Aktivkohle-Filter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

meine Frau hat leider sehr mit Heuschnupfen zu kämpfen. In meinem Multivan habe ich deshalb einen Aktivkohle-Filter nachrüsten lassen, damit sie wenigstens im Auto ein wenig Ruhe hat. Gab's von VW direkt zu kaufen. Es wurde einfach der "normale" Filter gegen den Kohlefilter getauscht.

Gibt's sowas auch original von Dodge für den 09er? Wenn nein, kann man das irgendwie selber basteln? Hat der überhaupt irgendeinen Filter für den Innenraum drin? In der BDA habe ich nix gefunden.

Gruß vom Nordlicht

Pssst pssst...

Geheimtipp: Dunstabzugshaubenfilter mit Aktivkohleschicht aus'm Baumarkt.
Aber nich' weitersagen, sonst macht das hinterher jeder....

Pssst pssst...

Aber nich' weitersagen, sonst macht das hinterher jeder....

is ja ne coole Idee, aber wo muß der hin?
habe zwar keine Allergie (Gott sei Dank!) aber interessieren würde es nmich trotzdem
;)

Moin,

meine Frau hat leider sehr mit Heuschnupfen zu kämpfen. In meinem Multivan habe ich deshalb einen Aktivkohle-Filter nachrüsten lassen, damit sie wenigstens im Auto ein wenig Ruhe hat. Gab's von VW direkt zu kaufen. Es wurde einfach der "normale" Filter gegen den Kohlefilter getauscht.

Gibt's sowas auch original von Dodge für den 09er? Wenn nein, kann man das irgendwie selber basteln? Hat der überhaupt irgendeinen Filter für den Innenraum drin? In der BDA habe ich nix gefunden.

Gruß vom Nordlicht

Falls Du mir die OE Nummer von Chrysler hast, kann ich Dir eine Nummer vom Aftermarkt geben (Mann & Hummel, etc.)
Psst aber nicht weitersagen.

Max

Aber nich' weitersagen, sonst macht das hinterher jeder...

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo der hinkommt, wäre das ein guter Tipp.

max71
Danke, aber bis jetzt weiß ich ja noch nicht mal, ob der RAM überhaupt einen Filter hat... :? Da kann ich auch nicht mit einer Nummer dienen.

Gibt's für den 2009er eigentlich schon irgendwo Teilelisten / Explosionszeichnungen frei verfügbar?

Gruß vom Nordlicht

...noch mal noch oben hol'.

Die Sache ist wirklich wichtig für mich. Hat der RAM einen austauschbare Filter und wenn ja, wo sitzt der?

Danke für eure Hilfe!

Gruß vom Nordlicht

Suchst Du so etwas?
https://www.genosgarage.com/prodinfo.asp?number=CFF-DG-19003K

Wobei hier gesagt wird, dass das ganze nicht ganz so robust ist.
https://www.cumminsforum.com/forum/3rd-gen-non-powertrain/240669-cabin-air-filter.html

Original scheint der 2009er keinen Filter zu haben. die Luft wird unter der Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe angesaugt. Vielleicht kannst Du da etwas selber bauen, wenn Du Dir den Ansaugbereich anguckst oder Du testest den Filter oben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin miggun,

danke für deine Recherche. Das ist im Prinzip das, was ich suche. Leider sind die von dir verlinkten Filter alle für Gen. 3 RAMs. Meiner ist aber Gen. 4 (aktuelles Modell ab 2009, siehe Bild links).

Gruß vom Nordlicht

Sch.. ich habe nur auf 2009 geguckt! Für die 4. Gen habe ich aber auch nichts gefunden.
Aber so doll scheinen die Filter nicht zu sein! Vielleicht machst Du die abdeckung mal ab und guckst, wo die Schächte in den Innenraum gehen. Vielleicht kannst Du da nen Filter vor setzen, oder wirklich nen Filter von unten an der Plastikabdeckung fest machen z.B. mit diesem Powerklettband von Tesa, damit Du den gut wechseln kannst.

is ja ne coole Idee, aber wo muß der hin?
habe zwar keine Allergie (Gott sei Dank!) aber interessieren würde es nmich trotzdem
;)

Sorry, hab' ich vergessen und spät antworten ist besser als gar nicht... :mrgreen:
Unter den Scheibenwischern das Plastikgedöns abschrauben, da drunter liegen die Ansaugöffungen
für die Belüftung. Lüfter an und Luftzug fühlen, dann habt ihr schnell raus, wo der Selfmademegamonsterallergiefilter hin muss.

Sorry, hab' ich vergessen und spät antworten ist besser als gar nicht... :mrgreen:
Unter den Scheibenwischern das Plastikgedöns abschrauben, da drunter liegen die Ansaugöffungen
für die Belüftung. Lüfter an und Luftzug fühlen, dann habt ihr schnell raus, wo der Selfmademegamonsterallergiefilter hin muss.

:thumbleft: \:D/ :thumbright:

Neueste Beiträge

Oben