Fiat Multipla :silly:
- Nissan Juke :silly:
- Nissan Cube :silly:

Wäk, liebe Autodesigner, strengt euch mal an...

Und wie wäre es mit einem Durango?
Ist ein bisschen kompakter und düfte, wenn ich mich nicht täusche, auch in eine Tiefgarage reinpassen

Und hat die typische Dodge Front :mrgreen:
MfG Jannik

Oder ein dakota, dann hast nen v8 dodge pickup der neber nem ram klein wirkt aber es nicht ist. Ich komm mit den knapp 6m gut durch frankfurt.

Hallo,

ich hatte vergessen zu schreiben das dass Auto 4 bzw 5 Türen haben sollte, sorry!
Camaro/Challenger fallen da schonmal raus, sind aber schöne Autos.

Von den genannten Autos gefallen mir folgende am besten: Charger, Magnum, 300C.

Wobei der Charger defintiv mein Favorit wäre. Der hat halt wie der Magnum diesen bulligen Frontgrill von Ram, als Miniversion halt.

Der Magnum würde schon fast wieder rausfallen, laut Wiki wurde der nur bis 2008 produziert. Hatte eigentlich Baujahr ab 2012 im Sinn.

Da die Amis keine Rostvorsorge kennen, empfiehlt es sich, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auftragen zu lassen.

Ok. Kann ich das auch von einer Kfz Werkstatt erledigen lassen?

Navi und Tacho gibt es auch für Europäer :mrgreen:

Super! Wichtig wäre mir noch Rückfahrkamera + Einparkhilfe vorne/hinten. Laut Mobile/Autoscout gibt es diese bei den Autos.

Camaro oder Mustang
Der Charger oder Challenger sind zwar auch nett, aber Fullsize , also über 5m lang und nicht gerade ein Stadtauto.

Hm ja. Da müsste ich einfach mal nochmal in Ruhe in mich gehen und nochmal drüber nachdenken. Letztendlich wäre das auch nur ~ 60cm länger als mein Astra. Der ist 4,419 m lang.

Hm ja. Da müsste ich einfach mal nochmal in Ruhe in mich gehen und nochmal drüber nachdenken. Letztendlich wäre das auch nur ~ 60cm länger als mein Astra. Der ist 4,419 m lang.
Mein Astra war 4.04m lang oder so - der CC, kein Kombi. Nun fahr ich einen "richtigen" RAM und keinen kleinen Dodge. Das einzige Problem bei der Parkplatzsuche (welches ich regelmässig habe) ist, dass ich aufpassen muss wo und neben wem ich parke. Ich würde Amok laufen, wenn mein Baby einen Kratzer hat...
:evil:
Darum parke ich lieber etwas weiter weg, hab aber dafür Platz rundherum.
;)
Wenn mir mein Parknachbar egal wäre, wär die Parkplatzsuche viel einfacher... :mrgreen:
;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du noch kein 5m Auto im Alltag gefahren bist? :mrgreen:

Nein bin ich nicht.
^^

Fahrschule war ein Chrysler PT Cruiser (Hass, totaler Hass...), das erste Auto ein Corsa B und nun einen Astra.

Oben